Exkalibur Motor

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Genau Sören!

wir reißen jetzt nen neuen Fred auf mit dem elenden linken Schaltgestänge, das immer wieder zur Sprache kommt, von dem die Hälfte aber wahrscheinlich gar nicht weiß, wie es eigentlich genau aussieht (so wie ich).

norbert
oliver
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 3. März 2007, 13:01
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von oliver »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich nicht zum Beitrag von Stefan äußern, obwohl ich schon sehr verwundert war, in einem Technikforum solch eine Antwort zu bekommen.
Nachdem jetzt aber wohl eine Diskussion angestoßen ist doch ein paar Worte:
"Mama" konnte schon vor deutlich mehr als 20 Jahren ihre CB400 Four unfallfrei betanken und fuhr auch mit meiner LeMans, zwar vorsichtig aber immerhin. Und von meinem Sohn denke ich dass er die Morini ganz gut in Griff bekommen wird (Das mit der 125er MZ fand er allerdings garnicht lustig).

Die 31/2 habe ich jetzt seit ziemlich genau 3 Jahren, neben meiner 900er Monster. Die Morini hat mir lange Zeit ziemlichen Kummer gemacht. Verölte, unsauber zentrierte Kupplung, Zündung, Vergaser, Anlasser... Ihr wisst alle wovon ich rede. Jetzt läuft sie ganz ordentlich.

Rechtsschaltung aber war zumindest hierzulande für sehr viele Leute ein Grund, sich ein anderes Mopped zu kaufen. Ob Morini, Laverda, diverse Engländer usw..
Dass die 31/2 jetzt trotzdem in unserem Schuppen steht liegt einfach daran, dass sie uns schon immer gefallen hat.
Warum sollte man jetzt nicht Youngtimer-spezifische Schwächen an einem schönen Motorrad beseitigen uns so ein Ding modernisieren oder an eigene Wünsche anpassen oder verbessern oder wie auch immer....
Würde z.B. jemand hier behaupten eine DÄS-Guzzi auf Basis einer alten LeMans sei ein Frevel ??? (o.K. extremes Beispiel )

Einen Softchopper nach japanischem Vorbild zu schlachten hatte ich übrigens garnicht vor: 900 Euro für einen 20 Jahre alten Motor und den Rest wegschmeißen ? Ich bin Schwabe !!

Was solls... Euch allen ein Gutes Neues Jahr und allzeit gute Fahrt!

Oliver
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Oliver

Du hast ja vollkommen recht. Und du wirst lachen, ich habe das Gefühl von den Morinitreibern müssen mindestens 80% von Schwaben abstammen (sonst hätten wahrscheinlich alle Königswellen, aber sie wollen ja auch fahren, und andere Kombis (den grünen Giftzwerg gilt es zu reizen, bis er mal wieder ein paar ordentliche Smilies raustut)).
Aber ein ´86er 3 1/2er Morinimotor ist sozusagen mit der nagelneueste, den du kriegen kannst, das ist ja fast Neuware!
Vielleicht hätte ich sogar Teile der Umlenkung für dich, blick da aber noch nicht so richtig durch.

Und mach dir keinen Kopf wegen Stefan, das ist einer unser nettesten und wichtigsten Leute. Der knackt jetzt wahrscheinlich gerade seine letzten Nüsse und schickt sie dir zu.

ciao norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

oliver hat geschrieben:
... Und von meinem Sohn denke ich dass er die Morini ganz gut in Griff bekommen wird (Das mit der 125er MZ fand er allerdings garnicht lustig).

...
Hallo Oliver,

die MZ 125 SM ist meiner Meinung nach eines der besten aktuellen Motorrädern überhaupt. Der stärkste 125er Einzylinder-Viertaktmotor aller Zeiten.
Ich selbst bin ein paar mal damit Supermotoveranstaltungen auf Kartbahnen gefahren. Seitdem bin ich von dem Motorrad begeistert und beobachte die Kleinanzeigen...
Wäre mein Sohn schon in dem Alter, so wäre dieses Motorrad meine erste Empfehlung für ihn.
Die Sache mit der MZ war also nicht zynisch gemeint.

Natürlich gönne ich Dir von ganzem Herzen, dass Dein Sohn die Morini in den Griff bekommt.

Gruß, Stefan Bigalke
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo zusammen,
werde jetzt auch mal meinen "Senf" dazugeben :D
Oliver laß dich nicht beirren und bau die 3 1/2er ruhig auf links,wenn du Grund dazu hast.
Den Motor würd ich lassen wie er ist, meine Tochter Sophie (fährt Kanguro mit MZ Optik/Morinis der Forum Mitglieder))hat das ankicken mittlerweile super im Griff. ich denke deine Familie kriegt das mit ein bischen Übung auch super hin. :P
Der Stefan hat natürlich auch recht, wenn er meint,daß man die letzten verbliebenen Orschnool Morinis belassen sollte wie sie sind, aber letztlich muß da jeder für sich entscheiden. Hatte beim Umbau der Kanguro auch erst ein schlechtes Gewissen,aber sie war eh schon ein bißchen verrazzt und die Bremsen waren mir für meine Tochter zu schlecht(Sicherheit geht vor )so fiel es mir leichter.
Zur 125er MZ kann ich auch nur sagen, daß dies wahrscheinlich das beste ist,was sich auf dem 125er Markt so findet. Sophie fuhr 2Jahre die RT 125 ohne Probleme. Für den Weg zur Arbeit hab ich dieses Moped auch öfters mal benutzt und richtig Spaß beim fahren gehabt. :D
Aber mit 18 Jahren will man ein Motorrad und keine 125er, daß wird auch der Stefan verstehen :roll:
So und nun wünsch ich noch allen ein gutes neues Jahr.
Gruß Götz :winke:
Antworten

Zurück zu „Motor“