Ochsenaugenblinker Abbau

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

scusi tedesci

Ochsenaugenblinker Abbau

Beitrag von scusi tedesci »

Moin Morinisti,
ich möchte bei bei meiner 3 1/2 den Lenker wechseln. Dem stehen aber die montierten Ochsenaugenblinker im Wege. Es handelt sich um alte Hella- Blinker, bei denen die Gläser vorn und hinten noch einzeln abgeschraubt werden können. Kann mir jemand verraten, wie diese im Blinker befestigt sind und wie man sich von ihnen trennt, so dass man sie auch noch im neuen Lenker verwenden kann? Ich kann das durch bloßes anschauen beim besten Willen nicht erkennen.
Danke im voraus.
Steffen
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Moin Moin,

Schraubdeckel (Schlitz) abschrauben, Sofitte raus und mal reinsehen, mindestens mithilfe einer Taschenschlampe solltest Du da einen weiteren Schlitz entdecken, der den Konus, mit dem das Oxenauge im Lenker gehalten wird, aufklemmt - sitzt etwas außermittig, weil durch die mittige Bohrung das Kabel geführt wird. Da sollte die Lösung sitzen ...
Je nach dem, wie oft die Oxenaugen schon an- und wieder abgebaut wurden, könnte es dieses mal das letzte mal gewesen sein, weil die Bleche, die vom Konus auseinandergedrückt werden, abbrechen.
Sollte das passieren: kauf dir bei ebay Billigoxenaugen und montiere an diese die Hella Gläser - damit kommst du durch den TÜV.

Grüße aus Fernost,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Steffen,

das Ding hat eine konische Mutter innen drin. schraub einfach die Gläser ab, dann gehen die nicht so leicht kaputt. dann dreh die große Schraube raus, nimm die Lampe raus und zieh das Kabel etwas raus.
Jetzt kannst du die Schraube innen drin erkennen. Einfach durch den ganzen Blinker hindurch mit einem breiten Schraubendreher die Schraube ein paar Umdrehungen lockern. Dann mit der Hand auf den Schraubendreher schlagen um die Keilmutter zu lösen...

Wenn du Glück hast, bleiben die vier Zungen der Blinkerbefestigung heile... :x

So sieht´s bei den alten Ochsenaugen aus, die neuen sind wohl ähnlich, kenne ich aber nicht... :wink:

Gruß, Andreas
Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

unser fernostler war wohl schneller... :shock:
Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo,

tja, bei uns geht die Sonne ja auch als erstes auf ... und wieder unter.
Auf jeden Fall weiß Steffen jetzt, wie es geht.

Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

... und wenn die spreizlaschen dann doch abgebrochen sind, dann kann man sie durch eine dicke gummischeibe (z.b aus einer kabelverschraubung PG13,5 - muß außen halt knapp in den lenker passen) ersetzen. die konusmutter wird gegen eine normale M8 mit riffelscheibe getauscht.
damit sich das blinkergehäuse nicht drehen läßt kriegt es zur gummischeibe hin noch zwei nuten eingefeilt.
masse muß nun per kupferlitze zugeführt werden, eine windung durchs gummiringloch reicht.

:idea: steht der ursprünglichen klemmung in nichts nach.

gruß
seb.
Antworten

Zurück zu „Elektrik“