Ventilfedern für großen Ventilhub?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Ventilfedern für großen Ventilhub?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Morinisti,

gestern abend habe ich die Kipphebelböcke und die Stößelstangen in meinen neu aufgebauten 400er Motor gesetzt und das Ventilspiel eingestellt.
Das funktionierte alles so wie erwartet. äh... ganz gut jedenfalls...

Um sicherzugehen, dass mir die Kipphebel nicht durch grenzwertige Federn überlastet werden habe ich mir folgenden Test angewöhnt: Ich drehe den Motor so weit, bis ein Ventil maximal geöffnet ist und dann probiere ich, ob es sich von Hand noch etwas weiter drücken läßt.
Tja und das ging bei den Einlassventilen nicht mehr, weil die Feder für diesen Ventilhub schon fast auf Block liegt. :roll:

Rahmenbedingungen: Neue L5 Nockenwelle, leicht verschlissene Ventilsitze.

Dann habe ich mal grob den Ventilhub gemessen und kam über 9 mm :shock:
Demnächst mache ich das noch einmal mit einer Digi-Uhr genau...

Die Frage, die sich mir nun stellt: Gibt es unterschiedliche Serien von Ventilfedern? Hat die L5 tatsächlich den gleichen Einlassnockenhub wie die M-,500er, und J-Nockenwellen? Also 5,95 mm? (Strega Nr.33, S.12)

Das wäre ja gerade mal 0,35 mm mehr als die Sportnockenwelle und etwa 0,6 mm Unterschied beim Ventilhub. Ob Morini dafür extra neue Federn entwickelt hat?

Gruß, Stefan Bigalke
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Stefan,

mir ist vor ein paar Wochen beim Überhlolen von 478er Köpfen aufgefallen, daß die Federn unterschiedlich sind! Die Feder haben sich in der Anzahl der Windungen um ca. eine Halbe Windung unterschieden. Der Drahtdurchmesser war ungefär gleich. Ist aber schwer zu messen, da der Draht ja nicht kreisrund ist...

Ich gehe einfach bei geöffnetem Ventil mit einer Fühlerblattlehre zwischen die Windungen und schau ob noch "Luft" ist.

Gruß, Andreas
Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Strega 81 schon wieder aus dem Gedächtnis gestrichen?
Und ich leg extra noch ein Bild bei. Isses denn möööglich!!?
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Grufti hat geschrieben:Strega 81 schon wieder aus dem Gedächtnis gestrichen?
Und ich leg extra noch ein Bild bei. Isses denn möööglich!!?
bestimmt kurzzeitgedächnis :hmmmm:
das kenn ich . spätestens nach drei tagen isss alles gelöscht !

und was hat er die 81 noch gelobt ....... :mrgreen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

war die 81 nicht das "verlorene" Exemplar, wo einige die drei xxx übersehen hatten?

:wink:

Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

jepppp das war sie
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Nun wollen wir doch nicht wieder alte Wunden aufrühren, oder? Oder doch? :oops:

Naja, in gewisser Weise kann ich es verstehen, ist nicht soviel los hier in letzter Zeit. Woran mag es liegen? Ich amusier mich zur Zeit auf meiner neuen spanischen Lielingsseite www.lamaneta.org sind äußerst krekel da und es gibt einige Späßvögel dabei.

ciao norbert
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

norbert hat geschrieben:Nun wollen wir doch nicht wieder alte Wunden aufrühren, oder? Oder doch? :oops:

Naja, in gewisser Weise kann ich es verstehen, ist nicht soviel los hier in letzter Zeit. Woran mag es liegen? Ich amusier mich zur Zeit auf meiner neuen spanischen Lielingsseite www.lamaneta.org sind äußerst krekel da und es gibt einige Späßvögel dabei.

ciao norbert
wenn du die jungs verstehst isss ja juuut . wir nicht . also müssen wir wieder in
den alten wunden kratzen ...... arme ? (horst , ich brauch `ne sau)

dabei fing das hier völlig sachlich an :nichtverstehn: hmmm stefan wird es uns sicher verzeihen .
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Sau gibts keine, aber das Tierchen finde ich auch sehr posierlich... Bild


Horst Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Grufti hat geschrieben:Strega 81 schon wieder aus dem Gedächtnis gestrichen?
Und ich leg extra noch ein Bild bei. Isses denn möööglich!!?
Hi Hartmut,

Fakten, Fakten, Fakten!
... und an die Leser denken!

:lol:

Dass es unterschiedliche Federn gibt, das weiß ich doch. Wird das durch unterschiedliche Bestellnummern deutlich oder hat Morini irgendwann einfach die Windungsanzahl reduziert? Sind Einlass- und Auslassfedern auch bei den Achzigerjahre-Morinis noch identisch? (Wäre ja eigentlich dann für das Auslassventil überdimensioniert) Aus welchen Fahrzeugen stammen die beiden dargestellten Federn? Sind 478er Federn und 3½- Federn gleich?
Wieviel Ventilhub hat denn bei Euch die L5-Nockenwelle? (Selbst meine 2-2 hat nur 8,8 beim E-Ventil)

Ich sehe schon: Das muss auch in meine Riesenuniversalmotorentabelle.

Ich habe eben noch einmal alle Stregas von Anfang bis Ende gelesen. Nichts!
:wink:

Ich überlege gerade, ob ich mir eine Signatur bastele, in der steht:" ... und nach eingehendem Studium aller Stregas besteht die Frage immer noch..."
8)

Gruß, Stefan Bigalke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

ok, wenn wir denn schon mal wieder umherschweifen dürfen, der Stefan wird´s uns bestimmt nicht übel nehmen (ich werd beim nächsten Garagenbesuch mal gucken, ob und was ich an Ventilfedern habe) und beim Thema armes Zottelschwein sind:

Ich hatte letzt einen schweren Unfall: Häng ich meinen Halbschalenhelm an den Haken, geh zwei Schritte, dreh mich um und darf mit ansehen, wie er vom selbigen fällt. Das Problem war, daß sich darunter das Regal mit meinen Modellen befindet. Ich habe laut aufgeschien, als ich sah, wie diese auseinanderspritzten und hinter die Stereoanlage und sonstwohin fielen. Aber wir beschäftigen uns ja gern mit Restauration. Es hat sich als sehr sinnig erwiesen, daß ich nach Möglichkeit nur zusammenstecke und möglichst wenig klebe. Sonst hätte ich z.B. die Gabel der GP 250 sicherlich nie wieder zusammenbekommen, weil sie zerbrochen wäre anstatt sich nur in ihre Einzelteile aufzulösen. Ok, paßt wie gesagt gar nicht zum Thema Ventilfedern, aber als armes Schwein habe ich mich da schon gefühlt. Alles wird und wurde wieder gut.

ciao norbert
Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Also Stefan und sonstige Leser,
zu den Ventilfedern kann ich nur aus eigener Erfahrung etwas beisteuern.
Etwa 1986 oder mit der Einführung der M-Nocke wurden die Ventilfedern geändert. Bei gleicher Länge und Federrate fehlte eine halbe Wicklung.
Die Drahtdicke liegt nach meinen Messungen bei 3,6mm, also gibt es deshalb mehr Luft zwischen den Windungen. Der Taunus-Andreas hat das richtig gesehen.
Mit der M und L5 liegt bei meinen Motoren der Einlass-Ventilhub bei 8,4mm, die 2/2 schafft da 0,3mm mehr.
Die Federkraft beträgt vorgespannt auf 28-29mm 220-250N, gedrückt 500-550N.
Geänderte Ventilsitze, Ventilteller sowie Ventile anderer Bauart können natürlich den Freigang der Federwindungen beeinflussen.
Achtung! Federdruck prüfen, ich hatte eine Feder dabei, die nur auf 400N kam.
Von Morinis mit mehr als 400ccm hab ich keine Ahnung, aber diese müden Dinger kommen sicher mit der gleichen Feder aus.
Aua, Aua, das gibt sicher Kloppe.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Hartmut,

Dank für die Ausführungen. Das hilft ja schon mal weiter!
Grufti hat geschrieben:
...Von Morinis mit mehr als 400ccm hab ich keine Ahnung, aber diese müden Dinger kommen sicher mit der gleichen Feder aus.
Aua, Aua, das gibt sicher Kloppe.
Nix Kloppe... anerkennendes Schulterklopfen. Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen. :wink:

Gruß, Stefan Bigalke
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

HALLO???

Wer will mit meiner Supermoto 'ne Probefahrt machen? :twisted:
Gruß, Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

corsarino hat geschrieben:HALLO???

Wer will mit meiner Supermoto 'ne Probefahrt machen? :twisted:
Gruß, Andreas
Ich! sehr gerne! Danke, für das Angebot!

Dann bringe ich mal Hütchen zum Kurs abstecken und Crossstiefel mit nach Berlin.
Vergiss bitte den zweiten Reifensatz nicht... :twisted:

Gruß, Stefan Bigalke
Antworten

Zurück zu „Motor“