Umbau auf E-Starter bei der 500er

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

moriniedgar
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:30

Umbau auf E-Starter bei der 500er

Beitrag von moriniedgar »

Hallo

Meine 500er springt mit Kickstarter sehr schlecht an.
Hat hier jemand eine Idee? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Ansonsten würde ich auch einen Umbau auf E-Starter erwägen.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Geht das überhaupt?
Was braucht man alles?
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Edgar
Ich würde meinen, wenn die Kleine schlecht mit'm Kicker anspringt, wird sie noch schlechter mit dem E-Starter anspringen. Wenn der E-Starter funktionieren soll, muss aber auch alles in Ordnung sein. Also, erst wenn du was gegen den schlechten Startverhalten getan hast, kannst du daran denken auf E-Starter umzubauen. ;)
Hast du versucht was für den Startverhalten zu tun? Ist ja immer gut alles Mechanisches zu reinigen und gegen Verschleiß zu überprüfen. Kriegst du genügend Funken aus der Kleine – sollte mindestens 1 cm. Funken geben vom Zündkabel zur Masse.
Wenn du noch mehr Informationen ausgeben kannst, wirst du sicher hier ins Forum sehr geholfen erden.
Gruß
Søren
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Edgar
Überprüfe mal die Zündungsspule Deiner Lichtmaschine. Zwischen dem grünen und dem weißen Kabel (Masse) sollten mindestens 180 Ohm meßbar sein. besser sind 300 Ohm wie bei einer neuen Lima. Wenn die 180 Ohm unterschritten werden wird es mit dem Anspringen sehr mühselig und geht nur noch mit Anschiebeberg. Außerdem neigen die 500er zu durchgebrannten Ventilen. (Kurzstreckenbetieb im Winter, viel Ölkohle am Ventil und dann Volle Pulle läßt prima Kohlereste durchbrennen und das Ventil undicht werden, zu knapp eingestellte Ventile fördern einen ähnlichen Effekt). Dann hat sie nur noch auf einem Zylinder spürbare Kompression auf dem Kicker. Fühl mal nach. Wenn es so ist, überprüfe das mal beim Drehen am Polrad und/oder mit einem Kompressionsprüfer. (Prüfgerät reinschrauben, Vollgas, mehrmals Durchkicken) In dem Fall macht so ein Ding sogar Sinn. Meinen letzten Ventilschaden habe ich so festgestellt, nachdem ich auch einige Lichtmaschinen und Zündanlagen durchgetauscht hatte.
Ciao Dirk
Zuletzt geändert von corsacorsaro am Donnerstag 24. Januar 2008, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Immota fides. Nec aspera terrent
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Edgar,

da kann ich Søren und Dirk nur zustimmen: Eine schlecht startende Morini ist krank. Diese Krankheit muss erst einmal geheilt werden.
Einen E-Starter kann man sich einbauen oder nicht - das beseitigt auf jeden Fall nicht die Ursache für die Krankheit.
E-Starter (besonders die E-Starter unter dem Limadeckel) bringen im Gegenteil eine Reihe von neuen Problemen.

Ein paar Tips zur Fehlersuche:
1. Ventilspiel prüfen. Wenn das ganz weg ist, hat sich möglicherweise ein Ventilsitz gelockert. 500er Köpfe reißen gern mal zwischen den Ventilsitzen...
2. Zündspulen überprüfung. Auf gute Massenanschlüsse achten! Siehe Dirks Ausführungen.
3. Vergasersäuberung. Den Vergaser nicht einbauen, bevor Du nicht gesehen hast, wie z.B. Bremsenreiniger aus beiden Minilöchern (eines ist oberhalb der Leerlaufdüse und eines in der Nähe der Gemischregulierschraube) in das Vergaserinnere strömen kann.

Ankicktechnik:
Vor dem ersten Kick den Gasgriff etwa 4mm (Markierungen auf dem Gasgriffgehäuse helfen enorm!) öffnen
Vor dem zweiten Kick den Gasgriff etwa 8mm öffnen
Vor dem dritten Kick Halbgas
Wenn der Motor dann noch nicht läuft: Choke raus (falls er drin war), Sprithahn zu und mit Vollgas weiterkicken.
Bis der Motor läuft ;-)
Ich weiß... jede Morini will es anders besorgt haben... aber so funktioniert es meiner Meinung nach am besten.

Zu den E-Startern(die "normalen", hinter dem Limadeckel):
Die älteren E-Startergenerationen verlieren das Schmiermittel gerne, weil die Abdichtung an der Welle nur mit einem gedichtetem Kugellager (Bez.: RS) geschieht. Später hat Morini dann einen richtigen Wellendichtring spendiert. Diese E-Starter sind eindeutig zu bevorzugen! Sorgfältige Pflege und eine gute, große Batterie vorausgesetzt, kann der Starter dann einen gesunden Motor zuverlässig starten.


Viel Erfolg, Stefan Bigalke
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Edgar,
die Prüfung der Zündspannungsspule ist zuverlässiger, wenn Du diese bei laufendem Motor überprüfst. Da Du den Motor noch starten kannst, ist diese Prüfung aussagekräftiger. Hierzu mit einem Spannungsprüfer, eingestellt auf 200V Wechselstrom, im Leerlauf die Spannung zwischen dem grünen Anschluss am Steckbrett und Masse überprüfen. Liegen hier nicht mindestens 90 V an, ist die Zündspannungsspule oder das Polrad nicht mehr in Ordnung.
Gruß
Andre
moriniedgar
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:30

Beitrag von moriniedgar »

:lol:
Hallo
Ich habe mal die Kickertechnik von Stefan ausprobiert und zudem den Elektrodenabstand der Kerzen von 0,75mm auf 0,55mm zusammengekloppt.
Ich muss euch sagen, das Moped springt um einiges leichter an.
Nochmals Danke für Eure Tipps.

Edgar
Antworten

Zurück zu „Motor“