Tachoantrib
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- Corsarino
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Tachoantrib
Hallo
Ich möchte an meiner 500er vorne die Radlager erneuern und bekomme an der einen Seite das Tellerrad vom Tachoantrieb nicht runter. Kann mir jemand sagen wie das am Besten runtergeht und nachher auch noch heile ist? Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich möchte an meiner 500er vorne die Radlager erneuern und bekomme an der einen Seite das Tellerrad vom Tachoantrieb nicht runter. Kann mir jemand sagen wie das am Besten runtergeht und nachher auch noch heile ist? Bin für jeden Tipp dankbar.
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- Morinisti
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- Morinisti
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- Morinisti
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hallo zusammen,
ihr habt schon recht, "normalerweise" bleibt der Tachoantrieb beim Lagerwechsel auf der Nabe.
Mir ist allerdings schon mal einer beim Lager auspressen gerissen. Vermutlich war sie Passung recht eng.
Daher würde ich bei einem sehr fest sitzendem Lager die Antriebsschnecke auf jeden Fall abziehen.
Gruß Götz
ihr habt schon recht, "normalerweise" bleibt der Tachoantrieb beim Lagerwechsel auf der Nabe.
Mir ist allerdings schon mal einer beim Lager auspressen gerissen. Vermutlich war sie Passung recht eng.
Daher würde ich bei einem sehr fest sitzendem Lager die Antriebsschnecke auf jeden Fall abziehen.
Gruß Götz
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- Corsarino
- Beiträge: 14
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Lager 6203
wie du siehst ist das Lager frei und kann mit einem Innenabzieher ausgezogen oder von der anderen Seite mit einem Durchschlag ringsum herausgeklopft werden.
Mach die Nabe vorher mit dem Heissluftfön ordentlich heiss! Die Rauchentwicklung hält sich in Grenzen wenn du das Lager vorher mit Bremsenreiniger entfettest.
viel Erfolg Gruß Gerhard
wie du siehst ist das Lager frei und kann mit einem Innenabzieher ausgezogen oder von der anderen Seite mit einem Durchschlag ringsum herausgeklopft werden.
Mach die Nabe vorher mit dem Heissluftfön ordentlich heiss! Die Rauchentwicklung hält sich in Grenzen wenn du das Lager vorher mit Bremsenreiniger entfettest.
viel Erfolg Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
wie ich jetzt sehe, hast du auch die sagenhaften Colani Radnaben verbaut.
Durch die exzentrische Achsführung werden die Unebenheiten der Straße spielend ausgebügelt. Geniale Kunstruktion!
wie ich jetzt sehe, hast du auch die sagenhaften Colani Radnaben verbaut.
Durch die exzentrische Achsführung werden die Unebenheiten der Straße spielend ausgebügelt. Geniale Kunstruktion!
Zuletzt geändert von Grufti am Donnerstag 24. Januar 2008, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Hallo Hartmut,Grufti hat geschrieben:Hallo Gerhard,
wie ich jetzt sehe, hast du auch die sagenhaften Colani Radnaben verbaut.
Durch die exentrische Achsführung werden die Unebenheiten der Straße spielend ausgebügelt. Geniale Kunstruktion!
die von dir genannten Teile wurden nur kurze Zeit bei den Sondermodellen für Fernost verbaut. War echt Glück , solche zu erwischen.
Gruß Gerhard fürallepistengerüstet
ich faß es nicht !
unser gerhard fährt die mutter der ovalradtechnologie durch die gegend und das schon seit jahren , ach was jahrzehnten .
hätte man das bloß bei conti und litens eher gewußt . ich hoffe , du hast dir das patentrechtlich sichern lassen . nee , haste nicht ?
die jungens haben da `ne ganze weile für ihre ovalradtechnologie gebraucht und dafür sogar preise (heute nennt sich das ja awards ) eingeheimst und unser gerhard fährt diese bahnbrechende technologie einfach so durch die gegend . nööö , nöööö , nöööö ich versteh das nich
unser gerhard , so`n schääääniiie aber auch
jedenfalls sind heute leicht ovale zahnriemenräder nicht unüblich . wofür der quatsch ? sind die zu doof , runde räder zu schnitzen ?
nöö , dadurch entstehen im riementrieb gewollte gegenkräfte , die den kraftspitzen aus dem ventiltrieb gezielt entgegenwirken .
wer in physik nicht ständig auf`n hintern seiner lehrerin fixiert war oder mit anderen sachen rumgetüddelt hat , weiß , dass entgegengesetzte kräfte sich aufheben . ja ja , hör ja schon auf ....
vorteil ? reduzierung der kräfte auf riemen und bauteile um mehr als 30 % , zahnriemen darf schmaler sein und wechseln ? wie schreibt man das ?
unser gerhard fährt die mutter der ovalradtechnologie durch die gegend und das schon seit jahren , ach was jahrzehnten .
hätte man das bloß bei conti und litens eher gewußt . ich hoffe , du hast dir das patentrechtlich sichern lassen . nee , haste nicht ?
die jungens haben da `ne ganze weile für ihre ovalradtechnologie gebraucht und dafür sogar preise (heute nennt sich das ja awards ) eingeheimst und unser gerhard fährt diese bahnbrechende technologie einfach so durch die gegend . nööö , nöööö , nöööö ich versteh das nich
unser gerhard , so`n schääääniiie aber auch
jedenfalls sind heute leicht ovale zahnriemenräder nicht unüblich . wofür der quatsch ? sind die zu doof , runde räder zu schnitzen ?
nöö , dadurch entstehen im riementrieb gewollte gegenkräfte , die den kraftspitzen aus dem ventiltrieb gezielt entgegenwirken .
wer in physik nicht ständig auf`n hintern seiner lehrerin fixiert war oder mit anderen sachen rumgetüddelt hat , weiß , dass entgegengesetzte kräfte sich aufheben . ja ja , hör ja schon auf ....
vorteil ? reduzierung der kräfte auf riemen und bauteile um mehr als 30 % , zahnriemen darf schmaler sein und wechseln ? wie schreibt man das ?
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
moin ,
bevor ich auf die gute alte steuerkette zurückkomme , muß ich wohl mal kurz für einige hurmorlose in diesem forum etwas klarstellen .
falls es noch für weitere user hier so rübergekommen sein sollte , wie ich es heute morgen per pn lesen musste ,
NEIN ich wollte unseren gerhard mit meiner dummsabbelei natürlich nicht beleidigen , ich denke dass hätte er auch nie so aufgefaßt . oder ?
wer mich alten laberhannes kennt , dürfte ja mittlerweile auch gemerkt haben , dass ich der friedfertigste morinist aus`m drömling bin .
puuuh und dann auch noch gleich mit dem verkauf der morini drohen . wir sind doch hier nicht bei italobikes . bleibt mal locker
also gerhard , falls du meinen kommentar auch so aufgefaßt haben solltest , bitte ich dich hiermit vielmals um entschuldigung .
aber die ovalradtechnologie gibt es nun mal wirklich und war in der tat eine klasse innovation im bereich riementrieb .
heidi , auch ich würde die kette bevorzugen . aber solch ein riementrieb vereint `ne menge vorteile gegenüber der kette .
munter bleiben
günni
derversuchtnichtmehrsodummrumzulabern
bevor ich auf die gute alte steuerkette zurückkomme , muß ich wohl mal kurz für einige hurmorlose in diesem forum etwas klarstellen .
falls es noch für weitere user hier so rübergekommen sein sollte , wie ich es heute morgen per pn lesen musste ,
NEIN ich wollte unseren gerhard mit meiner dummsabbelei natürlich nicht beleidigen , ich denke dass hätte er auch nie so aufgefaßt . oder ?
wer mich alten laberhannes kennt , dürfte ja mittlerweile auch gemerkt haben , dass ich der friedfertigste morinist aus`m drömling bin .
puuuh und dann auch noch gleich mit dem verkauf der morini drohen . wir sind doch hier nicht bei italobikes . bleibt mal locker
also gerhard , falls du meinen kommentar auch so aufgefaßt haben solltest , bitte ich dich hiermit vielmals um entschuldigung .
aber die ovalradtechnologie gibt es nun mal wirklich und war in der tat eine klasse innovation im bereich riementrieb .
heidi , auch ich würde die kette bevorzugen . aber solch ein riementrieb vereint `ne menge vorteile gegenüber der kette .
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günni
derversuchtnichtmehrsodummrumzulabern
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günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Moin Gunar
Hör bitte nicht auf, du alter Witzbold (das gilt übrigens auch euch andere – ihr wisst schon wer ihr seid!) Diese „Dummsabeleien“ sind ja einer der besten Gründe hier jeden Tag reinzuschauen.
Gruß
Søren
Hör bitte nicht auf, du alter Witzbold (das gilt übrigens auch euch andere – ihr wisst schon wer ihr seid!) Diese „Dummsabeleien“ sind ja einer der besten Gründe hier jeden Tag reinzuschauen.
Gruß
Søren
Søren
morinist.dk
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passt schooo
ich glaub , da ist heute morgen nur einer mit dem falschen bein aus`m bette gekrabbelt und dabei eventuell mit dem anderen noch an der bettkante hängen geblieben ......
jedenfalls blieb der humor im bette liegen , soll ja vorkommen .
nur habe ich heute morgen nach der "droh-mail" erstmal so , dann so , nach 10maligem lesen meiner eigenen dummsabbelei (man war das anstrengend) so , nachdem ich nichts verwerfliches finden konnte so aus der wäsche geschaut .
dann waren sie da , die
iss schon `nen komisches gefühl , wenn du ein bekommst und nicht mal weißt wofür .
zum glück hat das gerhard nicht auch so aufgefaßt ! war ja meine größte sorge .
jedenfalls verordne ich allen mehr oder
boah horst , wattt iss datt anstrengend mit diese smilieheinis .
ich glaub , da ist heute morgen nur einer mit dem falschen bein aus`m bette gekrabbelt und dabei eventuell mit dem anderen noch an der bettkante hängen geblieben ......
jedenfalls blieb der humor im bette liegen , soll ja vorkommen .
nur habe ich heute morgen nach der "droh-mail" erstmal so , dann so , nach 10maligem lesen meiner eigenen dummsabbelei (man war das anstrengend) so , nachdem ich nichts verwerfliches finden konnte so aus der wäsche geschaut .
dann waren sie da , die
iss schon `nen komisches gefühl , wenn du ein bekommst und nicht mal weißt wofür .
zum glück hat das gerhard nicht auch so aufgefaßt ! war ja meine größte sorge .
jedenfalls verordne ich allen mehr oder
boah horst , wattt iss datt anstrengend mit diese smilieheinis .
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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