Tachoantrib

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

moriniedgar
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:30

Tachoantrib

Beitrag von moriniedgar »

Hallo
Ich möchte an meiner 500er vorne die Radlager erneuern und bekomme an der einen Seite das Tellerrad vom Tachoantrieb nicht runter. Kann mir jemand sagen wie das am Besten runtergeht und nachher auch noch heile ist? Bin für jeden Tipp dankbar. :(
Moto_Marzzini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 03:43
Wohnort: 38176 Wendeburg Stammtisch Elm/Asse

Beitrag von Moto_Marzzini »

Moin,
habe auch gerade die Radlager meiner 3 1/2er getauscht...
Tachoantrieb blieb davon aber unberührt - der blieb drauf!?

Gruß
Martin
fastina lente!
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Der Tachoantrieb bleibt drauf. Wenn er defekt sein sollte, Warm machen und mit zwei Montierhebeln vom Konus runterhebeln.

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

hallo zusammen,
ihr habt schon recht, "normalerweise" bleibt der Tachoantrieb beim Lagerwechsel auf der Nabe.
Mir ist allerdings schon mal einer beim Lager auspressen gerissen. Vermutlich war sie Passung recht eng.
Daher würde ich bei einem sehr fest sitzendem Lager die Antriebsschnecke auf jeden Fall abziehen.

Gruß Götz
:winke:
moriniedgar
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2008, 09:30

Beitrag von moriniedgar »

Vielen Dank für die schnellen Antworten

So richtig weitergekommen bin ich aber noch nicht.
Das Antriebsrad sitzt irgendwie auf einem Aluring und dieser verdeckt das 2. Kugellager
Geht den das Antriebsrad leicht runter, wenn es mit einem Heißluftfön erhitzt wird.

Gruß Edgar
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Edgar,
meinen die Vorschreiber vieleicht nicht das selbe wie du?
Handelt es sich um ein Gussrad? Dann sieht das so aus:
Das original Lager hat eine Blechdeckscheibe

Bild

diese kannst du mit einem Schraubenzieher leicht abhebeln


Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Lager 6203

Bild

wie du siehst ist das Lager frei und kann mit einem Innenabzieher ausgezogen oder von der anderen Seite mit einem Durchschlag ringsum herausgeklopft werden.

Mach die Nabe vorher mit dem Heissluftfön ordentlich heiss! Die Rauchentwicklung hält sich in Grenzen wenn du das Lager vorher mit Bremsenreiniger entfettest.

viel Erfolg Gruß Gerhard
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Gerhard,
wie ich jetzt sehe, hast du auch die sagenhaften Colani Radnaben verbaut.
Durch die exzentrische Achsführung werden die Unebenheiten der Straße spielend ausgebügelt. Geniale Kunstruktion!
Zuletzt geändert von Grufti am Donnerstag 24. Januar 2008, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo Hartmut, hallo Iris,

diese Exzenterfelgen 8) sind um Welten besser als die Speichenräder, seit ich die wieder drin hab, sind die Fahrwerksunruhen auf schlechten Pisten wie weggeblasen, :wink:
Bin froh, daß ich die noch solche bekommen hab :spitze:
See u ,
Gruß Götz :winke:
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Grufti hat geschrieben:Hallo Gerhard,
wie ich jetzt sehe, hast du auch die sagenhaften Colani Radnaben verbaut.
Durch die exentrische Achsführung werden die Unebenheiten der Straße spielend ausgebügelt. Geniale Kunstruktion!
Hallo Hartmut,

die von dir genannten Teile wurden nur kurze Zeit bei den Sondermodellen für Fernost verbaut. War echt Glück , solche zu erwischen. 8)

Gruß Gerhard fürallepistengerüstet
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ich faß es nicht !
unser gerhard fährt die mutter der ovalradtechnologie durch die gegend und das schon seit jahren , ach was jahrzehnten .
:hmmmm:
hätte man das bloß bei conti und litens eher gewußt . ich hoffe , du hast dir das patentrechtlich sichern lassen . :augenreib: nee , haste nicht ?
die jungens haben da `ne ganze weile für ihre ovalradtechnologie gebraucht und dafür sogar preise (heute nennt sich das ja awards ) eingeheimst und unser gerhard fährt diese bahnbrechende technologie einfach so durch die gegend . nööö , nöööö , nöööö ich versteh das nich :nichtverstehn:
unser gerhard , so`n schääääniiie aber auch

jedenfalls sind heute leicht ovale zahnriemenräder nicht unüblich . wofür der quatsch ? sind die zu doof , runde räder zu schnitzen ?
nöö , dadurch entstehen im riementrieb gewollte gegenkräfte , die den kraftspitzen aus dem ventiltrieb gezielt entgegenwirken .
wer in physik nicht ständig auf`n hintern seiner lehrerin fixiert war oder mit anderen sachen rumgetüddelt hat , weiß , dass entgegengesetzte kräfte sich aufheben . ja ja , hör ja schon auf ....
vorteil ? reduzierung der kräfte auf riemen und bauteile um mehr als 30 % , zahnriemen darf schmaler sein und wechseln ? :nichtverstehn: wie schreibt man das ?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Und trotzdem setzen wieder mehr Autobauaer auf die gute alte SteuerKETTE ... eine Imagefrage?
Ich werd mal bei meinen Kollegen aus dem Betrieb fragen, wie das in unserem Unternehmen gelöst ist ... wahrscheinlich mit Schubstangen.

Jim Knopf
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin ,
bevor ich auf die gute alte steuerkette zurückkomme , muß ich wohl mal kurz für einige hurmorlose in diesem forum etwas klarstellen . :?
falls es noch für weitere user hier so rübergekommen sein sollte , wie ich es heute morgen per pn lesen musste ,
NEIN ich wollte unseren gerhard mit meiner dummsabbelei natürlich nicht beleidigen , ich denke dass hätte er auch nie so aufgefaßt . oder ?
wer mich alten laberhannes kennt , dürfte ja mittlerweile auch gemerkt haben , dass ich der friedfertigste morinist aus`m drömling bin .
puuuh und dann auch noch gleich mit dem verkauf der morini drohen . wir sind doch hier nicht bei italobikes . bleibt mal locker :sternchen:

also gerhard , falls du meinen kommentar auch so aufgefaßt haben solltest , bitte ich dich hiermit vielmals um entschuldigung .

aber die ovalradtechnologie gibt es nun mal wirklich und war in der tat eine klasse innovation im bereich riementrieb .
heidi , auch ich würde die kette bevorzugen . aber solch ein riementrieb vereint `ne menge vorteile gegenüber der kette .

munter bleiben
günni
derversuchtnichtmehrsodummrumzulabern
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Moin Gunar
Hör bitte nicht auf, du alter Witzbold :lol: (das gilt übrigens auch euch andere – ihr wisst schon wer ihr seid!) Diese „Dummsabeleien“ sind ja einer der besten Gründe hier jeden Tag reinzuschauen. :winke:
Gruß
Søren
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

passt schooo :winke:

ich glaub , da ist heute morgen nur einer mit dem falschen bein aus`m bette gekrabbelt und dabei eventuell mit dem anderen noch an der bettkante hängen geblieben ...... :wink:
jedenfalls blieb der humor im bette liegen , soll ja vorkommen .

nur habe ich heute morgen nach der "droh-mail" erstmal so :augenreib: , dann so :shock: , nach 10maligem lesen meiner eigenen dummsabbelei (man war das anstrengend) so :sternchen: , nachdem ich nichts verwerfliches finden konnte so :nichtverstehn: aus der wäsche geschaut .
dann waren sie da , die :?: :?: :?:

iss schon `nen komisches gefühl , wenn du ein Bild bekommst und nicht mal weißt wofür . Bild
zum glück hat das gerhard nicht auch so aufgefaßt ! war ja meine größte sorge .
jedenfalls verordne ich allen Bild mehr Bild oder Bild
boah horst , wattt iss datt anstrengend mit diese smilieheinis .
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“