Laute Hupe?

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Laute Hupe?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Mädels,

die Hupe, die sich an meiner 250er befindet, kommt kaum gegen den Auspuff an.
Am besten wäre es, wenn ich vor dem Hupen immer kurz den Motor ausschaltete...
:wink:
Auch das Einstellen der kleinen Kontaktanschlagschraube der Hupe hat kaum eine Verbesserung gebracht. Verdammt, verdammt - und das, obwohl doch jeder weiß, wie gerne ich herumpöbel ;-)

In der Vergangenheit habe ich mal irgendwo in einem Katalog Hupen gesehen, bei denen der Schallpegel angegeben war. Wo war das bloß?

Hat jemand einen Tip, wo es tinnitusverursachende 6V-Hupen gibt?

Gruß, Stefan Bigalke
marc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 37
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:54
Wohnort: Wiehl

Beitrag von marc »

Hallo!
Der Hein und auch der Luis haben welche mit Lautstärkenangabe!
Besser sind da aber die Klingeln die vom Vorderrad angetrieben werden-
hatte eine solche am Bonanza-Rad!
Was glaubst Du was die Omas gesprungen sind! :lol:

Erster Teil der Antwort war ernst gemeint! Den 2. Teil führe ich auf eine karnevalllistische Grundstimmung zurück! :D
Obwohl....... Dat klingeln hört sich an wie unser ital. Eiswagen! Das klingeln am nen ital. Motorrad??? müsste ich mal probieren....

Viele Grüße aus dem Oberbergischen

Marc
Endubert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 138
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 12:35
Wohnort: bei FFB in Oberbayern

Beitrag von Endubert »

Hallo Stefan,
baue doch die Elektrik auf 12 Volt um. Dann gibt es auch gescheite Hupen dafür.
Ich habe noch 2 oder 3 Hupen mit 6 Volt im Keller liegen. Kannst gerne probieren ob Die bei Dir funktionieren.
Gruß Hubert
Camel 500 - mehr Morini brauchst ned
Marco
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:05
Wohnort: Stolzenhain

Beitrag von Marco »

Hallo sTEFAN;

Wenn Du die Elektrik auf 12 V umbaust geht auch Deine alte 6 V Hupe wieder laut.

Marco
Gonzow
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 20:38
Wohnort: 78052 VS-Villingen

Hauptssache laut dann brauchst du keine Hupe

Beitrag von Gonzow »

Hallo Stefan

meine Hupe taucht auch bloss rüd en TÜV

mit einem gutem Standgeräusch verscheuchst Du jede Oma

beim rest bringt hupen ja gar nichts
die blasen ja alle Ihr Hirn mit irgendwelcher Dampfmusik an.

Da hilt hupen auch nichts nur abschalten

Guß aus dem Schwarzwald wo Volt egal sind

Guido
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Hallo Stefan!
Die Hupe geht wesentlich lauter wenn Du das Licht ausschaltest und den Fuß von der Bremse nimmst!
Spaß beiseite, es ist Aschermittwoch...
Ich habe meine 21/2er auch auf 12V umgebaut, weil es ganz einfach geht:
Regler gegen einen anderen 12V-Regler austauschen, sämtliche Birnchen (auch die im Tacho und DZM) und den Blinkgeber tauschen und evtl. die Tröööte.
Ca. 70Euronen Materialaufwand, ne Stunde Arbeit und ich kann gleichzeitig Licht anlassen und blinken - s.o.
Ist natürlich nicht original aber im Sinne der Sicherheit absolut empfehlenswert.
Mit lauten Grüßen von FIAMM
Markus
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Dank an alle,

für die vielen gutgemeinten Ratschläge!
Allerdings bin ich mit der 6V-Anlage ganz zufrieden! Man muss die Anlage und speziell alle Kontakte nur gut behandeln und dann funktioniert sie ganz problemlos.
Das Licht reicht mir aus (es gibt für die Scheinwerferbirne eine Schalterposition für "Nacht" und für "Tag" :wink: ) und sicherlich ist der kleine Scheinwerferdurchmesser auch an der etwas kleineren Lichtausbeute beteiligt. Ursprünglich dachte ich auch, dass ich das sofort umrüsten würde, aber jetzt denke ich: "Solange der Regler es noch tut, bleibt er auch drin..."
Außerdem, nur damit die Hupe lauter ist, soll ich elf Glühbirnen, mehrere bereitgelegte Ersatzglühbirnen, eine Batterie, einen Regler und meinen hervorragenden elektronischen Blinkgeber in Rente schicken?

Gibt es denn nirgendwo eine 6V-Hupe, die so 110 bis 120 dbA schafft?
Eigentlich waren zumindest die originalen 3½-Hupen recht laut. Wahrscheinlich ist auch die originale 250er - Hupe gar nicht so schlecht gewesen aber auf dem Zubehörmarkt scheint es nur noch diese Flüsterhupen zu geben. :?

Ich glaube, ich werde mich mal im Hafen beim Bootszubehör umsehen :wink:

Gruß, Stefan Bigalke
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Gutgemeinte Ratschläge?

Zur Faschingszeit hätte ich ja eher sowas erwartet:

Bild

Oder wenn du ein 6Volt Druckluftventil findest dann sowas:

Bild

Gruß, Andreas
Bild
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Stefan,

unglaublich, dass so ein Hupenthread sich so in die Länge zieht.

Jetzt mal was konstruktives:

gugsch du bei Louise :

Bestell Nr. 10034928, kost 7,95 €

anschrauben, Stecker dran und mit 100 db hupen. :wink:

Gruß Gerhard
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo Stefan
Wie schaut es aus,bzw. hört sich die Tröte an, wenn Du die Anschlüse direkt mit der Batterie verbindest?, wenn lauter oder kräftiger, dann würde ich die Masseverbindungen prüfen, weiters die Kabel vom Hupenschalter zum Horn.

Mfg Alfred
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

alfred hat geschrieben:Hallo Stefan
Wie schaut es aus,bzw. hört sich die Tröte an, wenn Du die Anschlüse direkt mit der Batterie verbindest?, wenn lauter oder kräftiger, dann würde ich die Masseverbindungen prüfen, weiters die Kabel vom Hupenschalter zum Horn.

Mfg Alfred
Hallo Alfred,

leider nicht.
Eine Hupe war beim Kauf des Moppeds dabei und eine habe ich dann gekauft (ich glaube sogar, bei Louis) und alles ist zu leise - auch bei Direktanschluss.
Wahrscheinlich haben diese vermutlich chinesischen Dosendeckelhersteller alle anderen Anbieter vom Markt verdrängt und jetzt scheint es keine anständigen mehr zu geben.
Wie genau diese Hersteller es mit zugesicherten Produkteigenschaften nehmen, das hat Johann ja in seinem Artikel über die Pannasonicbatterie in der letzten Strega gut beschrieben...

Jedenfalls habe ich keine Lust, eine Hupe nach der anderen zu kaufen und dann zu Hause festzustellen, dass das Motorgeräusch bei Standgas genau so laut ist. Dann freut es mich auch nicht mehr, dass der Preis unter zehn Euro liegt. :?

Hat hier denn schon mal jemand diese 6V-Minihupen von Louis oder Gerippe gekauft und war zufrieden? Vielleicht habe ich ja auch nur das eine Ausschussteil in Deutschland erwischt...

Gruß, Stefan Bigalke

P.S. Fasching? Wozu? Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben!
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

...ääähh, Stefan,
vielleicht haben deine Ohren in all den Jahren Morini fahren auch gelitten??

Duck und weg :lol:

Gruß
Achim
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo
Ich hatte früher einige Motorräder mit 6 Volt Hupen, teilweise alte und neue von Bosch oder ZKW. Die konnte zumindest die Doppelkolbengeräusche der PUCH übertönen. Auch in die PUCH Jet meines Sohnes bauten wir eine neue 6 Volt Hupe von einem Yamaha Moped. War genug laut.,
Ist die 6 Volt Batterie ordentlich geladen? Wenn die schon etwas entladen oder altersschwach ist, kommt vielleicht nicht ausreichend STROM in die Tröte...
Schau einmal zum BOSCH Dienst deines Vertrauens
http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Produ ... lication=1

Dort gibt es gut Tröten wie diese
Mfg Alfred
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Stefan,

jetzt will ich dir auch kurz was hupen - wird aber ein Zweiteiler ...

Meine Camel hat auch 6V und hupt soooo laut, dass der kaputte Schalldämpfer ganz blass wird.
Jetzt die Ankündigung des zweiten Teiles:
Da ich bis Dienstag aller Voraussicht nach nicht ans Kamel rankomme, kann ich Dir erst dann sagen, welcher Hersteller hier am Werke war.

Grüße aus Fernost und ein hanseatisches Wochenende,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Semaphorix
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 12:17
Wohnort: Bickendorf / Eifel

Beitrag von Semaphorix »

Hallo Stefan!

Gucksduhier:
http://cgi.ebay.de/Signalhorn-2-Klang-K ... dZViewItem
6v - 117dB - StVO-zugelassen.
Schade, daß Dein Mopped so klein ist. Montage vielleicht aufm Gepäckträger, Schalltrichter nach hinten richten und beim Hupen ist das wie mit NOS beim Dragster 8) ...
Schönes Wochende
Markus
Antworten

Zurück zu „Elektrik“