Kabelbaum für Racer

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Kabelbaum für Racer

Beitrag von momohe »

Hallo Morinifreunde,
ich verschwende meine wertvolle Zeit mit diesem scheiß E-Starter. Dabei habe
ich diese Teil in den letzen 28 Morinijahren nie vermisst. Aber vielleicht werde
ich ja dafür belohnt und meine Frau schwingt sich doch noch mal alleine auf eine Morini.
Jetzt zu meinem derzeitigen Hauptprojekt. Eine 3 1/2er nur für gesperrte
Strecken und bei Tageslicht.
Ich brauch also nur Strom für die Zündung. Braucht man da noch einen Regler und einen Akku ?
Kann man die Zündkabel direkt ans Zündschloß anstecken ? Als Killschalter könnte ich ein altes Telefonhörerkabel am roten Kabel festknoten. Sieht bestimmt professionell aus. Ich sehe mich schon beim Festival Italia mit dem
Telefonhörerkabel an meinem Handgelenk.
Oder wie sonst ?

Grüße Helmut
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Also Helmut,

da staunste, daß ausgerechnet ich Kupferspezi mich äußern tu, wa? :shock:

Ich denk ma den Regler brauchste nur um den Akku nicht zu zerschießen und den Akku brauchste eh nich, also wech mit de ganze Kacke oder wat?

Mach doch irgendwo ´n Killschalter ans grüne Kabel. Außer diesem brauchste dann doch nur noch die roten Pickupkabel und Masse. Das wär´eigentlich genau meine Kragenweite, die ich noch gerade so überblicken könnte, aber ich will ja auffe Straße.

hau rein norbert
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Hallo Norbert,
also das Telefonhörerkabel an den Stecker vom grünen Kabel anknoten.
Danke für den Tipp.

Grüße Helmut
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Helmut :P
Du benötigst wirklich nur die Kabel und Teile die in einer Beziehung zur Zündung stehen, also die Kabel, die in den Boxen münden.
Die Zündspule der Lima hat Grün und Weiß. Die beiden Kabel gehen in den Verteiler unter dem Tank (am Lenkkopf mit Farbbezeichnungen, wegen der Schaltung, oder Durchgang messen.). Von dort zu den Boxen. Einmal Grün geht vom Verteiler auf die rechte Lenkerarmatur zum Killschalter.
Rot geht von dem Pickup hoch in die Zündboxen.
Weiß ist die zusätzliche Zündmasse. (Geht auch ohne)
Bei Kurzschluß (Kill "Off"-Grün auf Masse) ist die Zündung aus. Wenn Du so ein tolles Unterbrecherkabel am Handgelenk haben willst, weil der Killschalter schlecht zu finden und zu betätigen geht, dann mußt Du bedenken, daß es "Schließer" und "Trenner" gibt. Bei Morini müßte das bei Dauer"Off" Schaltung des Killers (Kurzschluß-Grün auf Masse) ein "Schließer" sein, der zwischen den Killer und den Verteiler geschaltet, ebenfalls Grün auf Masse schaltet wenn der Kontakt abgerissen wird. Ich habe mir gerade einen Trenner gekauft und bemerkt, daß es nämlich genau verkehrt herum sein müßte. So einen Schalter gibt es bei "Paaschburg und Wunderlich" (Hamburg?) für etwa 12,- Euro. Mit Halterung am Lenker. Sieht mächtig wichtig aus. Kann aber beim Sturz den Überdrehtod des Motors verhindern.
Alles andere kannst Du ausbauen und die restlichen Kabel aus der Lima abisolieren. Das ist wirklich der banalste "Rennkabelbaum" der Welt. Und die Fehlersuche ist damit wirklich einfach, weil extrem übersichtlich. Es ist auch sinnvoll die Limakabel nach unten und vorn aus dem Lima-Deckel herauszuführen weil Du dann, mit dem Kabelstrang am Rahmenrohr entlang, am Lenkkopf herauskommst. Die Länge des Kabels reicht bis zum Verteiler und Du hast keine Zwischenstücke mehr zur Verlängerung nötig. Der ganze Sums unter der Sitzbank, hinter dem Seitendeckel entfällt.
Viel Spaß beim Basteln und Willkommen im Club!
Ciao Dirk, scuderia Corsa Corsaro :wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Beitrag von momohe »

Hallo Dirk,
so ein Unterbrecherkabel lass ich erstmal weg (sollte auch nur ein Scherz sei). Die Verkabelung der Zündung ist wirklich genial einfach. Das weiße Kabel der
Lichtmaschine habe ich noch nie angeschlossen. Dann war da noch ein Kabel
was die Zündboxen untereinander verband, war glaube ich auch weiß.
Das gibt es bei mir auch schon lange nicht mehr. Hab aber in den ganzen
Jahren trotzdem kaum Ärger mit der Zündung gehabt. Also bringen die weißen
Kabel irgendetwas ?

Grüße Helmut
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Helmut

is nix als Masse, kann ja aber nicht schaden und wiecht ja auch nicht sooo viel. Das Kabel zwischen den beiden Boxen kann dir durchaus zunächst das Leben einer Box retten, falls deren Masse mal verloren geht. Ganz ohne sind die ja sofort hin.

Ich werd wohl mal versuchen am 4.4. längs zu kommen, um euch anzufeuern und ´n büschen dummes Zeuch zu reden.

hau rein norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute
Na, dann machen wir doch ein schönes Race Meeting draus. Werden ja wohl einige Freaks da sein.
Ciao, in froher Erwartung
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Elektrik“