Haarrisse im Tank

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hier meine Tank-Geschichte:
Ich ersteigerte aus Italien einen Tank, der leider sehr schlimm von Rost angegriffen war. Ich war fast das Aufgeben nahe, aber habe dennoch versucht das Beste aus das Ding zu machen. Also, habe ich neues Blech in den schlimmsten Stellen geschweißt, und da wo Risse und kleine Löcher war, habe ich das Blech eingeschlagen und mit Zinn verlötet.
Um ganz sicher zu gehen, habe ich den Tank innen mit Scotch Clad versiegelt. Wie ich schon in eine frühere Diskussion erwähnt habe, ist es ein sehr effektives Mittel zum versiegeln: http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=451.
Sicher war es nicht die schönste Lösung, aber Mein Tank hält bis jetzt ganz dicht. Und von außen ist ja nichts zu sehen :wink:
Gruss
Søren
Struppi2
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 6. April 2007, 13:38
Wohnort: Coswig bei Dresden

Beitrag von Struppi2 »

Hallo Alfred,
die Füllung mit Tetra ist recht flüchtig aber die Dämpfe auch sehr giftig.Deshalb sind diese Löscher wohl auch nicht mehr üblich.
Gruß Micha
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo zusammen,
hat jetzt doch länger als einen Tag gedauert mit meiner Zusatz Info.
Das Zeug das ich genommen hab war von Technolit und hieß Techno-Flex.
Einkomponenten Dichtmasse auf PU Basis. Dauerelastisch, Witterungsbeständig und Überstreich,bzw Lackierbar.
Es war eine 310ml Kartusche. Hab den Prospekt davon noch im Geschäft liegen.
Bei Technolit im neuen Katalog nicht mehr aufgeführt. Werde aber mal nachfragen ob das jetzt unter anderem Produktnamen vertrieben wird.
Hab meinen Tank damit vor 6 Jahren abgedichtet und er ist noch dicht :spitze:

Bis die Tage
Gruß Götz :winke:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin allerseits

Gestern vor dem Stammtisch haben wir, oder besser gesagt Stefan, die Risse an der Unterseite meines Tanks schutzgasgeschweißt.
Ich hatte ihn zwei Tage vorher, wie empfohlen, zunächst mit Spiritus und dann mit Wasser gespült und auf die Heizung gelegt. Er müffelte nur noch wenig. Beim Schweißen haben wir Druckluft durch eine Hahnöffnung eingeblasen (Deckel und Hähne ab).
Anschließend ein Hahn drauf und zu, Druckluft durch die zweite Hahnöffnung und Einfüllstutzen nur halbherzig (!) mit der Hand zugehalten, Spüli-Wassergemisch auf die Schweißstellen und nachschauen, ob es blubbert.
Das Faß ist nun dicht. Nicht das ich auf der fahrt zu Sören noch den teueren dänischen Sprit verklecker.

ciao norbert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“