Die Suche ergab 27 Treffer

von Meinolf
Montag 22. November 2021, 19:16
Forum: Corsaro 1200
Thema: Dashboard/Tacho Reparatur/neu
Antworten: 110
Zugriffe: 31713

Re: Dashboard/Tacho Reparatur/neu

Hi, eine Email von Günni brachte dieses Thema zu meiner Aufmerksamkeit. Ich kann mir den Code mal anschauen, bin aber bis auf weiteres mit der Analyse des Codes der 7SM der 1400er Cali und V85TT beschäftigt. In jedem Fall brauche ich genau die BIN, um die es geht, als Datei sowie einen Schaltplan de...
von Meinolf
Mittwoch 15. Juli 2020, 10:43
Forum: Mapping
Thema: Reverse engineering der 5AM BINs
Antworten: 40
Zugriffe: 43973

Hi, mich erreichte folgende Frage per PN. Im Diagnose tool lässt sich doch der CO- Werte mit plus und minus einstellen. Ist das sinnvoll? bzw müsste man, um es richtig zu machen, nicht die Änderung im Fuelmap/trimmtabel machen? Bis wohin nimmt dieser CO plus/minus Wert eigentlich Einfluss? Nur im St...
von Meinolf
Donnerstag 25. Juni 2020, 05:51
Forum: Mapping
Thema: Frage zum xdf file
Antworten: 5
Zugriffe: 11583

Hallo Heinz,

ja, die Werte in der Map können das Ausgehen des Motors erklären. Die x-Achse zeigt die Schritte des Steppermotors und so die Stellung der idle valve, die Tabellenwerte sind Fuel-Werte.

Gruss
Meinolf
von Meinolf
Samstag 14. März 2020, 13:29
Forum: Mapping
Thema: Reverse engineering der 5AM BINs
Antworten: 40
Zugriffe: 43973

Hi, vor einigen Wochen sprach mich Reinhard (bimo54) mit generellen Fragen zu einer BIN an. Diese wurde, wenn ich es richtig verstanden habe, u.a. mit Hilfe von Ulf Penner erstellt. Diese BIN (End Map Rev Limit 8600) enthält die Versionsnummer 23ECMOLSPATA und wird wohl gerne, auch bei der 9 1/2, ve...
von Meinolf
Freitag 13. März 2020, 12:35
Forum: Mapping
Thema: Reverse engineering der 5AM BINs
Antworten: 40
Zugriffe: 43973

Hallo Heinz, Wenn ich dich richtig verstehe, wäre es besser deine Tabelle Fuel Air Temp Pressure Correction zu übernehmen und den schlechten Motorlauf bei niedrigen Temperaturen mit den Einspritzwerten zu korrigieren. Es betrifft offensichtlich nur den Bereich bis ca. 5 ° TPS. Ja, die Trim-Tabelle s...
von Meinolf
Donnerstag 12. März 2020, 10:46
Forum: Mapping
Thema: Reverse engineering der 5AM BINs
Antworten: 40
Zugriffe: 43973

Hallo Heinz Dabei bin ich auf Probleme gestoßen. Wenn ich im Tunerpro deine XDF Datei verwende, wird nach jeder Veränderung eines Wertes 65353 angezeigt. D.h. der Wert wird übernommen und richtig angezeigt. Sobald ich die Tabelle nochmals öffne steht in den Editierten Feldern 65353. Es ist egal ob i...
von Meinolf
Donnerstag 12. März 2020, 08:11
Forum: Mapping
Thema: Reverse engineering der 5AM BINs
Antworten: 40
Zugriffe: 43973

Hi Vesa, Dot is not the reason. It is not possible to use multiply function either, as i have done with Ebis XDF. Cannot be a major issue, but i cannot figure out how to fix it. Please advice. I assume you are refering to the air temp/air pressure correction table. The decimal notation doesn't come ...
von Meinolf
Freitag 6. März 2020, 15:00
Forum: Mapping
Thema: Reverse engineering der 5AM BINs
Antworten: 40
Zugriffe: 43973

Hi, aufgrund der einiger Fragen zu der Berechnung der ZZP folgend eine Übersicht der Abläufe. Die beginnt in der Trap50-Routine, in der die Verzweigungsbedingungen, ob eine Berechnung gerade vonnöten ist, überprüft werden. Also wie hoch ist die Drehzahl, treffen Start-Interlock Stati zu, ist die Zün...
von Meinolf
Dienstag 3. März 2020, 13:24
Forum: Mapping
Thema: Reverse engineering der 5AM BINs
Antworten: 40
Zugriffe: 43973

Hi Vesa Noticed we need to replace , to . when we copy values from your Exel. Otherwise funny results. Yes, European style decimal notation in Excel and US style in TunerPro. I simply went to dyno-shop and asked him to balance cylinders as good as he could. Especially at low openings. Lambda, single...
von Meinolf
Dienstag 3. März 2020, 13:05
Forum: Mapping
Thema: Reverse engineering der 5AM BINs
Antworten: 40
Zugriffe: 43973

Hi Falko, Was ändert sich für mich als Hobby mapper durch nutzen deiner .xdf ? die XDF ist ein Werkzeug zur Lösung, nicht die Lösung. Nach dem Auslesen einer BIN liegt erstmal eine Datei im Hex-Format vor. Damit kann der durchschnittliche Benutzer nicht viel anfangen, Assembler können nicht mehr vie...
von Meinolf
Montag 2. März 2020, 15:50
Forum: Mapping
Thema: Reverse engineering der 5AM BINs
Antworten: 40
Zugriffe: 43973

Hi Falko, vor einigen Jahren habe ich auch mit 1 und 2ch LM2s angefangen. Die Teile sind aber so unzuverlässig, dass ich sie in die Tonne getreten habe und auf Zeitronix ZT-2 umgestiegen bin. Logworks war bis vor ~2,5 Jahren ein durchaus brauchbares Programm, dann kamen Updates und die von dir erwäh...
von Meinolf
Sonntag 1. März 2020, 20:41
Forum: Mapping
Thema: Reverse engineering der 5AM BINs
Antworten: 40
Zugriffe: 43973

Hi, For those interested here's a link to the worksheet used to correct the trim table: https://drive.google.com/open?id=1BZ7mPxwAoOECQNWN65mIBjI8q0LDvsKN after having posted above Vesa asked why the lowest breakpoint in my table is 700(mBar) and not 600(mBar) as in the Morini BIN. The basic procedu...
von Meinolf
Sonntag 1. März 2020, 09:15
Forum: Mapping
Thema: Reverse engineering der 5AM BINs
Antworten: 40
Zugriffe: 43973

Hi Vesa, Obviously we all should fix this FuelAirTempPressureTrimTable_4D9A0 issue on our BINs or what do you think? Indeed I think that fixing all known mistakes is a good policy. For those interested here's a link to the worksheet used to correct the trim table: https://drive.google.com/open?id=1G...
von Meinolf
Freitag 28. Februar 2020, 17:03
Forum: Mapping
Thema: Reverse engineering der 5AM BINs
Antworten: 40
Zugriffe: 43973

Hi Falko, Also ich bin in der Lage Daten aufzuzeichnen, zu ändern und wieder aufzuspielen. Interessant, welche Daten loggst du mit welchem Gerät? Ich bin nur "hellhörige" geworden als ich gelesen hab, dass das Steuergerät 2 Lamdasonden Eingänge hat. Wäre ja schick wenn man 2 Breitbandsonde...
von Meinolf
Freitag 28. Februar 2020, 16:41
Forum: Mapping
Thema: Reverse engineering der 5AM BINs
Antworten: 40
Zugriffe: 43973

Hi, neben mir beteiligt sich noch John, ein hervorragender Elektronik-Ingenieur, an der Analyse der 5AM. Er konnte die in der 5AM verwendete Platine freilegen (überaus schwierige Prozedur) und die verwendeten aktiven und passiven Bausteine identifizieren. Was wiederum für das Verständnis des Codes o...

Zur erweiterten Suche