Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben

Beitrag von mschue »

Ich habe den Schlüssel hier bekommen:

https://www.oe-shop24.at/nutmutternschl ... m-km3.html

Aber die werkstatt-produkte.de sind ja deutlich preisgünstiger - wenn sie denn liefern können.

Der Glaube an den BGS Zapfenschlüssel für die 250 2C fehlt mir etwas - aber Du hörst Dich so an, als ob Du es schon damit gemacht hättest... jedenfalls ist das sicherlich das solideste an Zapfenschlüssel, das ich bisher gesehen bzw. gefunden habe. Dafür hätte ich das Geld auch gerne ausgegeben.

Gruß - Matthias
dididesmo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:31
Wohnort: Hadamar

Re: Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben

Beitrag von dididesmo »

Ich habe das bei meiner 350er mit einem selbstgeschweißten Haltewerkzeug gemacht. Aber bei den 350er Motoren ist das mit den Bohrungen nicht so knapp wie auf deinem Foto bei der 250er. Evt. könnte man auch das große Primärzahnrad mit dem Kupplungskorb mit einem selbsgeschweißten Kupp-
lungshalter aus 3 Kupplungsscheiben festhalten und so die Befestigungsmutter des kleinen Primärzahnrads mit dem passenden Drehmoment anziehen.
Das Blockieren des gesamten Primärantriebs mit einem Lappen eingeklemmt mit den Zahnrädern würde ich nicht machen. Deine Idee mit einem Öl-
filterbandschlüssel den Kupplungskorb festzuhalten war auch ganz gut. Bei hohem Drehmoment rutscht dann irgend wann der Ölfilterbandschlüssel am
Kupplungskorb durch. Wäre der Kupplungskorb geschlitzt, hätte man da die Schlitze benutzen können um den Ölfilterbandschlüssel durchzufädeln und
so eine bessere Blockade des Kupplungskorbes zu erreichen. Kraftschlüssiger ist die Variante mit dem Kupplungshalter mit 3 Kupplungsscheiben.
Früher war die Befestigungsmutter des kleinen Primärzahnrades eine Sechskantmutter und so mit einer normalen 1/2"-Nuß festzuschrauben. Da diese
Sechskantmutter nur eine geringe Bauhöhe hatte, mußte man beim Festziehen aufpassen, daß die 1/2"-Nuß nicht abrutschte. Als die Nutenmutter einge-
führt wurde, gab es die Nuß, wie sie Peter vorgestellt hat,noch nicht. Da verwendete man eine 1/2"-Nuß mit 4 Zapfen. Die neue Nuß wird durch den Außenrand zentriert, so daß sie nicht verrutschen kann. Ist mit dem vorgestellten Werkzeug von Peter gut gelungen. Die verschiedenen Preise der An-
bieter ergeben sich durch deren Preiskalkulation. Eine Preisfindung über Amazon habe ich nicht gemacht, da ich von diesem "Gruschelladen" der alles
anbietet nichts halte. Viel Spaß beim Schrauben.....

MfG Dietmar Edel :winke: :hmmmm: :spitze:
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben

Beitrag von ipeco85 »

Verstellbarer Zapfenschlüssel:
Natürlich kann man auch längere Stifte dazu machen, damit man am Zahnrad vorbeikommt. Das Gewinde der auswechselbaren Zapfen ist allerdings M9x1,25 und damit wird's halt wieder ein Projekt ...
https://baer.tools/de/gewindeschneider/ ... -hss?c=901

Viel Spass beim Schrauben
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Antworten

Zurück zu „Motor“