Gehacke mit heisser Kupplung

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

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seb
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Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von seb »

Hallo Norbert,

damit die Stahlscheiben nicht in ihren alten Rattermarken auf dem Kupplungskern zu liegen kommen kannst du innen eine weitere Stahlscheibe beilegen. Das hat an meinem 501er Besserung gebracht.
Wichtig ist, dass die Scheiben absolut plan sind. Ich teste das auf der Herdplatte. Da darf nichts kippeln. Verzogene Scheiben erwärmen sich ungleichmäßig, was zu weiterem Verzug führt. Ich hab inzwischen einige Stahlscheiben deswegen aussortiert, nur die besten kombiniert.
Vielleicht lohnt sich die Investition in einen neuen Scheibensatz.

Einen aufgefrästen Kupplungsdeckel mit MM Emblem könnt ich dir leihen. Scheppert schön.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
norbert
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Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von norbert »

So, ich wollte mal Rückmeldung geben:
Es lag offensichtlich daran, dass die gewölbte Scheibe mittlerweile platt war und merkwürdigerweise die Ausdistanzierung auch nicht mehr stimmte (hatte ich das letzte mal vor etwa 2 jahren gemacht. Ich mußte nun die Distanzscheiben von 0,75 auf knapp über 3 mm reduzieren. Ich bin nicht sicher ob hinter dem Distanzstück zwischen Lager und Kern auch noch eine Scheibe liegt (wahrscheinlich ja). Beim 500/501er sind die originalen DIN-Scheiben ja so groß, dass sie hinter die Distanz müssen, da sie nicht in die 4-Ohrenscheibe passen. Um nicht den Primärdeckel abbauen zu müssen, kann die Feindistanzierung ja aber mittels scharfer Nagelschere reduziertem Aussendurchmesser der dünnen Scheiben erfolgen.
Nachgesehen hatte ich bei der letzten längeren Ausfahrt vor Kurzem nach Remscheid/Wermelskirchen, weil ich wieder genervt war. Das Problem tauchte ja immer nur bei wirklich heißem Motor auf. Das scheint nun wohl erledigt.

Eher dramatisch gestaltete sich der anschließende Ölwechsel: Späne am starken Magneten der Ablassschraube :evil:
Bein letzten Wechsel in Spanien war alles prima. Wohlmöglich hat diese Hackerei dem Getriebe bzw. deren Lagern zugesetzt. Man weiß es natürlich noch nicht. So ein Scheiß, jetzt muß der Motor nach nur 36 tkm auf :cry:

Es kann natürlich auch was anderes sein. Aber ich rate euch, bei Hackkupplung frühzeitig einzuschreiten, wohlmöglich habe ich damit zu lange gewartet :roll:
saludos
norbert
jack2
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Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von jack2 »

Hallo Norbert, ich fahre zwei gewölbte Scheiben,funktioniert.
Gruss Armin
norbert
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Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von norbert »

Hast du denn auch zwei dünnere Reibscheiben drin?
saludos
norbert
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Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von Sir1 »

Ich habe bemerkt, dass die gewölbte Scheibe über den Jahren immer flacher wird. Deshalb verliert sie auch ihre mögliche Wirkung.
Die Platzierung wurde ja oft diskutiert - nicht zuletzt weil sie in verschiedene WHB'er und ETL'en unterschiedlich eingezeichnet ist. Die meisten sprechen dafür, dass sie nach innen kommt, wie es auch in den neueren WHB'er eingezeichnet ist. Im alten WHB war sie aber nach aussen platziert.
Ich habe sie eigentlich auch immer nach innen platziert, aber mehr und mehr bin ich eher für's letztere. So wie ich das sehe, sollte sie als erster den Griff verlieren, und dann können die anderen nachfolgen. Müsste meiner Meinung nach einen weicheren Übergang geben. Ist sie innen platziert, wird das ganze Kupplungspaket zusammen mit der bzw. durch die gewölbte Scheibe, so zu sagen, gehoben. Das gleiche müsste eigentlich ohne die gewölbte Scheibe sowieso passieren - also warum eine reintun? Rattermarken haben dann auch viel grössere Bedeutung, weil alle Scheiben dann die Marken überwinden müssen, um Griff zu verlieren. Wenn man die gewölbte nach aussen platziert, kommt das erstes "Loslassen" eigentlich nur über dieser (und nur eine Reihe von Rattermarken) und nicht das ganze Paket.
Nun, ich fahre mit den Alu-Scheiben von Adige, und meine Theorie konnte ich nur begrenzt überprüfen: Alle Scheiben sind da nämlich gleich - und was mich in dieser Verbindung wundert: ich merke keinen Unterschied zur Surflex-Kupplung (ausser, dass die Adige leichter ist - d. h. weniger wiegt) :nichtverstehn:
norbert
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Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von norbert »

Ich habe die gewölbte Scheibe eigentlich immer innen eingesetzt, glaube aber, dass das relativ egal ist. Der Druck über die Federn wirkt ja auf´s ganze Paket. Wichtig finde ich, bei jeder Inspektion die Grate der Stahlscheiben wegzufeilen, denn ich vermute, diese verurschen in erster Linie die Rattermarken des Kerns. In jedem Fall sind die schwarzen Kerne besser gehärtet (wenn es die bronzefarbenen überhaupt sind).
Und ja, klar läßt die Wölbung der gewölbten Scheibe mit der Zeit nach. Meine war offensichtlich nach 35 tkm so gut wie platt, Hinzu kam eben auch noch, dass die Ausdistanzierung nicht mehr stimmte (die hatte ich eigentlich vor etwa 10-15 tkm kontrolliert :roll: ).

Probleme hatte ich wie gesagt nur beim Anfahren mit wirklich heißem Motor.

In meinem Fundus befinden sich gewölbte Stahlscheiben in unterschiedlichen Stadien. Hier mal eine wirklich gute, die nun auch reingekommen ist. Nützt mir jetzt aber auch nix , da ich den Motor aufmachen muß und nicht wieder anmachen werde, bevor die Ursache der Späne am Magneten der Ölablasschraube abgestellt ist.
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saludos
norbert
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Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von Laverdatreiber »

Hallöchen,
war heute eine längere Tour (200km) mit meiner Camel MK1 unterwegs, und da ist mir ganz besonders die bockige Kupplung aufgefallen. So richtig geschmeidig ging die ja nie, aber heute ist mir das Camel 2x an der Ampel abgestorben.
Kupplung raus - Reibscheiben scheinen gut - Rattermarken am Kupplungskern vorhanden und eine Stunde lang gefeilt; ohne Verbesserung :|
Nachdem ich mich nun eingelesen habe, werfen sich mir zwei Fragen auf:
1. Wo sollte eine gewölbte Stahlscheibe verbaut sein? Mir ist keine untergekommen.
2. Was versteht ihr unter "Ausdistanzieren" der Kupplung?

Danke und lieben Gruß,
Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
norbert
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Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von norbert »

Hannes,

wenn du keine gewölbte Scheibe gefunden hast, bist du der Lösung schon recht nahe :wink:
Auf dem Foto oben siehst du eine solche gewölbte Scheibe, die für ein vernünftiges dosierbares Einrücken der Kupplung ganz wichtig ist. Guck dir deine Stahllamellen nochmal genau an. Vielleicht findest du doch eine, die evtl. noch ganz schwach gewölbt ist. Das war sie dann mal gewesen.

Auch solltest du eine Reibscheibe finden, die etwas dünner als alle anderen ist. Normalerweise sollt sich in ihrer Nachbarschaft die gewölbte Stahllamelle befinden. Im Zweifeslsfall kannst du bei unseren Händlern einen kompletten Kupplungsscheibensatz von Surflex für um die 80€ bekommen.

Wenn du die Scheiben draußen hast, nimm den Alu-Kupplungskorb in die Hände und überprüfe, ob er gegenüber dem Kern axiales Spiel hat. Das sollte nur ganz gering, optimalerweise kaum spürbar sein. Der Kern sollte sich gerade eben frei drehen lassen, ohne am Korb zu schleifen.

Ist das nicht der Fall, also schleift er oder es gibt exessives axiales Spiel muß ausdistanziert werden. Das heißt, der Kern muß raus. Dazu brauchst du ein Werkzeug, um den Kern zu halten, da die Zentralmutter fest angezogen ist (6-9 kgm). Dann nimmst die die berühnte 4-Ohrenscheine raus, die besser aus schwarzem oder weißem Nylon statt Messing (anfangs bei den älteren Motoren). Normalerweise steckt auf der Welle vor der Distanz, die durch das Primärtriebgehäuse geht eine etwa 1 mm dicke Distanzscheibe. Jetzt muß man mit dünnen fein geschliffenen Distanzscheiben es hinbekommen, dass nach wieder festem Anziehen des Kerns (4-Ohrenanlaufscheibe nicht vergessen!) das gewünschte knappe Spiel entsteht. Also entweder dünn zulegen, oder die originale dickere raus und andere oder mehrere dünnere einlegen.
Ich habe die Maße jetzt nicht im Kopf. Bei den 350er Motoren passen entsprechende DIN Distanzierungsscheiben einfach drauf. Bei den 500er klappt das so nicht. Die Primärwelle ist dicker. Es braucht Scheiben mit größerem Innendurchmesser, die leider damit auch einen größeren Aussendurchmesser haben, Du nimmst also die schärfste Nagelschere deiner Frau (wenn sie aus dem Haus ist) und schneidest diese Scheiben außenrum so klein, dass sie in jedem falle innerhalbs des Radius der 4-Ohrenscheibe bleiben. Das geht, diese Scheiben mit 0,1 -0,25 mit einer scharfen Schere zu schneiden.

Ver mutlich, wenn du kein auffälliges Spiel der Korbs vorfindest, würde dir auch eine einzelne gewölbte Scheibe schon weiterhelfen. Aber die gibt e meines Wissen nur im Paket zu kaufen.

Ach so, ich persönlich glaube, dass es recht beliebig ist, wo die halbe Reibscheibe und die gewölbte Stahllamelle sich gefinden, solange sie beieinander liegen. Ich packe sie immer als erste nach Innen, ander nach ganz außen els letzte. Das ist m.E. scheißegal.

Viel Glück!
norbert
saludos
norbert
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Re: Gehacke mit heisser Kupplung

Beitrag von Laverdatreiber »

Wow Norbert - vielen Dank für die ausführliche Antwort :spitze: :spitze: :spitze: Dann schau ich mir das mal an.
Liebe Grüße,
Hannes
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller :-)
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