Teile 500/501-Unterschied zu 350?

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Märzi Andreas :wink:

ist oben altualisiert.

norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich hol den alten Fred mit einer evtl. dummen Frage nochmal hervor:

Die 501er Zylinder sind ja kürzer als die 500er. Aber was ist denn mit den Pleueln? Ich sehe das doch richtig, daß die gleich sind und die Differenz durch das anders platzierte Pleuelauge im Kolben korrigiert wird, oder?

Die Lagerschalen 500/501 sind ja die gleichen. Kann mir nochmal jemand sagen welche Untergrößen es gibt? Wenn ich mich nicht täusche waren es zwei.

ciao norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Norbert,

Antwort zur ersten Frage: Ja, so isses.
Zweite Antwort: keine Ahnung, wenn ich "erstes" und "zweites" Untermaß schreibe schlägst du mich...

Gruß, Andreas
Bild
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Norbert,

zu deiner ersten Frage:

Bild

links mit den Fressspuren der 501er Kolben, rechts der 500er

zu deiner zweiten Frage:
es gab/gibt Untermaß-Lagerschalen mit -0,2 und - 0,4 mm.
Die haben im Ersatzteilekatalog sogar eigene Nummern:

Motor: 500 / 350
Standard: 25.03.12 / 25.03.07
- 0,2: 25.03.13 / 25.03.08
- 0,4: 25.03.21 / 25.03.19

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ich hol den Fred nochmal vor, weil ich etwas nachgetragen habe, und es sonst nicht erscheint, wenn ich nur editiere ("beglaubigte" Fakten wie gehabt in Beitrag 4 auf Seite 1)

Wem noch was einfällt bitte nur zu, ich aktualisiere/editiere dann gern :wink:

Nochmal eine Frage: Sehe ich das richtig, dass der Schaltautomat grundsätzlich der gleiche ist bei 350, 500, 501, selbst bei den 5 Gang?

norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Norbert,

schau dir bitte zu den Schaltwalzen die Bilder im Zusammenhang mit dem falsch aufgebauten 501er Motor hier im Forum an.

Die Schaltwalzen ansich sind wie die dazu gehörenden Schaltgabeln unterschiedlich zwischen 350 6-Gang und 500 6-Gang, aber auch zwischen 500 5-Gang und 6-Gang.
Es gibt also 3 Varianten, wobei bei den kleineren Hubräumen bis 250 ccm je nach Getriebe die Teile mit 350 6-Gang bzw. 500 5-Gang identisch sind.
Der Rest, als der Schaltmechansimus mit der Schaltwelle und das Rad mit den Pins und Nuten auf der Schaltwalze , ist meines Wissens immer gleich.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Habe versucht, das mit aufzunehmen.
Hier die entsprechenden Bilder von Werner
Bild

Bild

Bild

saludos norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Erinner ich das richtig?

Das Schneckenzahnrad auf der KW zum Antrieb der Ölpumpe hat bei allen Gleitlagermotoren, also grundsätzlich auch für alle 500/501 Motoren 7 Gänge und nur bei den wälzgelagerten 350er Motoren 6 Gänge? (weil für die Gleitlager die Fördermenge erhöht wurde)
Ansonsten sind die Abmessungen gleich, also kein Unterschied zwischen 350 und 500/501 Ölpumpenantriebsschnecken solange sie 7 Gänge haben?
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Update zu den Antriebschnecken der Ölpumpe:

Ich habe 3 Modelle:
-mit 4 Gängen (vermutlich kleinere Motoren, gibt es solche wälzgelagert?)
-mit 6 Gängen, wälzgelagerte 350
-mit 7 Gängen für die Gleitlagermotoren

-Alle sind 16 mm dick
-Innendurchmesse alle 18mm
-Außendurchmesser 4 und 6 Gänge 34 mm
-Außendurchmesser 7 Gänge 35.5mm

Das mit den abweichenden Außendurchmesser hat mich etwas verwundert. Das hieße ja, dass die wälzgelerten Motoren andere Ölpumpen bzw. zumindest andere, größere Antriebsritzel haben müssten :roll:

Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Moin Norbert - ich denke, daß der um 0,75mm größere Radius unwichtig ist, da sowieso ein deutliches Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad eingestellt werden soll.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Alles klar, danke Hartmut :wink:
Antworten

Zurück zu „Motor“