KW-Stopfen - wo kaufen
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- Morinisti
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KW-Stopfen - wo kaufen
Hallo Morinisti,
für meine 3 1/2er-KW brauche ich die Stopfen in M8x1 und in M12x1,5. Was nimmt man da? Billige Madenschrauben oder muss man auf was achten?
Bin gerade dabei, den M12-Stopfen auszubohren. Auch mit Vielzahn reinhauen war nix zu machen. Aufgebohrt habe ich jetzt mit der Kernlochgröße 10,5 mm. Als nächstes kommt der Gewindeschneider; der soll wohl die verbliebene "Manschette", zu der der ausgedünnte Stopfen jetzt geworden ist, rauspolken, ja?
Klappt das denn? Freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte. Habe noch etwas Zeit, denn die Gewindeschneider kommen noch per Post.
Viele Grüße, rr
für meine 3 1/2er-KW brauche ich die Stopfen in M8x1 und in M12x1,5. Was nimmt man da? Billige Madenschrauben oder muss man auf was achten?
Bin gerade dabei, den M12-Stopfen auszubohren. Auch mit Vielzahn reinhauen war nix zu machen. Aufgebohrt habe ich jetzt mit der Kernlochgröße 10,5 mm. Als nächstes kommt der Gewindeschneider; der soll wohl die verbliebene "Manschette", zu der der ausgedünnte Stopfen jetzt geworden ist, rauspolken, ja?
Klappt das denn? Freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte. Habe noch etwas Zeit, denn die Gewindeschneider kommen noch per Post.
Viele Grüße, rr
Re: KW-Stopfen - wo kaufen
Mir ist es nach dem Aufbohren immer gelungen das Gewinde mit einer Zange als eine Spirale auszunehmen.
Schrauben gibt's im Fachhandel. Die originalen sind weich wie Butter - Es kann nur besser werden, egal was man kauft. Nicht zu lang kaufen und mit Schraubensicherung festmachen.
Schrauben gibt's im Fachhandel. Die originalen sind weich wie Butter - Es kann nur besser werden, egal was man kauft. Nicht zu lang kaufen und mit Schraubensicherung festmachen.
Søren
morinist.dk
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- Morinisti
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Haaalt und Vorsicht!
Moin Robert, da war was.
Und zwar: Das Gewinde in der Kurbelwange ist natürlich zylindrisch. Und ich glaube, das die originalen Stopfen konisch zu sein hätten. Und die waren bei mir so beschaffen, das sie nicht bündig in die Kurbelwangen eingeschraubt werden konnten, sondern überstanden.
Die habe ich dann kürzen müssen.
Die gängigen Normteile haben zylindrisches Gewinde? Können die dann erstens abdichten und zweitens fest klemmend eingeschraubt werden?
Das ist eine Frage an einen routinierten Motoreninstandsetzer.
Gruss aus HH, Karl.
Und zwar: Das Gewinde in der Kurbelwange ist natürlich zylindrisch. Und ich glaube, das die originalen Stopfen konisch zu sein hätten. Und die waren bei mir so beschaffen, das sie nicht bündig in die Kurbelwangen eingeschraubt werden konnten, sondern überstanden.
Die habe ich dann kürzen müssen.
Die gängigen Normteile haben zylindrisches Gewinde? Können die dann erstens abdichten und zweitens fest klemmend eingeschraubt werden?
Das ist eine Frage an einen routinierten Motoreninstandsetzer.
Gruss aus HH, Karl.
Hallo Robert,
das Zauberwort heißt "Verschlussschraube DIN906 kegeliges Gewinde"
gibt's in allen möglichen Ausführungen. Für unsere Anwendung reicht einfach "Stahl". Wird ja gut geölt
z.B.:
https://www.ebay.at/itm/Verschlussschra ... hlvai_ktXA
Achtung auf die richtige Gewindesteigung
Viele Erfolg
Peter
das Zauberwort heißt "Verschlussschraube DIN906 kegeliges Gewinde"
gibt's in allen möglichen Ausführungen. Für unsere Anwendung reicht einfach "Stahl". Wird ja gut geölt
z.B.:
https://www.ebay.at/itm/Verschlussschra ... hlvai_ktXA
Achtung auf die richtige Gewindesteigung
Viele Erfolg
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- Morinisti
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Hallo nochmal,
habe gerade mal die am Wochenende bei Mike ausgebaute KW meines 501er Camel-Motors angesehen. Verschlussschrauben M8, M12 und M16. Die Steigung kann ich hier in meiner Firma nur abschätzen, also besser nicht. Alle diese Verschlussschrauben sehen aber nicht konisch aus sondern normales Gewinde. Wer weiss hier mehr?
Gruß Erhard
habe gerade mal die am Wochenende bei Mike ausgebaute KW meines 501er Camel-Motors angesehen. Verschlussschrauben M8, M12 und M16. Die Steigung kann ich hier in meiner Firma nur abschätzen, also besser nicht. Alle diese Verschlussschrauben sehen aber nicht konisch aus sondern normales Gewinde. Wer weiss hier mehr?
Gruß Erhard
dann halt die:Camelreiter hat geschrieben:Hallo Peter,
https://www.ebay.at/itm/Verschlussschra ... hlvai_ktXA
Sind aber aus Messing!
Erhard
https://www.ebay.at/itm/Verschlusschrau ... FtTy8JvwDQ
war nur als Beispiel gedacht, wonach man suchen muss
Grüße
Peter
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- Morinisti
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Re: KW-Stopfen - wo kaufen
Welche Schraubensicherung nimmst du? blau oder grün?Sir1 hat geschrieben:Mir ist es nach dem Aufbohren immer gelungen das Gewinde mit einer Zange als eine Spirale auszunehmen.
Schrauben gibt's im Fachhandel. Die originalen sind weich wie Butter - Es kann nur besser werden, egal was man kauft. Nicht zu lang kaufen und mit Schraubensicherung festmachen.
Umgekehrt würde das aber auch bedeuten, dass man die KW heiss machen sollte, wenn man die Stopfen herausdrehen muss.
Übrigens: Standardhärte von den Verschlussschrauben nach DIN 906 ist 5.8
Viele Grüße
Peter
Re: KW-Stopfen - wo kaufen
Ich benutze mittelfest. Für mich sind die Schrauben eh ein "Verschleissteil". Im Schnitt kriege ich nur eine von vier heile aus. Den Rest musste ich immer ausbohren. Ich versuche jedes mal mit allen besten Mittel, aber die meisten muss ich verschrotten. Und so oft muss die Welle ja auch nicht zerlegt werden, also lieber, dass sie festbleiben und dann eben ausgebohrt werden müssen.ipeco85 hat geschrieben:...Welche Schraubensicherung nimmst du?...
Søren
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Re: KW-Stopfen - wo kaufen
Hallo Søren,
würde es nicht auch das niedrigfeste Loctite 222 tun? Es geht doch hier primär um die Abdichtung - die Gewindesicherung erfolgt doch schon durch die Verklemmung des kegeligen Schraubstopfens. Oder ist meine Vorstellung diesbezüglich falsch?
Gruß - Matthias
PS: Mir kommt die Idee auch nur, weil ich noch ein Fläschchen Loctite 222 im Regal stehen habe...
würde es nicht auch das niedrigfeste Loctite 222 tun? Es geht doch hier primär um die Abdichtung - die Gewindesicherung erfolgt doch schon durch die Verklemmung des kegeligen Schraubstopfens. Oder ist meine Vorstellung diesbezüglich falsch?
Gruß - Matthias
PS: Mir kommt die Idee auch nur, weil ich noch ein Fläschchen Loctite 222 im Regal stehen habe...