Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben
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- Morinisti
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Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben
Hallo Forum,
das kleine Primärzahnrad/Ölpumpenschnecke wird ja mit 120 bis 130 NM angezogen. Was mich verwirrt, ist dass an einer anderen Stelle im Handbuch von 4,5 bis 5,0 mkg die Rede ist - das wären ja nur 50 NM.
Habe die Seite mal gescant. Was verstehe ich da falsch?
Danke und Gruß, Robert
das kleine Primärzahnrad/Ölpumpenschnecke wird ja mit 120 bis 130 NM angezogen. Was mich verwirrt, ist dass an einer anderen Stelle im Handbuch von 4,5 bis 5,0 mkg die Rede ist - das wären ja nur 50 NM.
Habe die Seite mal gescant. Was verstehe ich da falsch?
Danke und Gruß, Robert
Re: Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben
Ja, woher kommt diese Angabe. Habe nur die andere Angabe gesehenRobert Reuter hat geschrieben:...wird ja mit 120 bis 130 NM angezogen...
Søren
morinist.dk
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Moin liebe Morinisti!
Reparaturanleitungen, die in eine andere Sprache übersetzt wurden, sind oft Märchenbücher. 4,5-5 Kgm stehen tatsächlich in meiner Uralt-Anleitung.
Eine Mutter mit Feingewinde !8 x 1 und der Festigkeitsklasse von mindestens 8.8 sollte schon mit einem Anzugsmoment von rund 100Nm angezogen werden.In der kleinen blauen Betriebsanleitung der Dart stehen 11Kgm, was einermaßen realistisch ist. Feingewinde benötigen höhere Anzugsmomente als Normalgewinde, dafür haben sie eine gute Lösehemmung.
In der blauen Betriebsanleitung habe ich jetzt aktuell falsche Angaben über die Ventilsteuerung gesehen. Seite 17 - hier wurde offensichtlich was verwechselt.
Reparaturanleitungen, die in eine andere Sprache übersetzt wurden, sind oft Märchenbücher. 4,5-5 Kgm stehen tatsächlich in meiner Uralt-Anleitung.
Eine Mutter mit Feingewinde !8 x 1 und der Festigkeitsklasse von mindestens 8.8 sollte schon mit einem Anzugsmoment von rund 100Nm angezogen werden.In der kleinen blauen Betriebsanleitung der Dart stehen 11Kgm, was einermaßen realistisch ist. Feingewinde benötigen höhere Anzugsmomente als Normalgewinde, dafür haben sie eine gute Lösehemmung.
In der blauen Betriebsanleitung habe ich jetzt aktuell falsche Angaben über die Ventilsteuerung gesehen. Seite 17 - hier wurde offensichtlich was verwechselt.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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- Morinisti
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Re: Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben
Nun ja, bei der 250 2C sind es nur 110 Nm:
Gruß - Matthias
Gruß - Matthias
Re: Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben
Danke Matthias - das kommt hin.
Mir ist jetzt auch eine J zugelaufen. Habe sie schon zugelassen und nach flüchtiger Kontrolle etwa 100 Kilometer gefahren. Zieht noch keinen Hering vom Teller! Aber der nächste Winter kommt noch und dann .....
Mir ist jetzt auch eine J zugelaufen. Habe sie schon zugelassen und nach flüchtiger Kontrolle etwa 100 Kilometer gefahren. Zieht noch keinen Hering vom Teller! Aber der nächste Winter kommt noch und dann .....
Hartmut
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- Morinisti
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Re: Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben
Hi Gruft,
ja, dann ist da noch was faul. Gerade der (gefühlte) Drehmomentverlauf war für mich immer das Highlight der kleinen 250er.
Man kann die 250 2C wirklich gut mit mittleren Drehzahlen fahren - 9.000 min-1 kann sie, aber die Hälfte langt Innerstädtisch locker.
Beim Ampelstart hat sie gegenüber einer RD 250 LC erst mal die Nase vorn - das ändert sich dann zwar irgendwann, aber bis dahin ist schon wieder die nächste Ampel rot...
Gruß und viel Erfolg - Matthias
ja, dann ist da noch was faul. Gerade der (gefühlte) Drehmomentverlauf war für mich immer das Highlight der kleinen 250er.
Man kann die 250 2C wirklich gut mit mittleren Drehzahlen fahren - 9.000 min-1 kann sie, aber die Hälfte langt Innerstädtisch locker.
Beim Ampelstart hat sie gegenüber einer RD 250 LC erst mal die Nase vorn - das ändert sich dann zwar irgendwann, aber bis dahin ist schon wieder die nächste Ampel rot...
Gruß und viel Erfolg - Matthias
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- Morinisti
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Re: Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben
Hallo,
nochmal zum eigentlichen Thema: Wie stützt Ihr denn die 110 Nm ab?
Ich habe diverse Zapfenschlüssel ausprobiert - die sind alle zu weich, die Druckseite knickt aus und verbiegt sich.
Mit einem Ölfilter-Bandschlüssel bin ich jetzt bis 80 Nm gekommen. aber mehr funktioniert vermutlich nicht mehr, das fühlt sich dann schon sehr grenzwertig an...
Gibt es noch einen schlauen Weg, etwa den Kupplungskorb zu nutzen / zu blockieren?
Das Spezialwerkzeug von der Tremezzo passt leider nicht, die Bohrungen im Primärzahnrad bei der 250V liegen enger zusammen...
Gruß - Matthias
PS: Ich habe es jetzt mit dem Ölfilterschlüssel zum Gegenhalten auf 100 Nm gebracht - das muß reichen! Dennoch interessiert mich natürlich Euer Vorgehen!
nochmal zum eigentlichen Thema: Wie stützt Ihr denn die 110 Nm ab?
Ich habe diverse Zapfenschlüssel ausprobiert - die sind alle zu weich, die Druckseite knickt aus und verbiegt sich.
Mit einem Ölfilter-Bandschlüssel bin ich jetzt bis 80 Nm gekommen. aber mehr funktioniert vermutlich nicht mehr, das fühlt sich dann schon sehr grenzwertig an...
Gibt es noch einen schlauen Weg, etwa den Kupplungskorb zu nutzen / zu blockieren?
Das Spezialwerkzeug von der Tremezzo passt leider nicht, die Bohrungen im Primärzahnrad bei der 250V liegen enger zusammen...
Gruß - Matthias
PS: Ich habe es jetzt mit dem Ölfilterschlüssel zum Gegenhalten auf 100 Nm gebracht - das muß reichen! Dennoch interessiert mich natürlich Euer Vorgehen!
Re: Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben
So ein Haltewerkzeug für das kleine Primärzahnrad könnt ihr doch selbst bauen.
Mann nehme eine sog. "Bauscheibe" (dickere Unterlegscheibe im Maschinenhandel) mit dem richtigen Durchmesser, bohre zwei Haltelöcher für die Zapfen rein und schweiße zwei Zapfen fest. Fehlt nur noch ein Stiel von entsprechender Länge angeschweißt. Zur Not hilft dabei auch der örtliche Schlosser (...wenn`s denn noch einen gibt...). Kein Fall für Ebay oder Amazon......
Siehe auch :http://www.ralphrestorations.co.uk/view.asp?g=68
http://www.ducati-ktz.de/procat/spezial ... morini.php
Diese anderen Schlüssel (Zapfenschlüssel o.ä.) sind für den hohen Anzugsdrehmoment NICHT geeignet. Gutes Gelingen.
MfG Dietmar Edel
Mann nehme eine sog. "Bauscheibe" (dickere Unterlegscheibe im Maschinenhandel) mit dem richtigen Durchmesser, bohre zwei Haltelöcher für die Zapfen rein und schweiße zwei Zapfen fest. Fehlt nur noch ein Stiel von entsprechender Länge angeschweißt. Zur Not hilft dabei auch der örtliche Schlosser (...wenn`s denn noch einen gibt...). Kein Fall für Ebay oder Amazon......
Siehe auch :http://www.ralphrestorations.co.uk/view.asp?g=68
http://www.ducati-ktz.de/procat/spezial ... morini.php
Diese anderen Schlüssel (Zapfenschlüssel o.ä.) sind für den hohen Anzugsdrehmoment NICHT geeignet. Gutes Gelingen.
MfG Dietmar Edel
Zuletzt geändert von dididesmo am Mittwoch 13. Oktober 2021, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben
Ich habe mir vor einiger Zeit diesen Zapfenschlüsselsatz geleistet:
BGS 1464
ist nicht ganz billig, aber sehr massiv ausgeführt und hält auch die 130 Nm locker aus. Passt auch als Polrad-Gegenhalter usw.
erhältlich bei vielen Anbietern im Internet
Von derselben Firma gibt's auch einen passenden, massiven Nutmutternschlüssel BGS 8266-4 für die beliebte Rabenmutter. Vorzugsweise einen Schlagschrauber zum Öffnen verwenden. Mit einem langen Hebel neigt das Werkzeug zum Kippen und ruiniert u.U. die Mutter.
Als Abstützung und Zentrierung am Wellenstumpf habe ich ein Stück Kupferrohr aus dem Installationsbereich eingepasst, aber man kann das natürlich auch professionell lösen
Viele Grüße
Peter
BGS 1464
ist nicht ganz billig, aber sehr massiv ausgeführt und hält auch die 130 Nm locker aus. Passt auch als Polrad-Gegenhalter usw.
erhältlich bei vielen Anbietern im Internet
Von derselben Firma gibt's auch einen passenden, massiven Nutmutternschlüssel BGS 8266-4 für die beliebte Rabenmutter. Vorzugsweise einen Schlagschrauber zum Öffnen verwenden. Mit einem langen Hebel neigt das Werkzeug zum Kippen und ruiniert u.U. die Mutter.
Als Abstützung und Zentrierung am Wellenstumpf habe ich ein Stück Kupferrohr aus dem Installationsbereich eingepasst, aber man kann das natürlich auch professionell lösen
Viele Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Re: Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben
Danke für den Hinweis mit den Bildern, Peter.
Wermelskirchen und das neue Industriegebiet sind von mir 20 Fahrzeugminuten entfernt. Ich schau bei Gelegenheit mal, ob es einen Resteverkauf am Hauptsitz gibt. Die Qualität sieht nicht nach Blechspielzeug aus. Vielleicht sogar Werkzeug hier aus der Gegend.
Wermelskirchen und das neue Industriegebiet sind von mir 20 Fahrzeugminuten entfernt. Ich schau bei Gelegenheit mal, ob es einen Resteverkauf am Hauptsitz gibt. Die Qualität sieht nicht nach Blechspielzeug aus. Vielleicht sogar Werkzeug hier aus der Gegend.
Hartmut
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- Morinisti
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Re: Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben
Hallo,
hier:
https://www.atp-autoteile.de/de/product ... gIbNfD_BwE
ist er relativ preiswert und ich überlege mir diesen Satz zu bestellen.
Erhard
hier:
https://www.atp-autoteile.de/de/product ... gIbNfD_BwE
ist er relativ preiswert und ich überlege mir diesen Satz zu bestellen.
Erhard
Re: Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben
Hier der Nutmutternschlüssel: (Lieferfähigkeit ohne Gewähr !)
https://www.ach-shop.com/bgs-nutmuttern ... km3-8266-4
https://parts4care.de/werkzeug/stecksch ... km3/8266-4
https://www.maxrpm.de/BGS-Nutmutternsch ... BGS-8266-4
https://www.werkstatt-produkte.de/bgs-w ... bgs-8266-4
MfG Dietmar Edel
https://www.ach-shop.com/bgs-nutmuttern ... km3-8266-4
https://parts4care.de/werkzeug/stecksch ... km3/8266-4
https://www.maxrpm.de/BGS-Nutmutternsch ... BGS-8266-4
https://www.werkstatt-produkte.de/bgs-w ... bgs-8266-4
MfG Dietmar Edel
Zuletzt geändert von dididesmo am Freitag 15. Oktober 2021, 12:23, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben
Na ja, "Dieser Artikel ist derzeit nicht mehr lieferbar."
Ich musste ganz schön suchen, bis ich einen Werkzeughändler gefunden hatte, das das Teil noch bei sich liegen hatte... aber immerhin - ich habe noch einen ergattert.
Zu dem Zapfenschlüssel: Ja, den Satz hatte ich bei eBay gefunden. Allerdings ist der viel zu massiv für das Primärritzel der 250V (siehe Bilder). Ich muss die Innenseite der Schlüssel immer bis ganz ran an die Zapfen abfeilen...
Gruß - Matthias
Ich musste ganz schön suchen, bis ich einen Werkzeughändler gefunden hatte, das das Teil noch bei sich liegen hatte... aber immerhin - ich habe noch einen ergattert.
Zu dem Zapfenschlüssel: Ja, den Satz hatte ich bei eBay gefunden. Allerdings ist der viel zu massiv für das Primärritzel der 250V (siehe Bilder). Ich muss die Innenseite der Schlüssel immer bis ganz ran an die Zapfen abfeilen...
Gruß - Matthias
Re: Drehmoment Primaerzahnrad - widerspruechliche Angaben
Ja Matthias, so ist das mit den Angeboten aus dem Internet. Als ich den Link eingestellt habe, war das noch verfügbar. Über den Hersteller-Link war auf die Schnelle kein Preis zu erhalten. Also immer wieder eine Preisanfrage machen. Ob das alles immer sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Über den Her-
steller-Link war auch kein anderer "Lieferant" zu finden. Etwas kompliziert auf die Schnelle. Das sind die Segen des Internet-Zeitalters. Aber du hast dir ja zum Glück weiterhelfen können. Bei der 250C geht das aber mit dem Zapfenschlüssel gerade noch so vorbei.
MfG Dietmar Edel
steller-Link war auch kein anderer "Lieferant" zu finden. Etwas kompliziert auf die Schnelle. Das sind die Segen des Internet-Zeitalters. Aber du hast dir ja zum Glück weiterhelfen können. Bei der 250C geht das aber mit dem Zapfenschlüssel gerade noch so vorbei.
MfG Dietmar Edel