Mal wieder Rabenmutter

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

KaiPaule
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 8. August 2019, 14:55
Wohnort: Niedenstein

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von KaiPaule »

Ja, ja die böse Mutter ....ich habe an meiner 3 1/2 das gegenteilige Problem: Sie schüttelt sich ständig los und nun ist das Gewinde vermackt. Vorerst habe ich es mit einer Gewindefeile (schreckliches Werkzeug....) nachgekratzt. Nun muss der Motor aber sowieso wegen Ölaustritt in der Mittelnaht mit Hilfe eines Freundes zerlegt werden. Da kann ich die Köpfe zum überholen wegschicken .. und darum schreib ich hier: Liebe Leute, ich hatte das vor einiger Zeit mal im alten Forum angefragt und da hat mir Jemand eine Adresse in Dänemark genannt .. Dort wäre Jemand der für ca 80,- eine Messingbuchse einsetzt. Das wäre ein sinnvolle Lösung. Hat Jemand die Adresse oder einen passenden Kontakt für mich? Leider habe ich mir das damals nicht notiert.
@Norbert - Ich habe eben noch mal dein ganze Geschichte gelesen und mit gelitten - ich hoffe der Motor schnurrt mittlerweile wieder und dein Finger ist folgenlos verheilt!
@Alle - ich nehme natürlich auch einen Dart 400 Motor, wenn irgendwer einen von den vielen gehorteten im Regal los werden will ... nur nicht zögern! :lol: :winke:
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Kai,
Zwei Adressen für Gewindereparatur kenne ich:
Soren in Dänemark, den kannst du hier übers Forum kontaktieren - Nickname Sir1 - oder über seine Webseite
http://morinist.dk/morini/tyskservice.php

Oder Zweiradtechnik Heim über
www.heimracing.eu
Inserat in LaStrega - der Morini Zeitung!

Viele Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
KaiPaule
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 8. August 2019, 14:55
Wohnort: Niedenstein

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von KaiPaule »

Hallo Peter - vielen Dank, der nächste freie Zeitslot wird dem Problem gewidmet!
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

vielleicht interessiert sich jemand für meine jüngste Erfahrung mit der Rabenmutter:

Bei der 125er Corsaro wollte ich die Auspuufanlage abbauen. Die Mutter sieht der einer 3 1/2 recht ähnlich. Mein erster Versuch mit einem Hakenschlüssel bewirkte erst einmal nichts. Leider konnte ich den Motor nicht warmlaufen lassen, damit das Lösen leichter geht...
Ich bin kein Freund von Fäustelschlägen auf den Hakenschlüssel, weil das manchmal die Mutter beschädigt. Deshalb habe ich den Hakenschlüssel auf 80 cm verlängert. Dann habe ich ich es noch einmal versucht und die Mutter rührte sich immer noch nicht.
Challenge angenommen! Das wollen wir doch mal sehen!
Die kleinen Corsaros haben gegenüber der 3 1/2 den Vorteil, dass man zwei Hakenschlüssel gleichzeitig ansetzen kann. Also habe ich mir einen zweiten Hakenschlüssel mit einem Rohr auf ca. 80 cm verlängert und eine zweite Person hinzugezogen. Mit zwei Personen, die gleichzeitig mir ganzer Kraft an 80 cm langen Hebel drücken ließ sich die Mutter endlich lösen! Mir nur einem Hakenschlüssel hätte ich so bestimmt nur eine Ecke von der Kronenmutter abgerissen.
Jedenfalls: Gewonnen! :D

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
dididesmo
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 27. November 2020, 20:31
Wohnort: Hadamar

Re: Mal wieder Rabenmutter / Reparatur mit Buchse

Beitrag von dididesmo »

Da bei Volker Heim und bei Sören kein Video zu finden ist, hier die Reparatur des Auspuffgewindes mit einer Gewindebuchse:

https://www.youtube.com/watch?v=ZfFbA9Y3jHw

Die Reparatur wurde in einem Youtube-Video gezeigt.

MfG Dietmar Edel :winke: :hmmmm: :spitze:
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Rabenmutter

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

wenn jemand sich eine kleine Hilfsspannvorrichtung bauen möchte, damit der Zyl.Kopf ausgerichtet im Maschinenschraubstock aufgespannt werden kann: Hier meine Lösung. Wenn man das Ganze umdreht und anders zusammenbaut, dann kann man die Vorrichtung auch für den Saugkanal verwenden.
117-1765_IMG.JPG
117-1765_IMG.JPG (234.04 KiB) 2967 mal betrachtet
KopfSpann70.jpg
KopfSpann70.jpg (201.43 KiB) 2967 mal betrachtet

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Antworten

Zurück zu „Motor“