Vergaser-Frage

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Re: Vergaser-Frage

Beitrag von michaelw »

Servus Stefan,
ich weiß schon was Du meinst. Keihinvergaser habe ich bei 2 meiner Maschinen. Einmal CB500/550 four (getunt) und CB250 G-Motor.
Auch ein BING-Vergaser (1954) verrichtet in einer DKW seine Arbeit. Gewisses Maß an Einfühlungsvermögen in der Vergasertechnik konnte ich
mir die letzten 40 Jahre aneignen.
Ich weiß , das Vergaserprobleme einen in den Wahnsinn treiben können. Zumal man nicht weiß, wieviel daran in der Vergangen-
heit rumgespielt worden ist.
Da hat man nur 2 Möglichkeiten, entweder man ersetzt komplett die Innereien mit Originalteilen, oder der Vergaser fliegt in die Tonne
und kauft sich was anderes. Auch mit dem Nachteil, Neuland zu betreten.
Rumstöpseln an alten Dingen unter Ersatzteilmangel bringt nun mal nix. Ausgenommen Frust und Depri.... :sternchen:

Der ausgelutschte Dell-Orto nervt mich. Auch nervt mich, das die Teilebeschaffung schwierig ist.
Wenn ich mir die Seite von Stein-Dinse anschaue und mir einen passenden PHBH Vergaser aussuche, der ausgerechnet Lieferzeit von ein paar
Wochen hat, dann ist mein Schraubernerv endgültig abgezwickt. Da kann ich mir schon lebhaft vorstellen, wie das sein könnte, wenn man
nur eine andere Nadel braucht.....

Übrigens:
die Zündung ist komplett neu inkl. Regler. (Sachse), PVL-Zündspulen. Das funktioniert und arbeitet fehlerfrei.
Kompression ist auch gut. Die Gummis sind neu usw.
Eigentlich läuft sie. Aber nicht so, wie es sein soll oder wie ich es gewohnt bin oder es sein könnte.

Jetzt habe ich die Morini erstmal in die Ecke gestellt und zugedeckt.

Ausgesucht habe ich mir den Mikuni VM26 Typ 8639.
Morgen telefoniere ich mit dem Großhändler und stimme ein paar Details ab. Vielleicht hat der noch eine zündende Idee....

Zwischenzeitlich werde ich mich an dem schönen Sonntag bei einer Allgäu-Tour auf einer Four entfrusten. :spitze:
Die habe ich seit 1978 und funktioniert reibungslos.

Grüße aus dem sonnigen Oberbayern
Michael
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Frage

Beitrag von mschue »

Ah, die Vergaser-Baureihe der Yamaha RD 250/350 LC.

An diesen Modellen hat Yamaha ihn ganz akzeptabel abgestimmt bekommen. Und Topham (www.mikuni-topham.de) ist ein guter Laden. :spitze:

Ich bin sehr gespannt, ob und wie Du das hinbekommst.

Gruß - Matthias
mschue
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 84
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Frage

Beitrag von mschue »

michaelw hat geschrieben: Sonntag 13. Juni 2021, 10:16Zwischenzeitlich werde ich mich an dem schönen Sonntag bei einer Allgäu-Tour auf einer Four entfrusten. :spitze:
Die habe ich seit 1978 und funktioniert reibungslos.
Die Dinger begründen den Ruf von Honda seit der 750 Four. Und er stimmt immer noch.
Ich habe noch eine 2006er Hornet 600 und so langweilig so ein Japanischer Großserienvierzylinder auch immer sein mag - in seiner Breitbandigkeit und Zuverlässigkeit ist er für mich ungemein faszinierend. :D

Gruß - Matthias
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Re: Vergaser-Frage

Beitrag von dreieinhalber »

Sorry, aber können wir diese Lobhudelei auf die Japaner jetzt wieder lassen. O.k., sie mögen ja zuverlässig sein, aber ich kann mich halt noch an die Zeiten erinnern, als ich diese Dinger auf engen Bergstraßen reihenweise versägt habe. War immer grausig anzusehen, wenn Du hinter so einem Hobel hergefahren bist, wie sich die Fahrwerke verwunden haben. Außerdem halt Großserienmaschinen ohne jegliches Flair und ohne Charakter, konstruiert und gebaut um maximalen Gewinn für den Hersteller zu lukrieren. Massenware halt - also genau das Gegenteil von Morini.
michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Re: Vergaser-Frage

Beitrag von michaelw »

Ich sehe keine Lobhudelei. Sondern nur eine demokratische Meinungsäußerung am Rande der "Vergaserfrage".

Es waren in den 3 Freds keine polemischen oder abwertenden Worte gegenüber Morini zu finden.
Und wenn Du augenscheinlich ein Problem mit anderen Motorradherstellern hast, ist das bestimmt nicht meine Angelegenheit.

Grüße
Michael
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Re: Vergaser-Frage

Beitrag von dreieinhalber »

Was erwartest Du? Wir sind hier im Morini Forum, vielleicht haben sich die Zeiten ja geändert, aber früher wäre eine solche Lobhudelei für ein japanische Fabrikat (und nur um diese gehts) eines wahren Morinisti unwürdig gewesen.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Vergaser-Frage

Beitrag von norbert »

Wie wär´s mit ein wenig mehr Gelassenheit von wegen leben und leben lassen?
saludos
norbert
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Re: Vergaser-Frage

Beitrag von dreieinhalber »

Wenn Du mit einer Morini eine Beziehung eingehst, ists halt wie in einer Ehe: Du mußt allen anderen Frauen äh Motorradmarken (insbesondere japanischen) entsagen (bzw. Du darfst zumindest nicht öffentlich darüber sprechen, daß Du fremdgehst). Nur mit einer anderen Italienerin fremdzugehen wird gerade noch geduldet ...
michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Re: Vergaser-Frage

Beitrag von michaelw »

aber die Morini bleibt in der Garage, oder darf die mit ins Schlafzimmer??? :twisted:

Grüße
Michael
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Re: Vergaser-Frage

Beitrag von dreieinhalber »

Ich schlafe neben der Morini in der Garage. So wie es sich gehört!
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Vergaser-Frage

Beitrag von Stefan Bigalke »

mschue hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 13:45 Ah, die Vergaser-Baureihe der Yamaha RD 250/350 LC.

An diesen Modellen hat Yamaha ihn ganz akzeptabel abgestimmt bekommen. Und Topham (www.mikuni-topham.de) ist ein guter Laden. :spitze:

Ich bin sehr gespannt, ob und wie Du das hinbekommst.

Gruß - Matthias
Zweitakter! Wenn diese Vergaser ausschließlich an Zweitaktern verwendet worden sind, würde ich dieses Experiment erst gar nicht eingehen. Die Druckverhältnisse bei Zweitaktern sind sehr verschieden zu Viertaktern.
Vom Bauraumbedarf scheinen die o.k. zu sein. Das ist ja bei Morinis etwas knapp mit dem platz über den Vergasern...
Auch ist schön, dass man zwei linke Vergaser kaufen kann, um die Zugänglichkeit beim Einstellen zu gewährleisten.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Re: Vergaser-Frage

Beitrag von michaelw »

Hallo Stefan,
der Vergaser ist nicht ausschließlich für 2-Takter entwickelt worden.

Aber warte ab, die Bestellung geht morgen raus. Bis dahin sind auch meine Berechnungen bzgl. der Konfiguration fertig.
Also, ist ein Konzept vorhanden und ich verfolge ein bestimmtes Ziel. Nämlich eine schön zu fahrende Morini zu besitzen, die mir auf
der Landstraße genauso viel Spaß macht, wie meine anderen Mopeds. Und ich lege keinen großen Wert auf Drehzahlorgien, sondern
auf schönes sauberes Drehmoment von unten heraus. So wie ich den Motor kennengelernt habe, ist das Ende der Fahnenstange noch
nicht erreicht.

Ende nächster Woche gibt es evtl. erste Ergebnisse.
Dann wird man sehen, wie die Wundertüte aufgeht.

Wenns schief läuft, was ich nicht glaube, dann habe ich Pech gehabt.
Dann schraube ich die in meine CB250G. Das geht auf alle Fälle. Da gibt`s schon was von anderen Leuten die das erfolgreich gemacht haben.
Die verbauten Membranvergaser von Keihin sind nämlich auch Mist. Plan B ist vorhanden.

Grüße aus dem sonnigen Oberbayern
Michael

(P.S. Wenn die Vergaser anstatt Mikuni, Mikunelli heißen würden und einen Stempel Made in Italy hätten, dann wäre die Skepsis wohl nicht so groß?)
:winke: :spitze:
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
Primavera
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 14:03
Wohnort: Göppingen

Re: Vergaser-Frage

Beitrag von Primavera »

Hallo zusammen,
ich denke, mit der Zeit müssen wir halt kreativ werden und neue Wege gehen.
Ob es jetzt Kolben von VW, Zündboxen von der Vespa, Pleuel-Schrauben von Daimler-Benz oder halt Vergaser aus japanischer Produktion sind.
Ich wünsche Michael auf jeden Fall viel Erfolg und freue mich schon auf seinen Bericht.

Gruß
Rainer
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Vergaser-Frage

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Michael,

ich drücke Dir die Daumen!

Trotzdem möchte ich noch einmal kurz darauf hinweisen, dass Dein Anfettungsproblem im mittleren Drehzahlbereicht nicht zwangsläufig an den Vergasern liegen muss.
Einige 3 1/2 Sport leiden unter dieser Anfettung und -zig Morinifahrer haben mit mehr oder weniger Erfolg mit variierten Schwimmerstand, Düsennadeln, Nadeldüsen oder nach unten versetzten Nadeldüsen dagegen an gekämpft.
In einer sehr frühen "La Strega" hat Thomas Sommer das Problem so erklärt: Bei Verwendung der Sportnockenwelle in Kombination mit offenen Auspuffanlagen KANN es zu dem Phänomen kommen, dass eine Druckschwingung aus dem Auspuff die Luftsäule im Vergaser stoppt oder sogar ganz kurz in die entgegengesetzte Richtung schwingen lässt. Das bedeutet, dass alle zwei Kurbelwellenumdrehungen ein kleiner Teil der durch den Vergaser kommende Luft nicht einmal sondern dreimal mit Benzin vollgenebelt wird.
Sicherlich kann man durch Vergasermodifikationen hier etwas Besserung herbeiführen aber eigentlich ändert man dadurch an der Ursache nichts. Das Ziel müsste ja wohl sein, den Ladungswechsel mit seinen Schwingungen besser in den Griff zu bekommen.

Thomas Sommer hat in seinem Artikel davon erzählt, dass er drehzahlabhängig Drosselblenden in den Auspuff gesetzt hat, um die Druckschwingung bei mittleren Drehzahlen zu verändern.
Mir ist das ein zu großer Aufwand. Ich frage mich: Warum tritt das nur bei einigen 3 1/2 Sport auf? Meine Vermutung ist, dass die 3 1/2 Sport sehr empfindlich auf geringfügig zu spät eingestellte Steuerzeiten reagiert.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich empfehle Dir, Michael, vor der ganzen Mikuni-Orgie, die Steuerzeiten zu checken. Wenn tatsächlich der Punkt gleichweiter Ventilöffnung hinter dem O.T. liegt, dann solltest Du das Zahnriemenantriebsrad so auf der Kurbelwelle verdreht verbauen, dass dieser Punkt genau oder 1, 2 Grad davor ist. Außerdem das E-Ventilspiel eher auf 15 als auf 10 Hundertstel einstellen.

Viel Erfolg, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Re: Vergaser-Frage

Beitrag von michaelw »

Servus Stefan,
den Auspuff habe ich schon vor einigen Wochen gegen 2 Töpfe Marving getauscht. Der offene Lafranconi ist mir persönlich zu laut....
Was die Steuerzeiten betrifft, ist das ein guter Gedankengang den Du hast. In welcher Ausgabe stand der Artikel?
Da werde ich mich noch genauer in die Richtung beschäftigen. Kontrolliert mittels der Scheibe habe ich die allerdings. schon vor der
ersten Inbetriebnahme.
Das Ventilspiel habe ich auf 1/10 "leicht" eingestellt. Einlass wie Auslass gleich. Die Frage ist, wenn die Steuerzeiten auf etwas früher veränderst
und zugleich das Ventilspiel Einlass vergrößerst, dann kommt ja IN ETWA(!) das gleiche wieder raus wie vorher. Mit dem möglichen Nachteil,
daß das Auslassventil zu früh aufmacht.

Aber das ist ein Thema für einen anderen Fred.

Es hat seine Gründe, warum ich die Dellorto nicht mehr haben möchte. Die sind verschlissen. Mehr dazu sage ich nicht.
Das ist Schnee von gestern und die alten Zöpfe sind abgeschnitten. :winke:

Die Karawane zieht weiter. "Mikunellis " sind in abgeänderter Konfiguration bestellt.
Dazu noch ein paar Testdüsen ....

Aber erst müssen die auf meinem Tisch liegen. Der erste Schritt wird wahrscheinlich sein, passende Bowdenzüge herzustellen.
Der 2. Schritt sind dann die Anschlüsse f. Sprit, Luftfilter und Ansaugstutzen.

Und erst dann wird´s spannend.


Grüße aus dem sonnigen Oberbayern
Michael
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
Antworten

Zurück zu „Motor“