Kupplungs-Streß!

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hi!

Drehe ich diese Schraube rein, wird der Zug am Seil größer und der Druck auf die Stangen höher :!:

Drehe ich die Schraube raus, wird der Zug am Seil geringer (irgendwann ist dann sogar auch Luft am Handhebel) aber der Motor stirbt beim Gangeinlegen ab weil die Kupplung nicht trennt :!:

Josef
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Josef, du hast Recht. Ich habe Sch... geschrieben. Schraube raus ergibt mehr Spiel! Passen Innenzug und Außenhülle zusammen? Wenn die Außenhülle zu elastisch ist, also zu nachgiebig und federnd, hast du auch keinen exakten Kupplungsdruckpunkt. Hatte ich auch einmal, bis ich eine ganz neue Kombination einbaute. Auch die Gesamtlänge spielt eine Rolle. Je kürzer, umso besser.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
marc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 37
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:54
Wohnort: Wiehl

Beitrag von marc »

Tach zusammen!
Habe eure Diskusion wegen der Kupplung gelesen. Dabei ist mir aufgefallen das meine Kupplung überhaupt nicht Rasselt. Ich kriege den Leerlauf schlecht rein und Das Anfahren gleicht einem Rodeo! :oops:
Wo kann ich mich schlau machen so lesemäßig?

Viele Grüße aus dem Oberbergischen!
Marc :D
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Hallo Grufti!

Nachdem mir vor 2 Wochen der Zug gerissen ist, habe ich zunächst nur das Seil ersetzt. Weil ich aber mit der gesamten Kupplung nicht so richtig zufrieden war, habe ich dann einen kpl. neuen Zug angefertigt von guter Qualität. Hülle und Seil passen zusammen. Der kpl. Zug ist auch nicht zu lang! Die Verlegung "rechts herum" wie von Achim vorgeschlagen, habe ich auch überlegt, ist bei der Kanguro im Lenkkopfbereich aber nicht so günstig.

Gruß:

Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

marc hat geschrieben:Tach zusammen!
Habe eure Diskusion wegen der Kupplung gelesen. Dabei ist mir aufgefallen das meine Kupplung überhaupt nicht Rasselt. Ich kriege den Leerlauf schlecht rein und Das Anfahren gleicht einem Rodeo! :oops:
Wo kann ich mich schlau machen so lesemäßig?

Viele Grüße aus dem Oberbergischen!
Marc :D
Hallo Marc,

der Andre hat das in diesem Fred bereits am 09.10. geschrieben:
Strega Heft 42+ 43.

Gruß Gerhard
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Josef, sehr schwieriger Fall.
Voraussetzungen für eine sauber trennende Kupplung bei der 3 1/2 sind:
1. Wenig Reibung zwischen Innen- und Außenkorb, Also Gleitlager, Hülse und Wellendichtung ok.
2. Innen und Außenkorb gut ausdistanziert, kein axiales Spiel zwischen Innen- und Außenkorb, die stützende Gleitscheibe darf nur gleiten und nicht klemmen.
Dies kann nur bei ausgebauten Belägen geprüft werden. Dann muß der Innenkorb sich leicht mit den Fingerspitzen drehen lassen.
3. die Scheiben dürfen nicht verbogen sein, Tragbild beachten.
4. keine Rattermarken in den Körben und Federhülsen.

Den Leerlauf suche ich meistens bei ausrollender Maschine.
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, sollte sich das Hinterrad im Leerlauf nicht drehen, wenn man es anhebt.

Zuletzt noch: Wurde das Übersetungsverhältnis der Handhebel verändert?
3 mm Weg am Kupplungsgestänge unten muß noch möglich sein.

Ich jetzt nix mehr wissen, habe fertig!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
marc
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 37
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:54
Wohnort: Wiehl

Beitrag von marc »

Danke! Werde es mal alles nachlesen und ausprobieren.
Außerdem muß ich mich noch an die Rechtsschaltung gewöhnen! :roll:
Sieht albern aus an der ampel die 3 1/2 abzuwürgen weil ich noch die bremse beim anfahren drücke!
Viele Grüße aus dem Oberbergischen
Marc
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Des Rätsels (Stresses) Lösung:

Im Zuge der Diskussion fiel schon mal der Begriff: „Ausdistanzieren“

:nichtverstehn:

Irgendwann fiel mir auf das der Kupplungskorb im Stillstand axial ziemlich viel Luft hat, ca. 2mm. Während der Motor lief war davon allerdings nichts zu sehen. Dank des von Andreas geliehenen Haltewerkzeuges für den Kern und der Strega habe ich dann die Kupplung komplett demontiert.

Ergebnis: Überhaupt keine Ohrenscheibe drin :!:

Erstmal alles sauber gemacht und lange Distanzbuchse mit Dichtmasse zur Welle eingesetzt:
Bild


Den gereinigten und gelüfteten Kupplungskorb mit neuen Schrauben M6x22! verschraubt, Wellendichtring Rückstand 1mm:
Bild


Kunststoff-Ohrenscheibe eingesetzt, zentriert sich mit den "Ohren" in den Schraubenbohrungen, mit 2 Tröpfchen Hylomar festgeklebt damit sie nicht wieder rausfällt weil die Kanguro auf dem Seitenständer steht. Vorhandene Distanzscheibe 0,8mm liegt schon auf der Welle:
Bild


Axiales Spiel des Korbes mit Ohrenscheibe jetzt nur noch ganz wenig, eine Scheibe 0,7mm dick wäre vieleicht auch noch ok gewesen, hatte leider keine anderen Scheiben zur Hand. Sicherungsblech weggelassen, statt dessen ein Tropfen loctite:
Bild


Am nächste Morgen Probefahrt: Kupplung einwandfrei :!: Zug im ungekuppelten Zustand entlastet und sogar Spiel am Hebel :spitze:

Im Korb habe ich leicht Molykote 321R aufgetragen. :wink:

Für die Zukunft könnte der Besitz von einigen Distanzscheinen 0,2 u. 0,3mm von Vorteil sein :!:

Hoffe die Bilder können für alle hilfreich sein, die noch nie eine Kupplung demontiert gesehen haben und denen, so wie bei mir, auch die Ohrenscheibe abhanden gekommen ist :winke:

Gruß an alle und schönes Wochenende :!:

Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Josej

Das ist ja schön, daß du noch dahinter gekommen bist, woran es lag. Aber das mit dem Weglassen des Sicherungsbleches würde ich nochmal überdenken. Da dreht sich doch tüchtig was!

ciao norbert
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Moin Morbert!

Das Sicherungsblech war schon so vermanscht, wenn ich es nochmal gebogen hätte wärs bestimmt abgebrochen! Hab ne 13er HV-Scheibe auf 14,2 aufgebohrt und plangeschliffen. Zu loctite hab ich vollstes Vertrauen. Mutter natürlich mit Drehmo verschraubt!

Gruß aus dem Westen!

Josef :D
Öl ist das Werk des Diesels!
frank.bangen@gmx.de
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 12. Juli 2020, 20:08

Re: Kupplungs-Streß!

Beitrag von frank.bangen@gmx.de »

Hallo zusammen,

auch wenn der Bericht schon etwas älter ist, habe ich bei der Restaurierung folgende Frage:
Bei mir fehlt die Distanzscheibe (Nr.24). Wie kann das sein? Oder sitzt die schon auf der Welle und ich sehe sie nicht?
Die Ohrenplastikscheibe ist vorhanden.
Ist dieseDistanz- Scheibe wirklich erforderlich?

Gruß
Frank
Dateianhänge
IMG_4046.JPG
IMG_4046.JPG (40.32 KiB) 5299 mal betrachtet
IMG_4045.JPG
IMG_4045.JPG (41.66 KiB) 5299 mal betrachtet
IMG_4043.JPG
IMG_4043.JPG (46.82 KiB) 5299 mal betrachtet
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Re: Kupplungs-Streß!

Beitrag von Grufti »

Hallo Frank,
die Scheibe soll die Quetschung der Ohrenscheibe verhindern. Diese hat nur eine leicht stützende Wirkung und soll Schwingungen zwischen Innenkorb und Aussenkorb bei gezogener Kupplung ausgleichen. Der kleine Korb stützt sich nur auf der Hülse ab, die als Lager für das Sekundärrad und den daran verschraubten Alu-Aussenkorb dient.
Nur wenn der Innenkorb nach dem Anziehen der Mutter sich leicht im stehendem Außenkorb drehen lässt, ist die Scheibe überflüssig.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Motor“