Kupplungs-Streß!

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Kupplungs-Streß!

Beitrag von diesel »

Hallo zusammen!

Am letzten Fr.-Nachmittag mit der Kanguro im Berufsverkehr in Mönchengladbach: Kupplungszug gerissen, mit dickem Hals nach Hause. :evil:

Mit der Kupplung der Kanguro war ich nie so richtig zufrieden, wenn die Kupplung so eingestellt war das sie gut trennte konnte ich nicht kickstarten, wenn man gerade noch starten konnte fand man den Leerlauf im Stand so gut wie nie, oder der Motor geht beim Gang einlegen sogar aus! Außerdem war der Kupplungszug nie wirklich entlastet was letztlich wahrscheinlich auch zum Abriss des Zuges führte. :!:

Am Wochenende dann die Kupplung demontiert, in der Mitte ein bisschen schwitzig aber nicht wirklich verölt, alle Reibscheiben ca. 3,5mm dick, alle 2mm Stahlscheiben blank, nur die Scheibe die wie eine Tellerfeder aussieht war ziemlich verrostet, nur am Rand blank. Hab dann die Tellerfeder durch eine 2mm Scheibe aus der 3 ½ ersetzt und den inzwischen gelöteten Zug wieder eingebaut. Der Zug ist im eingekuppelten Zustand immer noch ziemlich belastet, d. h. kein Spiel am Handhebel. Bei der Probefahrt eigentlich kein Unterschied zu vorher bemerkt. :nichtverstehn:

Dann den kompletten Scheibensatz incl. der Tellerfeder aus der 3 ½ in die Kanguro eingesetzt. Reibscheibendicke ca. 3,3-3,4mm. Auch nicht viel besser! Dann hier auch die Tellerfeder durch eine normale Scheibe ersetzt. Bis jetzt die beste Lösung, der Zug steht zwar immer noch etwas unter Spannung, aber kein vergleich zu vorher. Hab nun versucht in den unteren Ausrückhebel ein zweites Loch für den Zug zu bohren, ca. 11mm weiter unten um etwas mehr Weg zu erzeugen, leider zunächst ohne Erfolg, das Ding ist wahrscheinlich vergütet. :hmmmm:

Fragen:
Ist bei euren Maschinen der Zug im eingekuppelten Zustand, also wenn man die Kupplung loslässt entlastet? :?:
Welche Seildurchmesser fahrt ihr in den Kupplungen? :?:
Welchen Sinn hat die Tellerfeder? :?:
Habe sowohl an der Kanguro als auch an der 3 ½ Stehbolzen mit M7-Gewinde. Ist das bei allen Kupplungen so und sollte dann der Schlitz im Spezialwerkzeug nicht mindestens 7mm sein? :?:

Gruß und frohe Feiertage!

Josef
Öl ist das Werk des Diesels!
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo Josef,

was die Tellerfeder betrifft kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen, sie ist auf jeden Fall notwendig. Ich hatte Anfang des Jahres auch mächtige Kupplungsprobleme. Diese kamen aber von einem nicht ausdizanzierten Kupplungskorb.
Siehe hier -> http://ital-web.de/forum/viewtopic.php?t=245

Ich würde dir empfehlen, den Kupplungszug von der anderen Seite ranzuführen. Es bedarf nur einer Umlenkung aus dem Mountainbike Zubehör. Ich fahr an der 501er einen Shimano Rennrad Schaltungszug mit dazugehöriger Aussenhülle. Diese laufen in Teflon. Ducrhmesser? Extrem dünn. Das hält und funzt prima. Dadurch das der Zug in einem Bogen geführt wird spart es schon mal den doppelte Schleife. Alle meine Morinis haben die vorgeschriebenen 10mm Spiel im Hebel und sind im ausgekuppelten Zustand entlastet. Hast du mal den Druckpilz kontroliert? Ist der lang genung? Soweit ich mich erinnere ist er auch zweiteilig, oder?

Wenn BEdarf besteht mach ich dir gerne ein paar Aufnahmen von meinem Zug.

Gruß und viel Erfolg
Achim
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

10mm Spiel :?: :shock: :?:
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

ich glaube ja - bin jetzt zu faul in den keller zu laufen und im werkstatthandbuch nachzusehen. hast du das blaue handbuch?

gruß
achim
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Hallo Josef
So wie ich’s verstanden habe, ist die gewölbte Scheibe da um einen "weicheren" Kupplungspunkt zu geben.
Gruß
Søren
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Blaues Buch, Seite 18: Spiel am Handhebel 4-5mm :!:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich kann mir aber noch nicht vorstellen wie ich "Spiel" am Handhebel erreichen soll.

Wird wohl ne schlafarme Nacht!

Josef
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

diesel hat geschrieben:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Josef
:evil: :twisted: Bild...ok, dann nehm ich jetzt 9,5mm 8)
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Ganz essentiell ist ja auch das 15 mm Spiel am Motor.
diesel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 05:10
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von diesel »

Schönen Feiertag allerseits!

Ich habe mir die Sache heute morgen nochmal genauer angesehen und mich dazu entschlossen mal einen neuen Kupplungszug zu machen. Habe bisher immer nur das Seil ersetzt, jetzt baue ich mal einen kpl. neuen ein, vielleicht kommt ja dann unten mehr Weg an. :?

Die Sachen mit den 15mm ist m. E. ein Maß, das nicht unterschritten werden darf, damit bei gezogener Kupplung der Ausrückhebel nicht am Motorgehäuse anliegt.

Hallo Achim, die Kiste mit dem "Kupplungszug andersrum" ist ja interessant, stell doch mal ein Bild ein. Dann stell ich auch eins rein von meinem Schraubenzieher mit 7mm Schlitz. :D

Gruß: Josef
alfred
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:30
Wohnort: Österreich, St. Pölten

Beitrag von alfred »

Hallo, wenn Du schon beim Prüfen der Kupplung bist, nimm die Druckstangen, und den Druckilz heraus und fette die Teile ein.
Mein Kupplungszug macht nur einen S Bogen, wurde aus 1,5 mm Seil mit Teflonhülle gelötet.
Den Korb auf Rattermarken prüfen.
SOO schlecht ist die Kupplung nicht, bei m,it etwas ruppfig beim Anfahren, sonst leichtgängig.
Mfg Alfred
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Hallo zusammen,
hier ein paar Ansichten....der Zug wird in einem Bogen von
der Kupplungsarmatur nach unten geführt. Züge, Hülle und Lötnippel
sowie der Bogen sind aus dem Fahrradzubehör.

Bild
Bild
Bild
Bild

Hochlösende Bilder maile ich bei Bedraf gerne zu.

Gruß
Achim
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Mensch Achim,

fehlt das Bild, wo der Zug am alten Anschlag endet. Aber ist klar, kann man sich schon vorstellen. Wolltste nich auch noch um die Karre rumlaufen, steht sie an der Wand, oder was eben hätten wir dann im Hintergrund gesehen?

Josef, wenn das Problem in erster Linie zu wenig Spiel im Zug ist, dann kürz doch einfach die Hülle.

ciao norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

Moin Norbert,

der Zug endet in einem passeden Lötnippel. Sorry, das Bild ist leider sehr unscharf.
Aber ich denke soweit kann man erkennen worums geht, oder?

Bild

Gruß
Achim

ps. wenn denkste denn wat an der Stelle und der Position im Hintergrund zu sehen ist? Höchstens ´n paar behaarte Beine :lol:
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ciao Achim

Haste recht, das Bild ist beschissen! Nee, ich dachte du noch eins, daß noch schlechter wäre, wo wir im Hintergrund vielleicht einen Blick auf dein Weindepot werfen könnten.

norbert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Was? Weindepot? Bild

Ich glaub ich muß dich mal besuchen kommen!

Ich hab nämlich immer DORSCHD! Bild

Horst Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor“