PHBH28 BS Nachtrag

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

PHBH28 BS Nachtrag

Beitrag von norbert »

Ihr könnt das hier als kleinen Nachtrag für die Dellortoarie in La Strega 133 sehen.

Ich muß zwei 28er PHBH für Frankenstein zusammenstricken und habe mich für zwei Gehäuse Bj. 86 entschieden, müssten aus eine Excalibur sein.
Zu diesem Zeitpunkt wurden also schon die weißen Plastikschwimmer verbaut. Leider, weil sie eigentlich nicht den besten Ruf haben. Grate wegfeilen ist das Eine, aber Undichtigkeiten (habe da schon einige drüber Klagen hören) gehen gar nicht. Was mich an den Dinger aber mit am meisten stört, ist die Art und Weise, wie die gebogene Zunge zum Einhängen des Ventils an den Plastikkörper gefriemelt ist. Wenn du da dran rumbiegen willst, um den Schwimmerstand zu kontrollieren, mußt du extrem vorsichtig sein, das kann schnell hach hinten losgehen.
k-20210611_185155.jpg
k-20210611_185155.jpg (157.55 KiB) 3322 mal betrachtet
Zum Glück habe ich noch zwei alte Schwimmer von 11g bei den VHBH auch bei 26ern.

Die sind natürlich schwerer, aber es gäbe die Möglichkeit an anderer Stelle von bewegten Massen im Vergaser erheblich Gewicht zu machen!
In beiden 501ern fahre ich ja 268T Zerstäuber und 50er Schieber. Frankenstein wird mit der üblichen Bestückung 264 BC und 40er Schieber starten. Das wäre ja schon wieder mehr Gewicht wegen dem kleineren Schieberausschnitt. Doch es gibt einen Ausweg! Der normale 40er Schieber wiegt gut 54g. Ich habe noch zwei, die wiegen 25g und damit weniger als die Häfte. Schließen tut der Schieber ja wohl aufgrund der Feder und weniger der Schwerkraft wegen. Leider zeigen diese deutlichere Verschleißspuren (wie üblich auf der Luftfilterseite oben und zum Kopf hin seitlich unten) auf. Gute Idee, aber verkehrtes Material. Jucken könnte es mich trotzdem, die mal auszuprobieren, um zu sehen wie sich das auswirkt. Sind die einem von euch schon mal über den Weg gelaufen? (rechts die leichten).
k-20210611_233230.jpg
k-20210611_233230.jpg (61.07 KiB) 3322 mal betrachtet
saludos
norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: PHBH28 BS Nachtrag

Beitrag von Sir1 »

Schwerer Schwimmer scheinen mir schöner zu sein (vergibt mir den Stabreimversuch :lol:). Aber vielleicht können die Experten was dazu sagen. Ich stelle mir vor, dass sie "ruhiger" im Benzinbecken liegen und damit für einen stabileren Zufuhr/Sprithöhe sorgen. Die liegen zwar tiefer, aber die Sprithöhe kann man ja durch Biegen der Zungen regulieren.
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: PHBH28 BS Nachtrag

Beitrag von norbert »

Ich werde auf jeden Fall die alten Schwimmer nehmen, allein schon weil insbesondere die Engländer sich des öfteren über absaufende weiße Plastikschwimmer (der neuesten Produktion?) beklagen, während mir das bei den alten noch nie passiert ist.
Neue PHBH Schieber können übrigens bald die Hälfte eines neuen kompletten Vergasers kosten :shock:
Und einige Ersatzteile sind offensichtlich kaum noch neu zu bekommen, wie zum Beispiel die Zerstäuber 260 BD für die VHB 25 BS, die bei den alten Sport verbaut wurden.
Eigentlich könnten wir aufgrund des geringen Gepäckvolumens doch beim Treffen auch eine kleine Tauschrunde von Vergaserinnereien machen. Sicherlich haben viele z.B. einige Düsen mehrfach übrig und würden sie zum Ausprobieren gern gegen andere tauschen. Ich z.B. müßte einige gemessene 140er HD haben (die Aufschrift ist meist nicht korrekt und zumindest bei den HD i.d. Regel kleiner als das tatsächliche Maß).
saludos
norbert
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: PHBH28 BS Nachtrag

Beitrag von ipeco85 »

Beim Stein Dinse gibt es ungebohrte Zerstäuber 260 Typ "S".
Mithilfe meiner Tabelle/Zeichnung aus der LaStrega ??? und einem 0,8mm Bohrer kannst du dir die 260BD - und auch viele andere - selber schnitzen - ruhige Hand und/oder hilfreicher Maschinenpark vorausgesetzt.
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... s_id=11756

Zur Erinnerung die Zeichnung:
Zerstaeuber_Dellorto.jpg
Zerstaeuber_Dellorto.jpg (99.74 KiB) 3280 mal betrachtet
Die Löcher sind jeweils radial durchgebohrt und in der Höhe 4mm auseinander ..

Habe heute mein Känguru ausgeführt - zwar nur kurz, aber hat Spass gemacht. Die von Jörg neu verzinkte Bremsscheibe braucht allerdings noch einige abreibende Bergabstrecken, bevor sie hoffentlich besser greift als die alte verchromte.

Grüße aus dem heissen Südosten
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: PHBH28 BS Nachtrag

Beitrag von norbert »

So, um die verschiedenen BHBH 28 BS noch ezwas weiter aufzudröseln:

Es gibt wieße und schwarze Platikdeckel (aus Metall sind mir bisher keine untergekommen). Dabei gibt es zwei verschiedene Ausführungen der schwarzen Deckel.
Offensichtlich hat es zwischen 84 und 86 neben dem Gehäuse selbst mehrere Änderungen gegeben. Bei den 84ern befindet sich die Baujahrmarkierung unter den Schwimmern (ich habe noch ältere ganz ohne Baujahrangabe), bei den 86ern ist das Baujahr am Ansaugtunnel zum Lufi gegossen. Ab 86 gab´s offensichtlich die schwarzen Plastikschwimmerkammern mit einer entsprechend anderen Verschlussschraube/HD-Träger. Gleichzeitig wurde, zumindest vermute ich das stark, der Deckel verändert, der schwarz ist. Offensichtlich gab es auch vorher schon schwarze Deckel, die aber das gleiche Design wie die weißen haben. Bei den neuen wird die Feder auf ein Plasikrohr geschoben, das Bestandteil des Deckels ist. Die auf dem Bild zu sehenden Anschlüsse für Seilzugbetätigung des Chokes inkl. gebogenem Rohr haben eine größere Auflage auf dem Vergasergehäuse und waren vermutlich bei den Morinis nicht so verbaut.(zumindest nicht an der Excalibur)
k-20210613_170830.jpg
k-20210613_170830.jpg (193.71 KiB) 3262 mal betrachtet
Ich habe irgendwann vor vielen Jahren angefangen 28er zu kaufen und auch meine 25er Gehäuse meist ausgeräumt, um die ganzen Innereien in Sortierkisten aufzubewahren (tolle Nummer, wenn diese Kiste dann abschmiert und der gesamte Inhalt sich in eine Schrottkiste ergießt :roll: :lol: ). Jetzt frage ich mich, woher kommen mehrere 60er Chokedüsen? Ich dachte immer sowohl die 28er als auch die 25er für die Morinis haben 50er Chokedüsen. Gibt es 501er Modelle mit original 60er Chokedüsen?
saludos
norbert
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: PHBH28 BS Nachtrag

Beitrag von 2Vclassic »

ipeco85 hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 22:35 Beim Stein Dinse gibt es ungebohrte Zerstäuber 260 Typ "S".
Mithilfe meiner Tabelle/Zeichnung aus der LaStrega ??? und einem 0,8mm Bohrer kannst du dir die 260BD - und auch viele andere - selber schnitzen -
sehe gerade dass, wenn es noch Zerstäuber typ "K" gibt, daraus auch Typ BD gemacht werden kann... (für Leute wie mich mit unruhiger Hand... da braucht man nur zwei Löcher dazu machen....)

Ich kann aus jüngster Erfahrung berichten das BD einen merklichen Unterschied bei meiner 77'er Sport macht - - ich glaube ich hatte typ BZ im Vergaser gefunden..

Typ BD ist gerade bei Stein Dinse als lieferbar angezeigt!
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
Antworten

Zurück zu „Motor“