Hochwasserschäden Moto Morini 3 1/2 Sport

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Hochwasserschäden Moto Morini 3 1/2 Sport

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Henno,
Die Batterie ist sehr entladen. du kannst sie ausbauen und für 3-4 Stunden an ein externes Batterieladegerät hängen. Wenn du sie dann abhängst und nach einer Stunde wieder misst, sollte sie wieder ihre 12,4- 12,7 Volt haben. Sollte die Spannung weit darunter liegen -> entsorgen und neu. Ich verwende bei meinen 3 1/2ern 4 Ah Batterien (KEIN E-Starter). Die reichen aus und funktionieren auch noch mit dem Standard Regler. Der kann übrigens erst laden, wenn eine Batterie-Mindestspannung von ca. 4-6V da ist.
Deine Batterie ist offenbar so leer, dass die wenigen Verbraucher (Standlicht - elektrischer Benzinhahn?, ..) sie schon komplett in die Knie zwingen. Und dann funktioniert der Regler nicht mehr und kann nicht laden.
Die Zündung ist bei unseren Morinis erfreulicherweise völlig autark und von der Batterieladung völlig unabhängig.

Viel Erfolg
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
TinTin
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 239
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 08:34

Re: Hochwasserschäden Moto Morini 3 1/2 Sport

Beitrag von TinTin »

trivolvo hat geschrieben: Mittwoch 27. Oktober 2021, 11:23 Die kleine läuft wieder gut, aber folgendes Problem habe ich noch: die Batterie ist hinüber, zeigt beim Messen nur 5.5 Volt an. Aber sie springt trotzdem an.
Die Zündung ist ein separater Stromkreis, auf den die Batterie keinen Einfluss hat. Mit einer neuen Batterie wird wahrscheinlich auch der Rest der Elektrik wieder funktionieren.
"Innamorato di vecchi motocicli Italiani"
trivolvo
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 21:48

Re: Hochwasserschäden Moto Morini 3 1/2 Sport

Beitrag von trivolvo »

Danke nochmals! Regenerieren der Batterie geht nicht mehr... Die ist tot. Der Tipp mit dem Regler, der erst ab ca. 4 Volt arbeiten kann macht mir Hoffnung, das eine neue Batterie reicht!

Ich werde berichten :winke:

Grüße,
Henno
trivolvo
Colomi
Colomi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 21:48

Re: Hochwasserschäden Moto Morini 3 1/2 Sport

Beitrag von trivolvo »

Hallo zusammen,

welche Batterie habt ihr verbaut? Die kleine hat ja bereits 12 Volt, reicht dann eine Batterie mit 4AH? Verbaut war eine Nitro YTC4L-BS.

Danke nochmals!
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Hochwasserschäden Moto Morini 3 1/2 Sport

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Die reicht vollkommen.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Motor“