ZR gerissen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: ZR gerissen

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Holger,

mache ich in Zukunft auch anders ... könnte mich in den Ar ... treten.

:nichtverstehn:

Grüße Matthias
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Re: ZR gerissen

Beitrag von Grufti »

Ich denke auch so, Holger.
Als wir 2008 bei der Rückfahrt vom Morini Treffen Kloster Lenin in Blankenburg bei Optibelt eingeladen waren, schaute sich Herr Preller, der für die Fertigung verantwortlich war, den Zahnriemen meiner noch warmen Morini an. Die enge Umleitung um das kleine Ritzel sah er mit einer gewissen Sorge. Mit einem Shore Messgerät maß er die Weichheit des Gummimischung und mit einem anderen Gerät die Spanung bei Riemen auf Zug. Der Riemen war oK. Allerdings solle man auf die Spannung und vor allen Dingen auf die Härte des Riemens achten. Ein ausgehärteter Riemen könne der engen Unlenkung des kleinen Riemenrads nicht so folgen und Zahnriemenrisse sind dann möglich. Also öfter wechseln!!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: ZR gerissen

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo zusammen,

die Geschichte zieht sich, leider. :(

Warum wurde die Führung lose ? Eine Übermassführung war eingebaut.

Apfelbeck gibt in seinem Buch 5/100 mm gegenüber der Bohrung an bei Ø 12- 14 mm .

Fa. Heim sagt das auch.

Ich hatte mir mal 6- 7 /100 mmm gemerkt.

Hat mir jemand einen bewährten Wert ?

Grüße Matthias
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Re: ZR gerissen

Beitrag von Grufti »

Hallo Matthias,
ein loser und deshalb ein wenig heraus gewanderter Sitzring kann auch noch Ursache der Stauchung am Stößel sein.
Das größere Ventilspiel wurde mit der Einstellschraube wieder ausgeglichen. Die Ventilfeder kann möglicherweise schon nicht mehr weiter einfedern, weil die Windungen anliegen. Ob die Rotation am Ventil deshalb schon zu Null wird, kann ich nicht sagen - auf der Führung liegen dann hohe Kräfte.
Mit der Passung der neuen Führung von 5 - 7 /100 mm liegst du nach meinen Erfahrungen richtig.
Die alten Führungen hatten 11 mm Außendurchmesser, der Ersatzführungen (Messing?) lagen bei 11,1 mm. Die alten Bohrungen habe ich noch etwas geglättet und dabei noch Material abgetragen.
Die Zylinderköpfe habe ich auf etwa 200 Grad erhitzt und die neuen Führungen mit einem Stufendorn und Kältespray eingetrieben. Meistens genügen drei leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer und der Bund, der den unteren Ventilteller trägt, setzt auf.
Das Ventil wird in der erkalteten Führung zu eng laufen, hier muss aufgerieben werden. Den Ventilsitz unbedingt auch überprüfen und bei Undichtigkeit nacharbeiten, denn eine neue Führung führt nicht unbedingt in den alten Sitz.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: ZR gerissen

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Hartmut, danke für deine Einschätzung.

Das Einsetzen neuer Ventilführungen überschreitet meine Werkstattausrüstung bei weitem.

Daher hat Fa. Heim den Kopf. Die haben vor 6 Jahren die Köpfe geschweisst und neue Sitzringe eingesetzt.

Auswölbungen im Kanal oder Brennraum konnte ich nicht erkennen.

Die Stehbolzen der Kipphebelbefestigung waren auch fest und ließen sich immer mit 12 Nm anziehen.

Bleibt noch das Verkannten der Ventilführung im Kopf als Ursache für das vergrößerte Ventilspiel.

Irre das der Motor fast unverändert gelaufen ist ... bis der ZR :grrrrrrr: das Zeitliche segnete.

Grüße Matthias
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: ZR gerissen

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo zusammen,
seit einer Woche läuft das Camel wieder, obwohl ein wenig vorsichtig noch.
Die letzte Mutter bei den Kipphebelböcken fühlte sich bei 12 Nm etwas weich an .
Aber bis zur WInterpause wird es wohl halten, hoffe ich.
Fazit der Sache : Ventilführung lose , dadurch ZR Riss, wie oben von Hartmut beschrieben.
Ingesamt Glück gehabt. Fa. Heim hat eine neue Übermassführung eingesetzt, sonst keine Neuteile.
Und natürlich der ZR. Deshalb habe ich 2021 mit Filzschreiber auf das Polrad geschrieben. :)
Jedenfalls die Ausfahrt gestern mit kleiner OffRoad einlage im herbstlichen Schwäbischen Wald :spitze: .
Hat so viel Spass gemacht wie die erste Fahrt im Frühling.

Grüsse Matthias
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Re: ZR gerissen

Beitrag von heandl »

Hallo Forum,

ich kram das jetzt nochmal raus. Für das Übermaß der Führungen ist es auch entscheidend, aus welchem Material die Führungen gefertigt sind.
Die 6-7/100 dürften für eine 11er Führung schon entschieden zu viel sein, egal welches Material.
Hat schon mal wer versucht, eine Messingführung mit 5/100 Übermaß in einen Kopf einzubauen? Ich finde die Morini Köpfe äußerst heikel, was die Wärmedehnung betrifft. Gefühlt dehnen sich die im Ofen fast nicht aus. Und die Führungen neigen beim Einbau oft zum fressen.
Was habt Ihr für Erfahrungen?

Viele Grüße

Andi
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: ZR gerissen

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Andi,

also ich habe das beim letzten mal so gemacht: Zuerst habe ich die demontierte Führung ausgemessen. Die war 5 Hundertstel über Maß.
Dann habe ich mir gedacht "Enger ist das Loch im Zylinderkopf durch Betrieb und Demontage bestimmt nicht geworden und habe mir Führungen, die 6 Hundertstel über Maß sind, besorgt.
Zur Erwärmung für Montage bzw. Demontage lege ich die Köpfe einfach lange auf einen alten Holz-Werkstattofen. Die Temperatur habe ich dabei noch nicht gemessen ( :oops: ... schäm) aber die alten Führungen gehen leicht raus und die neuen gehen leicht rein und bleiben da (toi, toi, toi) :)

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
v73
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 21. Oktober 2011, 22:05

Re: ZR gerissen

Beitrag von v73 »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt zwei mal Automobil Ventilführungen Nr. 81-33121 11,04mm in meinen Rennmotoren verbaut.
Bisher ohne Probleme.

Gruß Jürgen
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: ZR gerissen

Beitrag von Stefan Bigalke »

v73 hat geschrieben: Freitag 25. Februar 2022, 20:38 Hallo zusammen,
ich habe jetzt zwei mal Automobil Ventilführungen Nr. 81-33121 11,04mm in meinen Rennmotoren verbaut.
Bisher ohne Probleme.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

steckst Du die so rein, wie sie sind oder baust Du da noch eine Nut mit Clip ein, um einen Formschluss zu haben, der das Verrutschen in Richtung Kanal verhindert?

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
v73
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 21. Oktober 2011, 22:05

Re: ZR gerissen

Beitrag von v73 »

Hallo Stefan,
ich baue die Führungen so ein wie sie sind.
Ich habe mir einen Dorn mit einer 11er Bohrung gemacht, die genau so tief ist wie der Überstand im Kanal sein muss.
Dann Kopf erwärmen, Führungen ins Eisfach und eingeschlagen.
In einem PKW Kopf sitzen die auch nur so drin. Ventilschaftdichtungen kann man nicht verbauen, dazu ist der Nockenwellenhub zu groß.
Aber die haben wir ja im Original auch nicht.

Gruß Jürgen
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: ZR gerissen

Beitrag von Stefan Bigalke »

v73 hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 10:57 Hallo Stefan,
ich baue die Führungen so ein wie sie sind.
...
In einem PKW Kopf sitzen die auch nur so drin. ...
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

Du hast bestimmt recht. Ich war allerdings feige und habe (wahrscheinlich unnötigerweise) noch Nut und Clip eingebaut. Mein Gedanke dabei war, dass Moriniköpfe weder wasser- noch ölgekühlt sind und, subjektiv zumindest, ganz schön heiß werden.
Wenn bei Dir aber Führungen mit 4 Hundertstel Übermaß an ihrem Ort bleiben, dann werde ich zukünftig Führungen mit 6 Hundertsteln (bei der Corsaro 125 hatte ich FRECCIA G3552 Ventilführungen für 1,28 Euro) nicht mehr zusätzlich sichern. :D

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Antworten

Zurück zu „Motor“