CS 501 Motor

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

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Knopiste
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Re: Camel 501 Motor

Beitrag von Knopiste »

20220604_170301.jpg
20220604_170301.jpg (164.73 KiB) 3300 mal betrachtet
Sieht eigentlich gut gemacht aus...
ipeco85
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Re: Camel 501 Motor

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Knopi,
Wenn du an der LIMA 2 gelbe und eine rote Leitung hast, musst du einen Ducati elettrotecnica Regler - und zwar den mit den drei Schrauben am Gehäusedeckel nehmen. Das ist eine 3 1/2er Touring oder Sport LIMA.
Zur Lötstelle: Vielleicht war ja eine Spule aussen durchgebrannt und jemand hat sie auf diese Art "repariert". Ein paar Windungen mehr oder weniger ändern an der Funktion nichts wesentliches.
Die Zündung ist völlig autark und nicht von der Batterieversorgung abhängig. Die Boxen müssen zu deinem Pickup passen- that's all.
Hier findest du eine -übersetzte- Beschreibung der Zündung von unseren italienischen Freunden mit Pickup - und Boxen Varianten:
https://1drv.ms/b/s!AviSFUmVi0DHg0JqFdU ... F?e=lCdI0z

Guten Erfolg
Peter
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Camelreiter
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Re: Camel 501 Motor

Beitrag von Camelreiter »

Hi Andreas,
normalerweise gehört an einen 501er Camel-Motor eine sogenannte Körperlose LiMa (die mit der meisten Leistung!). Deine ist wie Peter schon gesagt hat aus einer äteren 3 1/2. Messe mal die Dicke des Statorpakets - vielleicht handelt es sich ja sogar um eine ganz frühe "dünne" mit der geringsten Leistung. Diese Lima lässt sich ändern durch Entfernung des "Mittenabgriffes" für einen späteren Regler. Suche nach LiMa-Typen und -Umbau auch in den Print Stregas.

Gruß Erhard
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Re: Camel 501 Motor

Beitrag von Knopiste »

Hallo Peter hallo Erhard.
Danke für die Infos. Werde ich mir heute Abend in Ruhe durchlesen. Da ich auch ein weisses Kabel an der Lima habe dachte ich es wäre eine grosse Lima...!?
VG
Knopi
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Re: Camel 501 Motor

Beitrag von ipeco85 »

Manche LIMAs haben einfach eine separate Masseleitung von der Ladespule. Das ist die weisse ....
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seb
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Re: Camel 501 Motor

Beitrag von seb »

Hallo Andreas und Erhard,

auf dem ersten LiMa Foto ist die Kernverbreiterung zu erkennen. Ich tippe auf eine 120 Watt Maschine, siehe JSf in LaStrega 26.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Knopiste
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Re: Camel 501 Motor

Beitrag von Knopiste »

Hallo Peter. Danke für die Info PDF von unseren italienischen Freunden. Ich verbauen graue 350er Buckelboxen und den schwarzen Pickup.
Bzgl. Regler habe ich mir auf deinen alten Post hin einen Shindengen 522-12 gekauft.

Die beiden gelben Kabel der Lima kommen an die gelben Kabel des Regler.
Das braune Reglerkabel an geschaltetes Plus für die Vergleichsspannung.
Das Rot/weisse Reglerkabel an die Batterie +
Das schwarze Reglerkabel an Masse.

Grünes Limakabel ans Klemmbrett für die Versorgung der Zündspannung.
Weisses Limakabel an die Zündboxen (extra Masse)

Wo kann ich dann das rote LimaKabel verbinden?

VG und Dank
Knopi
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Re: Camel 501 Motor

Beitrag von Knopiste »

Dh522-12 25€ bei ebay
Screenshot_20220708-142435_eBay.jpg
Screenshot_20220708-142435_eBay.jpg (57.38 KiB) 3179 mal betrachtet
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Re: Camel 501 Motor

Beitrag von Knopiste »

Hi.
Habe einen alten Beitrag von Andre gefunden..."Das rote Kabel von der Lima wird isoliert und nicht angeschlossen". :spitze:

Dann müsste ich jetzt alles beisammen haben... :hmmmm:

Vielleicht noch eine Frage...

Die 350er Limas inkl. Statoren passen an die 500er Kurbelwellenstumpf?

Geht das auch anderes herum? Also 500er Lima an 350er Motoren? Oder passt das dann mit dem rechten Motoren-Seitendeckel nicht? Gibt es dann breitere Seitendeckel bei 500er Motoren? Das Kurbelgehäuse ist ja identisch...

VG
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Re: Camel 501 Motor

Beitrag von norbert »

Nee, kannste tauschen, wie du willst. KW-Stumpf und Seitendeckel sind identisch. Genau genommen gibt es diverse Ausführungen der Limadeckel, aber sie sind austauschbar. Wenn du nen E-Starter hast, solltest du dabei zwei Zentrierbuchsen und hinten unten nen Abstandshalter dabei haben :wink:
saludos
norbert
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Re: Camel 501 Motor

Beitrag von ipeco85 »

Die einzige Einschränkung beim Tausch von LIMAs:
LIMAs mit 14mm oder 14/11mmBlechpaket können mit den eckigen (alten) Polrädern Probleme machen, weil sie etwas höher sind. U.U. streift dann das eckige Polrad an den Spulen. Dieses hat in der Höhe um ca 2mm weniger Platz für die LIMA.

Peter
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Re: Camel 501 Motor

Beitrag von Camelreiter »

Für diesen schönen Motor würde ich mich nach einer "dicken" LiMa umsehen.

Erhard
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Re: Camel 501 Motor

Beitrag von Knopiste »

Hallo Peter. Danke für den Hinweis. Ich verbaue das Polrad mit Lüfterschaufeln. Passe aber auf das nix schabt. Die Lima fie ich verbaue hat ja schon Schleifspuren.

Hallo Erhard. Eine grosse Lima wäre natürlich gut. Aber woher nehmen? Ich baue erstmal das ein was ich habe und schaue parallel nach einer grossen Lima.

Selbst wickeln und verlöten traue ich mir nicht zu. :sternchen:
Auch wenn ich alle Lima Artikel in der Lastrega gelesen habe.

VG
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Re: Camel 501 Motor

Beitrag von Camelreiter »

Hi Andreas,

hast du mal ne neue Repro-LiMa von Peter gesehen? Soviel ich weiss gibt es diese bei den Liebbrands. Dazu würde auch dein betagter shindenges passen - hoffentlich funzt der noch.

Gruß Erhard
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Re: Camel 501 Motor

Beitrag von Knopiste »

Hallo Erhard. Danke für den Tipp.
Habe bei Karlheinz angefragt...
Habe nun in meinem Keller diese Lima entdeckt.
Grün gelb gelb weiss...keine Spulenkörper. Ist das eine ganz grosse körperlos gewickelte Lima mit 200 Watt? :hmmmm:
VG
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