Kupplungsdruckteller optimieren

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Kupplungsdruckteller optimieren

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

ich möchte die Dosierbarkeit meiner Kupplung weiter verbessern und überlege , ob ein besserer Druckteller helfen könnte. Für meine alte Triumph gibt es z.B. bei einigen Händlern aftermarket Druckteller aus Alu, die steifer sein sollen und die Kupplungsfunktion geschmeidiger machen sollen. Bei der Triumph mit gefühlten 5-10 kg Schwungmasse an der KW ist das Anfahren an sich nicht wirklich ein Problem. Kupplung schnalzen lassen und ab gehts. Aber besser ist besser und ich habe so ein Teil für die Triumph besorgt, aber noch nicht eingebaut (Fotos hänge ich an). Frage: Gibt es so ein Teil auch für die 3 1/2 oder hat sich einer von den Edelschraubern soetwas mal selbst hergestellt? Oder anders gefragt. Kann der Ansatz eine deutliche Verbesserung bringen ?


VG

Gerhad W
Dateianhänge
k2.jpg
k2.jpg (240.65 KiB) 2547 mal betrachtet
k1.jpg
k1.jpg (246.19 KiB) 2547 mal betrachtet
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Kupplungsdruckteller optimieren

Beitrag von norbert »

Ich halte die Druckplatte unserer alten Motoren für ausreichend stabil. Weines Probleme mit der Kupplung gibt, liegt es sicher nicht dsran
saludos
norbert
GerhardW
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2020, 10:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Kupplungsdruckteller optimieren

Beitrag von GerhardW »

Hallo,

die Kupplung scheint schon eine Schwachstelle zu sein. Zumindest gibt es in LaStrega viele Berichte über Probleme und wie man da etwas verbessern kann. Ich denke alle Einzelteile der Kupplung und der Betätigung müssen in sehr gutem Zustand sein damit man entspannt unterwegs sein kann. Möglicherweise kann man am Druckteller etwas verbessern. Ist nur eine Idee , weil man bei anderen Motorrädern auch den Druckteller optimiert. Zumindest kann man das Aluteil gut planschleifen oder plandrehen. Bei einem Blechdeckel habe ich das noch nicht gesehen.

VG

Gerhard
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Re: Kupplungsdruckteller optimieren

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo Gerhard,

Probleme mit der Dosierbarkeit gibt es , das kommt aber nicht von der Druckplatte.

Bin hier der gleichen Meinung wie Norbert.

Die Probleme hatte ich auch, und der Hauptschuldige war der Kupplungszug, und die Verlegung.

Grüße Matthias
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdruckteller optimieren

Beitrag von Sir1 »

...und dann (besonders) Rattermarken am inneren Kern und zu grosses Axialspiel (was dann auch zur ölende Kupplung führen kann).

übrigens gibt es Leute, die die Platte "schwächen", indem sie Löcher drin bohren um sie Leichter zu machen. Diese "Tuningmaßmahne" führt auch nicht dazu, dass die Platte nachgibt. Eine Aluplatte wäre, für mich gesehen, nur um eine leichtere zu bekommen.

...und endlich: eine Trockenkupplung ist einfach schwieriger zu dosieren als eine Nasskupplung.
Antworten

Zurück zu „Motor“