Wieviel Leistung, wie viele PS hat eine 3 1/2 Sport?
Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 11:55
Hallo Forum,
vor einiger Zeit habe ich ja einige 3 1/2 Sport für die Witwe eines verstorbenen Freundes verkauft. In diesem Zusammenhang haben mich viele Interessenten angerufen und fast immer stand die Frage "Wie viele PS hat denn diese 3 1/2 Sport?" im Vordergrund.
Die alten Hasen hier mögen über die Frage schmunzeln aber für einen Neuling scheint die Vielzahl der möglichen Leistungsangaben verwirrend zu sein und sogar ein Händler versucht aus dieser Verwirrung Kapital zu schlagen (indem er bewusst von "ital. Ausführung mit 39 PS" wirbt).
Das Wichtigste hier kurz und knapp:
- Alle 3 1/2 Sport haben vom Werk her gleich viele PS (italienische, deutsche, sonstige..).
- Der Motor hat vom Werk her keine (und sonst bei Einzelzulassungen nur super selten) Drosselvorrichtungen zur Leistungsreduzierung.
- Die vielen unterschiedlichen Leistungsangaben sind aufgrund unterschiedlicher Messverfahren und weil Morini eine hohe Angabe haben wollte entstanden.
Wie viele PS haben 3 1/2 Sport wirklich?
Serienmäßige 3 1/2 Sport haben nach meiner Erfahrung 28 bis 30 DIN-PS an der Kurbelwelle bzw. Kupplung (kaum Unterschied). Mit liebevoller Abstimmarbeit und geglätteten Übergängen an den Ladungswechselkanälen sind bis zu 31,5 DIN-PS möglich.
Warum gibt es denn diese hohen 39 PS - Leistungsangaben?
Anfang der Siebzigerjahre stellte man in Italien bei der Leistungsmessung von Cuna-PS auf SAE-PS um. Dabei wurde die Leistung unter Idealbedingen ohne Schalldämpfung und ohne Luftfilter und ohne Leistungsverluste durch motoreninterne Antriebe (Lima, Ölpumpe, Nockenwellenantrieb...) gemessen. Außerdem hatte Moto Morini ein Interesse an einer hohen Leistungsangabe und wird bei der Zulassungsmessung einen optimierten Motor verwendet haben.
Warum haben so viele 3 1/2 Sport in Deutschland offiziell nur 27 PS?
In den Siebziger- und Achzigerjahren wollten viele Motorradfahrer in Deutschland maximal 27 PS haben, um nicht in die sehr teure "27 bis 50 PS Klasse" zu geraten. Es wäre ja echte Geldverschwendung, mit 29 DIN-PS in der "27 bis 50 PS Klasse" zu versichern!
Nun ist es zum Glück so gewesen, dass eine bis zu 10% Überschreitung der 27 PS bei der Messung des deutschen Importeurs toleriert wurde und schwupps... hatten die Morinis, die mit 39 SAE-PS in Italien angeboten wurden ohne jede technische Änderung in Deutschland 27 DIN-PS.
(Genau solch eine Sport fahre ich)
Warum gibt es, wenn auch selten, gedrosselte Motoren?
Privatleute und einzelne Händler haben in dieser Zeit auch viele gebrauchte 3 1/2 Sport aus Italien importiert. Wenn in den einzelnen TÜV-Stellen die §21 Untersuchung ("Baurat") durchgeführt wurden, dann bestanden manche Prüfer auf Drosselblenden, denn offiziell lt. ital. Papiere gab es ja 39 PS. Man erkennt solche Fahrzeuge sofort am Eintrag in den Fahrzeugpapieren.
Wie schnell sind denn 3 1/2 Sports mit originaler Leistung?
Eine gut laufende Sport mit kleinem Fahrer (enge Lederkombi) schafft liegend 145 km/h (GPS-Anzeige) Mit Rückenwind, Windschatten, Gefälle kann es etwas mehr werden, mit Endurojacke, großem Fahrer ist es etwas weniger. Der Tacho lügt aber dabei 15 km/h dazu. Man ist damit durchweg schneller, als die übrigen 27 PS-Motorräder damaliger Zeit!
Ein 3 1/2 Umbau auf dem Salzsee bei Bonneville ist 162 km/h gelaufen. Warum die Sport in dem Test der MOTORRAD 14/75 sagenhafte 175 km/h lief, ist ein anderes Thema...
Was gibt es für Tuningmöglichkeiten?
Die originalen Zylinderköpfe begrenzen den Frischgas- und Altgasdurchsatz durch enge Kanäle und kleine Ventildurchmesser. Um über 32 DIN-PS zu kommen, sind Hubraumerweiterungen und/oder 500er (501er!) Zylinderköpfe üblich. (da reichen nicht neue Zündkerzen, Düsen und Luftfilter )
Was ist von Leistungskurven mit deutlich über 32 DIN-PS mit Originalkopf und 350 ccm zu halten?
Nichts.
Leistungsprüfstände bei Händlern werden oft genutzt, um die Wirksamkeit unseriöser Tuningmaßnahmen zu belegen. Durch geschickte Veränderung der Parameter bei der Bedienung kommt da immer die Leistungskurve heraus, die sich der Bediener wünscht. Wenn man tatsächlich die Wirksamkeit gekaufter Tuningartikel belegt haben möchte, dann darf man das nicht von dem Verkäufer der Artikel tun lassen! Wenn der Händler nicht mit einer Messung durch objektive Dritte einverstanden ist: Finger weg von den Artikeln!
So, ich hoffe, dass ich das Wesentliche für die Neulinge zusammengefasst habe. Für die alten Hasen ist das ja Schnee von gestern, aber trotzdem bin ich für Ergänzungen dankbar!
Gruß, Stefan Bigalke
vor einiger Zeit habe ich ja einige 3 1/2 Sport für die Witwe eines verstorbenen Freundes verkauft. In diesem Zusammenhang haben mich viele Interessenten angerufen und fast immer stand die Frage "Wie viele PS hat denn diese 3 1/2 Sport?" im Vordergrund.
Die alten Hasen hier mögen über die Frage schmunzeln aber für einen Neuling scheint die Vielzahl der möglichen Leistungsangaben verwirrend zu sein und sogar ein Händler versucht aus dieser Verwirrung Kapital zu schlagen (indem er bewusst von "ital. Ausführung mit 39 PS" wirbt).
Das Wichtigste hier kurz und knapp:
- Alle 3 1/2 Sport haben vom Werk her gleich viele PS (italienische, deutsche, sonstige..).
- Der Motor hat vom Werk her keine (und sonst bei Einzelzulassungen nur super selten) Drosselvorrichtungen zur Leistungsreduzierung.
- Die vielen unterschiedlichen Leistungsangaben sind aufgrund unterschiedlicher Messverfahren und weil Morini eine hohe Angabe haben wollte entstanden.
Wie viele PS haben 3 1/2 Sport wirklich?
Serienmäßige 3 1/2 Sport haben nach meiner Erfahrung 28 bis 30 DIN-PS an der Kurbelwelle bzw. Kupplung (kaum Unterschied). Mit liebevoller Abstimmarbeit und geglätteten Übergängen an den Ladungswechselkanälen sind bis zu 31,5 DIN-PS möglich.
Warum gibt es denn diese hohen 39 PS - Leistungsangaben?
Anfang der Siebzigerjahre stellte man in Italien bei der Leistungsmessung von Cuna-PS auf SAE-PS um. Dabei wurde die Leistung unter Idealbedingen ohne Schalldämpfung und ohne Luftfilter und ohne Leistungsverluste durch motoreninterne Antriebe (Lima, Ölpumpe, Nockenwellenantrieb...) gemessen. Außerdem hatte Moto Morini ein Interesse an einer hohen Leistungsangabe und wird bei der Zulassungsmessung einen optimierten Motor verwendet haben.
Warum haben so viele 3 1/2 Sport in Deutschland offiziell nur 27 PS?
In den Siebziger- und Achzigerjahren wollten viele Motorradfahrer in Deutschland maximal 27 PS haben, um nicht in die sehr teure "27 bis 50 PS Klasse" zu geraten. Es wäre ja echte Geldverschwendung, mit 29 DIN-PS in der "27 bis 50 PS Klasse" zu versichern!
Nun ist es zum Glück so gewesen, dass eine bis zu 10% Überschreitung der 27 PS bei der Messung des deutschen Importeurs toleriert wurde und schwupps... hatten die Morinis, die mit 39 SAE-PS in Italien angeboten wurden ohne jede technische Änderung in Deutschland 27 DIN-PS.
(Genau solch eine Sport fahre ich)
Warum gibt es, wenn auch selten, gedrosselte Motoren?
Privatleute und einzelne Händler haben in dieser Zeit auch viele gebrauchte 3 1/2 Sport aus Italien importiert. Wenn in den einzelnen TÜV-Stellen die §21 Untersuchung ("Baurat") durchgeführt wurden, dann bestanden manche Prüfer auf Drosselblenden, denn offiziell lt. ital. Papiere gab es ja 39 PS. Man erkennt solche Fahrzeuge sofort am Eintrag in den Fahrzeugpapieren.
Wie schnell sind denn 3 1/2 Sports mit originaler Leistung?
Eine gut laufende Sport mit kleinem Fahrer (enge Lederkombi) schafft liegend 145 km/h (GPS-Anzeige) Mit Rückenwind, Windschatten, Gefälle kann es etwas mehr werden, mit Endurojacke, großem Fahrer ist es etwas weniger. Der Tacho lügt aber dabei 15 km/h dazu. Man ist damit durchweg schneller, als die übrigen 27 PS-Motorräder damaliger Zeit!
Ein 3 1/2 Umbau auf dem Salzsee bei Bonneville ist 162 km/h gelaufen. Warum die Sport in dem Test der MOTORRAD 14/75 sagenhafte 175 km/h lief, ist ein anderes Thema...
Was gibt es für Tuningmöglichkeiten?
Die originalen Zylinderköpfe begrenzen den Frischgas- und Altgasdurchsatz durch enge Kanäle und kleine Ventildurchmesser. Um über 32 DIN-PS zu kommen, sind Hubraumerweiterungen und/oder 500er (501er!) Zylinderköpfe üblich. (da reichen nicht neue Zündkerzen, Düsen und Luftfilter )
Was ist von Leistungskurven mit deutlich über 32 DIN-PS mit Originalkopf und 350 ccm zu halten?
Nichts.
Leistungsprüfstände bei Händlern werden oft genutzt, um die Wirksamkeit unseriöser Tuningmaßnahmen zu belegen. Durch geschickte Veränderung der Parameter bei der Bedienung kommt da immer die Leistungskurve heraus, die sich der Bediener wünscht. Wenn man tatsächlich die Wirksamkeit gekaufter Tuningartikel belegt haben möchte, dann darf man das nicht von dem Verkäufer der Artikel tun lassen! Wenn der Händler nicht mit einer Messung durch objektive Dritte einverstanden ist: Finger weg von den Artikeln!
So, ich hoffe, dass ich das Wesentliche für die Neulinge zusammengefasst habe. Für die alten Hasen ist das ja Schnee von gestern, aber trotzdem bin ich für Ergänzungen dankbar!
Gruß, Stefan Bigalke