Mildes Tuning für die Strasse

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

salade01
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. Dezember 2021, 19:14

Mildes Tuning für die Strasse

Beitrag von salade01 »

Hallo Alle,

Bin neu in diesem Forum ... besitze aber schon eine 1973er 3 1/2 Strada seit über 15 Jahre, die ich damals komplet selber überholt habe (in Milan beim Erstbesitzer in Teile gekauft ...). Das Motorrad fahre ich sehr gerne und fährt sich sehr schön ... allerdings vermisse ich ab und zu etwas mehr Spritzigkeit und biss (in der 70er Jahre fuhr ich eine Yamaha RD ...).

Jetzt bin ich daran, eine zweite (1976er 3 1/2 Strada ebenfalls mit Trommelbremsen und Speichenräder) zu restaurieren (komplette Ueberholung ... Rahmen, Motor, Elektrik, ...). Mit der Ueberholung bin ich jetzt bis auf Motor und Elektrik fertig). Moped sieht wunderbar aus mit seinen Alufelgen und Sport Aussehen ... mit Ausnahme der Lenker. Mit bald 70 ... vertrage ich kein Stummellenker mehr ... aber sonst immer noch "jung" und vor allem gesund !

Das Motorrad werde ich vor allem für Ausflüge (50 - 200 km) auf wendige, hügelige Strassen verwenden (ich wohne in Frankreich / Burgunderland).

Aus recht vielen Teile (3 Motoren zerlegt) muss ich auswählen, was ich einbauen werde. Klar habe ich schon alles gereinigt, sämtliche Kugellager und Simmerringe ersetzt und das beste Getriebe (mit "bronze" Schaltgabeln) eingebaut. Allerdings bin ich noch unschlüssig, welche Nockenwelle und welche Kolben für meinen Einsatz am besten geeignet sind ...

Folgendes habe ich bereits da:
=> Vier Nockenwellen: 2x Standard Strada, 1x Sport und 1x "M"
=> Drei Sätze Koben mit Zylindern: 2x Standard Strada (62 mm), 1x Sport (62,2 mm 1. Uebermass)

Bei Ducati Development Dortmund habe ich auch folgendes gesehen: Big Bore Kit 67 mm ( 400 ccm ) mit Tauschzylindern (2 Kolben und 2 Zylinder):
http://www.ducati-development-dortmund. ... morini.htm

Ganz ehrlich gesagt bin ich unschlüssig, welche Nockenwelle ich am besten einbauen sollte und mit welchen vorhandenen Kolbensatz oder gar mit dem Ducati Dortmund 400cc Satz (kostet aber 444€) ich es "paaren" sollte. Wenn es sich wirklich lohnt würde ich aber doch die 500€ ausgeben !

Ich wäre froh und sehr dankbar für jede Meinung von Euch. Fast sicher habt Ihr fast schon alles probiert und ihr wisst, was es bringt ... Es ist mir auch absolut unklar, ob jede Kolben / Nockenwelle Kombination möglich ist, ohne dass die Ventile mit den Kolben kollidieren (wohlverstanden richtiges Timing vorausgesetzt !) :)

Im voraus besten Dank für jeden Hinweis
Viele Grüsse aus Frankreich
Gilles

PS: Falls mir doch den Einbau meiner 62,2 mm Sport Kolben emfohlen werden sollte müsste ich einen (oder gar 2) Sätzte Kolbenringe für diese Kolben finden (an einem Kolben waren die RInge nach 30 Jahre stillstand geklebt und brachen leider beim Demontieren ... die Kolben sind aber fast wie neu !). Hätte jemand so etwas (mindestens ein Satz ..) oder kennt Ihr ein Lieferant ?
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Mildes Tuning für die Strasse

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Gilles,

als allerallererstens empfehle ich Dir ein Abo der LaStrega Print-Ausgabe und auch den Erwerb der Althefte. Als Nockenwelle empfielt man hier häufigst die drehmomentstarke M-Nocke. Falls Du es aber wie Du schreibst spritzig magst die Sport-Nocke. Über die 400 ccm kannst Du hier mittles der Suchfunktion viel herausfinden. Ob DDD, oder Kolben vom VW Lupo, etc. da gibt es mehrere Möglichkeiten. Vielleicht wäre auch dieser komplette Motor inreressant: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-4545

Gruß Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Mildes Tuning für die Strasse

Beitrag von norbert »

Der Motor sieht natürlich lecker aus mit Lima, Pickup, Kupplung und alles gemacht (im Prinzip). Aber wenn die Schmerzgrenze bei 500€ liegt, würde ich zu den Sportkolben und der M-Nocke tendieren. Wegen den Kolbenringen würde ich bei Dieter Hoffmann oder den Gebr. Liebrandt nachfragen. Gibste beides mit Morini bei Google ein und findest sie. Die Internetseiten funktioniern im Grunde nicht. E-Mail und Telefon im Imressum schon :wink:
Das soll nicht heißen, dass sich die 400ccm nicht lohnen, bin nie eine gefahren.
Wenn Nikasilzylinder/Kolben zur Auswahl stünden, würde ich die nehmen.

Viel Erfolg bei der Wiederbelebung!
saludos
norbert
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Re: Mildes Tuning für die Strasse

Beitrag von momohe »

Hallo Gilles,
ich würde dir auch die M-Nocke und die Sportkolben epfehlen.
die alten Motoren mit beidseitig Wälzlagerung können Gehäuserisse am vorderen Zylinder, bei Verwendung 400 ccm Sätzen, bekommen.
Bei Einführung des Gleitlagers rechts ist das Gehäuse mit einer zusätzlichen Rippe verstärkt worden, bei Einführung der beschichteten Zylinder kam noch eine hinzu .download/file.php?mode=view&id=655 .
Durch Feintuning zB. Kanäle glätten, Innereien erleichtern usw. läst sich noch das eine oder ander PS finden, ist mir aber zu aufwändig.
Köpfe und Kolben müssen gut sein, Vergaser und Zündung stimmen , das reicht mir perönlich für viel Spaß.

Grüße, Helmut
Dateianhänge
P1011254.jpg
P1011254.jpg (77.93 KiB) 5249 mal betrachtet
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Re: Mildes Tuning für die Strasse

Beitrag von momohe »

falls du nur gute Touringkolben hast, lass einfach die Fußdichtung weg.
Übrigens, beim Vergleichstest mit 9 anderen Motorrädern in der Motorradzeitung 1977, war die 3 1/2 Touring mit 152 Km/h die schnellste.
In der Mo brachte sie 1980 immerhin noch 145
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Mildes Tuning für die Strasse

Beitrag von morini »

Moin Helmut,

ist das allgemein bekannt, das der Rumpf bei 400er Kolben zu Rissen neigt? Das wäre mal interessant.

Viele Grüße,
Achim
momohe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 212
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 16:37
Wohnort: Grasberg

Re: Mildes Tuning für die Strasse

Beitrag von momohe »

Hallo Achim,
das war mir bis zu dem Schaden auch nicht bekannt.
Nach dem ich den super gut laufenden alten Motor ( ca. 110000 Km.) neu gelagert , und Kurbelwelle geschliffen, mit 66er Schmiedekolben und PappFußdichtung ausgerüstet hatte, gab es nach kurzer Einfahrzeit ein kurzen Schlag. Bin noch nach hause gefahren zum Motorwechsel.
ich hatte das damals hier im Forum gepostet, worauf Dieter bestätigte, das es bei den Motorgehäusen mit beidseitig Wälzlager
( bis ca. 1977 ) das kein Einzelfall ist.
Grüße, Helmut
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Mildes Tuning für die Strasse

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Gilles,

hab ich ganz vergessen aber vielleicht kennst Du es ja und da gibt es auch Hilfe:
https://www.motomorinipassion.fr/
oder
https://motomorinipassion.motards.net/

Salut Erhard
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Re: Mildes Tuning für die Strasse

Beitrag von andyman »

Also wir fahren auf der Strasse die M Nockenwelle, hat ordentlich Drehmoment in der Mitte wo es auf der Landstrasse wichtig ist, obenraus lässt sie etwas nach. Da ist die S Welle besser. Aber ich finde die M Nocke auf der Strasse angenehmer zu fahren.

Die M Nocke hat etwas mehr Hub als die S, die Ventilfedern denke ich sollte man überprüfen ob es da welche gibt die auf Block gehen könnten mit dieser Welle, wir haben einen kompletten Kanguro Motor verbaut deshalb haben wir hier nichts gemessen.

Zu den 400ccm.....ich bin da eher skeptisch vorallem bei den VW Lupo Kolben.

Ich kenne mittlerweile 3 Motoren mit diesen Kolben wo sich ein Ventilsitz gelöst hat, meine Vermutung ist dass die Köpfe mit diesen Kolben zum überhitzen neigen.

lg

Andreas
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Mildes Tuning für die Strasse

Beitrag von Twinfan »

andyman hat geschrieben: Sonntag 19. Dezember 2021, 12:06 Also wir fahren auf der Strasse die M Nockenwelle, hat ordentlich Drehmoment in der Mitte wo es auf der Landstrasse wichtig ist, obenraus lässt sie etwas nach. Da ist die S Welle besser. Aber ich finde die M Nocke auf der Strasse angenehmer zu fahren.

Die M Nocke hat etwas mehr Hub als die S, die Ventilfedern denke ich sollte man überprüfen ob es da welche gibt die auf Block gehen könnten mit dieser Welle, wir haben einen kompletten Kanguro Motor verbaut deshalb haben wir hier nichts gemessen.

Zu den 400ccm.....ich bin da eher skeptisch vorallem bei den VW Lupo Kolben.

Ich kenne mittlerweile 3 Motoren mit diesen Kolben wo sich ein Ventilsitz gelöst hat, meine Vermutung ist dass die Köpfe mit diesen Kolben zum überhitzen neigen.

lg

Andreas
das lösen der Ventilsitze liegt sicher nicht am größeren Hubraum. Warum sollen dadurch die Köpfe überhitzen ?
Wichtig ist natürlich die korrekte Vergaser Gemisch Abstimmung.
Ich fahre dies an meiner Sport mittlerweile seit über 53000 km. Allerdings wurde der Motor damals komplett saniert. Die Köpfe bekamen neue Führungen und neue Ventilsitze, die Kanäle wurden angepasst. Diese top Arbeit hat damals Wolfgang Kamradt gemacht, als „Kurbelwellen-Kamradt“ bekannt. Ist mittlerweile leider in Rente...
https://falcone-club.de/wolfgang-kamrad ... -erzaehlt/
Für mich ist die M Nocke die beste, eine absolute Drehmoment Nocke. Bei mehreren Motoren wurden immer die original Federn weiter verwendet. Vorher vermessen ( freie Mindestlänge 38 mm )
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
andyman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 12:23
Wohnort: Österreich Bruck/Glstr.
Kontaktdaten:

Re: Mildes Tuning für die Strasse

Beitrag von andyman »

Mit überhitzen meine ich weil der Brennraum ja nicht gleich wie der Brennraum der original Morini Heron Kolben ist, und das Ventilsitze locker werden kenne ich bis jetzt nur von solchen Motoren, die Bedüsung war in Ordnung.

lg

Andreas
lg

Andy (Morini 175 Settebello Replika)
michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Re: Mildes Tuning für die Strasse

Beitrag von michaelw »

Ich wollte kurz eine Frage bzgl. der VW-Kolben u. Heron-Prinzip stellen:
Mich wundert, das ein VW-Kolben passen soll. Aber dazu braucht es doch einen anderen Zylinderkopf?

Denn sonst entsteht ja eine Kompression, das man ja Diesel tanken könnte... :D
Vom schlechten Gaswechsel im Brennraum mal abgesehen.

Oder hat Morini eine eigene italienische Physik?

Danke und Grüße aus Oberbayern
Michael
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Mildes Tuning für die Strasse

Beitrag von ipeco85 »

In die Kolben muss man natürlich die entsprechenden Ventiltaschen fräsen.
Sollte jemand machen, der gute Tuningerfahrung hat und/oder Routine im Umbau. Die Kompressionsabstimmung auch nicht vergessen!

Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Mildes Tuning für die Strasse

Beitrag von Twinfan »

was viele nicht wissen, die alten 1.0 Liter 2 Ventil Motoren (z. B. VW Polo , Seat Arosa...) hatten auch das Heron Prinzip. Also haben diese Kolben bereits eine Brennraummulde...

https://www.pkwteile.de/autoteile/seat- ... 629/kolben

Sogar der Kolbenbolzen passt mit 17 mm :) , dieser ist leider um einiges schwerer. Bei Klaus Wahl https://wahl-spezialkolben.de/ gibt es leichtere..., hier hab ich die Zylinder bohren lassen und auch die Kolben bezogen.

Freigang von Ventil und Verdichtungsverhältnis sind natürlich penibel zu überprüfen. Mit etwas Knetmasse , auslitern des Brennraumes bei Kolben OT und rechnen bekommt man das hin. Je nach Nockenwelle muss die Brennraummulde geringfügig angepasst werden. Verdichtungsverhältnis nicht über 11:1 , sonst klingelt der Motor....

jetzt sind wir ganz schon weit weg von einem "milden Tuning für die Straße" :lol:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Re: Mildes Tuning für die Strasse

Beitrag von michaelw »

Aha, jetzt ist mir alles klar.
Mit den LUPO-Kolben klang es in den Beiträgen so, als wenn das plug&play wäre. Deshalb meine Frage.

Grüße
Michael
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
Antworten

Zurück zu „Motor“