Ueberdruckventil

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Ueberdruckventil

Beitrag von norbert »

Ich wollte heute bei dem W 6-Gang mit 501er Töpfen, der in mein 500er Projekt soll, den Primärdeckel wechseln (abdichten und Austausch des Kupplungskorbs). Der Motor war 2017 für die ersten 1000km in Dulcinea drin und lief. Allerdings erwies er sich als Ölsardine, hinter der Lima, hinterm Pickup und reichlich aus der Kupplung).
Ich war überrascht über die unterschiedlichen Überdruckventile, in dem verbauten und dem vorgesehenen Deckel. Sie unterscheiden sich in der Länge der Federn, des Stiftes, der auf die Kugel drückt, dem Durchmesser der Kugel und dem Design der Hülse. Was sagt ihr dazu, schon mal aufgefallen? Ist es möglich, dass die Ventile vom Wechsel Rollenlager/Gleitlager geändert wurden, oder sonst irgendwann. Ich kann nicht klar sagen an welchen Motoren die Primärdeckel original verbaut waren, beide haben ein Gewinde für den Öldruckschalter.

Unten / (Oben)
Federlänge: 28,5 (23,5) die kürzere Feder hat eine höhere Federrate (dickeren Draht), mehr Widerstand beim Komprimieren
Kugeldurchmesser: ca. 7,8 (8,8)
Die drei Stege in der Hülse sind oben beidseitig abgesetzt, unten zum Ölkanal hin nicht.
k-20220111_165119.jpg
k-20220111_165119.jpg (127.03 KiB) 2359 mal betrachtet
k-20220111_165136.jpg
k-20220111_165136.jpg (114.28 KiB) 2359 mal betrachtet
unten am Sitz der Kugel kann ich nicht messen, sieht aber eigentlich eher gleich aus und vermutlich ist der 1 mm Unterschied der Kugel wie alles andere auch scheissegal, solange der Gesamtfederdruck etwa gleich bleibt :roll:

Ich glaube eigentlich nicht, dass das irgendwas mit der Sifferei zu tun hatte. Schließlich habe ich als Ursachen 2 lose Schrauben des Gleitlagerrings und einen defekten kleinen Kupplungssimmering gefunden. Aber verwundert hat mich das trotzdem. Falls jemand so einen demontierrten Primärdeckel liegen und lange Weile hat, könnte er ja vielleicht mal nachschauen, wie es bei ihm damit aussieht. Stefan, du reißt ja demnächst jede Menge Motoren auf, guck doch mal nach :wink:
(Falls noch jemand Interesse an Primärtriebrädern 350 oder 500 zum Erleichtern hat ...)
saludos
norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Re: Ueberdruckventil

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Norbert,

im Werkstatthandbuch Seite 55 sind die Unterschiede dargestellt.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Ueberdruckventil

Beitrag von norbert »

Danke Werner!

Das Foto des Handbuchs hilft, jedenfalls in der Kopie, die ich habe, überhaupt nicht weiter.
Aber die Tabelle in der Strega 118 S. 14 läßt vermuten, dass (in den Bildern unten) ein Deckel mit Ventil einer Dart 400 verbaut war (die noch sehr gute schwarze Lackierung spricht auch dafür). Der von mir vorgesehene wäre nach der Tabelle aus einer 478er (u.a. das einzige Ventil mit größerer Kugel).

Tja, ich habe also einen Hybridmotor mit 478er Rumpfmotor mit abgedrehten 501er Zylindern. Da ich viel Arbeit in den neuen Deckel (offensichtlich 478er) gesteckt habe, werde ich ihn verbauen.
Weiß der Teufel, was in dem getunten 501er Motor von Dulcinea drin ist :roll: , der ja auf Rollenlager umgebaut ist, jede Menge Erleichterungen erfahren hat, und trotzdem nicht die Leistung hat wie der serienmäßige R Motor aus einer 501 Camel, der in Rocinante steckt ...
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Motor“