Hannes,
wenn du keine gewölbte Scheibe gefunden hast, bist du der Lösung schon recht nahe
Auf dem Foto oben siehst du eine solche gewölbte Scheibe, die für ein vernünftiges dosierbares Einrücken der Kupplung ganz wichtig ist. Guck dir deine Stahllamellen nochmal genau an. Vielleicht findest du doch eine, die evtl. noch ganz schwach gewölbt ist. Das war sie dann mal gewesen.
Auch solltest du eine Reibscheibe finden, die etwas dünner als alle anderen ist. Normalerweise sollt sich in ihrer Nachbarschaft die gewölbte Stahllamelle befinden. Im Zweifeslsfall kannst du bei unseren Händlern einen kompletten Kupplungsscheibensatz von Surflex für um die 80€ bekommen.
Wenn du die Scheiben draußen hast, nimm den Alu-Kupplungskorb in die Hände und überprüfe, ob er gegenüber dem Kern axiales Spiel hat. Das sollte nur ganz gering, optimalerweise kaum spürbar sein. Der Kern sollte sich gerade eben frei drehen lassen, ohne am Korb zu schleifen.
Ist das nicht der Fall, also schleift er oder es gibt exessives axiales Spiel muß ausdistanziert werden. Das heißt, der Kern muß raus. Dazu brauchst du ein Werkzeug, um den Kern zu halten, da die Zentralmutter fest angezogen ist (6-9 kgm). Dann nimmst die die berühnte 4-Ohrenscheine raus, die besser aus schwarzem oder weißem Nylon statt Messing (anfangs bei den älteren Motoren). Normalerweise steckt auf der Welle vor der Distanz, die durch das Primärtriebgehäuse geht eine etwa 1 mm dicke Distanzscheibe. Jetzt muß man mit dünnen fein geschliffenen Distanzscheiben es hinbekommen, dass nach wieder festem Anziehen des Kerns (4-Ohrenanlaufscheibe nicht vergessen!) das gewünschte knappe Spiel entsteht. Also entweder dünn zulegen, oder die originale dickere raus und andere oder mehrere dünnere einlegen.
Ich habe die Maße jetzt nicht im Kopf. Bei den 350er Motoren passen entsprechende DIN Distanzierungsscheiben einfach drauf. Bei den 500er klappt das so nicht. Die Primärwelle ist dicker. Es braucht Scheiben mit größerem Innendurchmesser, die leider damit auch einen größeren Aussendurchmesser haben, Du nimmst also die schärfste Nagelschere deiner Frau (wenn sie aus dem Haus ist) und schneidest diese Scheiben außenrum so klein, dass sie in jedem falle innerhalbs des Radius der 4-Ohrenscheibe bleiben. Das geht, diese Scheiben mit 0,1 -0,25 mit einer scharfen Schere zu schneiden.
Ver mutlich, wenn du kein auffälliges Spiel der Korbs vorfindest, würde dir auch eine einzelne gewölbte Scheibe schon weiterhelfen. Aber die gibt e meines Wissen nur im Paket zu kaufen.
Ach so, ich persönlich glaube, dass es recht beliebig ist, wo die halbe Reibscheibe und die gewölbte Stahllamelle sich gefinden, solange sie beieinander liegen. Ich packe sie immer als erste nach Innen, ander nach ganz außen els letzte. Das ist m.E. scheißegal.
Viel Glück!
norbert