zurückverlegte Fußrasten an der Auspuffbefestigungsschraube?

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

zurückverlegte Fußrasten an der Auspuffbefestigungsschraube?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

letztes Wochenende habe ich ziemlich unter meiner Originalfußrastenanlage der 3½ gelitten: In der Nacht nach der Anreise nach Dänemark hat mich nachts ein Oberschenkelkrampf geplagt. Während der Ausfahrt musste ich ständig mein linkes Bein ausstrecken, um weitere Krämpfe abzuwehren und als ich wieder zu Hause war, bin ich ungefähr so gegangen, wie ein Cowboy nach mehrwöchigem Viehtrieb. Die Hüftgelenke schmerzten und die Beine fühlten sich wie Wackelpudding an.
Dabei sind doch 850 km am Wochenende wirklich nicht sehr viel...

Vielleicht sollte ich doch mal die Fußrasten zurücklegen. :roll:

Für die Rennstrecke montiere ich auf diese 3½ eine provisorische Fußrastenanlage aus meinem RGV-Ersatzteilefundus. Nun denke ich, dass ich diese Position auch im Alltags- und Reisebetrieb haben sollte. Nur sollte das dann nicht provisorisch hingemurkst, sondern sorgfälltig ausgeführt sein.

Ich stelle mir das etwa so vor: Alurasten an der Position, wo sich serienmäßig die Beifahrerrasten befinden. Obwohl der oben einklappende Kickstarter (den finde ich viel angenehmer) daran vorbei geht, sollte die linke Raste sich hochklappen lassen. Ob die Schaltung rechts oder links sein sollte, weiß ich noch nicht. Die Beifahrerrasten, die in meinen Augen nur Notbehelf sind, können an die untere Stoßdämpferbefestigung wandern.
Ein Problem sind dann immer Schalt- und Bremshebel, denn diese Hebel müssen relativ steil nach unten zeigen, an der Auspuffanlage und Kickstarterschwenkbereich vorbeigehen und trotzdem bei Schräglage nicht aufsetzen.
Außerdem möchte ich nicht gegossene Hebel haben, weil die mir zu bruchempfindlich sind.
Das wäre alles viel Aufwand und das eigentliche Problem (lange Beine kombiniert mit kurzem Sitzbank-Rasten-Abstand) wäre ja immer noch da.

Hat jemand sich schon ähnliche Rasten gebaut? Oder eine fertige Rastenanlage adaptiert?
Hat jemand schon vergleichbare ergonomische Probleme in den Griff bekommen?

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Moin Stefa,
du kannst ja mal meine Lösung als Inspiration angucken. So sah es an meiner ersten Morini aus: klick - und so sieht es auch bei Dornröschen aus: klick. Da kannst du übrigens auch meine Lösung für die hinteren Rasten sehen. Ich weiss, du möchtest ein bisschen weiter nach hinten verlegen, dürfte aber unproblematisch sein. Die gegossene Hebel kannst du ja in Stahl oder Alu nachbauen, aber eigentlich sind die relativ stabil. Mit meiner ersten Morini war ich mal im Asphalt - zwar mit sehr niedriger Geschwindigkeit, aber da ist der Schaltgestänge gebrochen und nicht der Hebel! Mit Dornröschen bin ich auch mal an irgendwas angestossen. Jedenfalls ist der Bremshebel gebogen (und nicht gebrochen). Die Hebel sind ja auch separat zu bekommen, sollte es mal passieren. Und so teuer sind sie ja nicht. Jedenfalls nicht bei Dieter.
Mit der Platzierung die du möchtest, wirst du ein bisschen höher und dichter ans Moped mit den Rasten kommen als mit der "Standard"-Zurückverlegung und wirst also auch ein bisschen mehr Bodenhöhe kriegen. Meine Hebel hatte ich bei Schräglage noch nicht im Asphalt, aber ich bin wahrscheinlich nicht so mutig wie du.
Viele Grüße
Søren
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ist ja bisger nur ne Tröckenübung :wink: aber mit Nadellagern. Ist assich bequem, mit dem langen Tank drauf paßt es gut. Aber eine originale Auspuffanlage geht so zumindest nicht.

Bild

norbertdergeradewiedermitderschlingeumhalsaufgeschlagenist
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

zurückverlegte Fußrastenanlage

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Stefan,

is zwar nicht ganz soweit hinten, aber vielleicht gefallen Dir ein paar Sachen daran:

http://www.ital-web.de/forum/viewtopic. ... ight=#5638

ist über die Jahre immer besser geworden - letzte Bilderserie!

Gruß Erhard
Kersten
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 21:22
Wohnort: Oldenburg

Rasten usw.

Beitrag von Kersten »

Tja Stefan,

Rasten usw. An der hinteren Soziusrasten ziemlich steil, gibt`s auch ein Krampf geht auf kurz Strecke aber Stunde um Stunde Km abzureisen schwierig.
Bei der Ratte habe ich rechts, weil durch zwei Stürze die Soziusrasteposition genutzt. Aufbohren und gut ist, selbst der Puffaus paßt :D
Günstige und machbare Reparatur, geht schnell nur den Schalthebel verlängern. Wie schon gesagt zwei mal den Boden geküsst, muss nich sein ist aber im Kreisel möglich. 8)
Bei Schräglage wirst Du aufsetzen. Aber wer fährt schon Schräglage auf der Bahn :wink:
Viel Spaß beim schrauben, Wer nicht schraubt hat schon verloren.
:winke:
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Sören, Norbert, Erhard, Kersten,

vielen Dank für die schnelle Anwort!
Man sieht leider, dass das leider immer darauf hinausläuft, technische Zugeständnisse zu machen. Irgendwie ist da kaum Platz. Weiter hinten- wie bei Norberts Bild- hat den Vorteil, dass man vom Kicker etwas wegkommt und dass da kein weiterer Befestigungspunkt angeschweißt werden muss. Außerdem würde der Hüftgelenkwinkel noch etwas erträglicher werden. Andererseits zeigt Norberts Bild schon, dass der (zum Hochschalten bereite) unter dem Schalthebel liegende Fuß fast senkrecht nach unten zeigt.
Blöd ist auch, dass man mit dem linken Bein dann quasi Knieschluss zum Kickstarter (oder stattdessen zum Krümmer des hinteren Zylinders) hat. Zugverlegung, Schaltgestänge - alles geht nur "auf Knirsch". Ich bin mir immer noch nicht so recht im Klaren, welcher Kompromiss mir am besten zusagt.

Viele Grüße,
S. Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Stefan, die Schaltung gehört nach rechts! Das wirst du doch wohl nicht umfrickeln wollen :wink: Zu sehen ist das Bremspedal für aufliegenden Fuß, der Schalthebel muß nicht so tief. Ergonomisch paßt das mit meinem langen Tank wie angegossen. Du bist zwar deutlich größer, aber weiter hinten geht wohl kaum noch.
Kannst jederzeit zum Probesitzen vorbeikommen (501-Motor ist drin, der ohne Wellen) insofern kannste auch das Krümmerproblem abschätzen (ich denke es gibt keins)

norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Moin Stefan, ich hoffe du bist schon mal'ne Morini mit Zurückverlegung gefahren. Ich finde jedenfalls, die Vorteile übersteigen die Probleme vielfach.
Ich würde mal behaupten, dass du nicht in Karambolage mit dem Krümmer oder Kickstarter kommst. Ich raste nur gerade so mein Schienbein am Hitzeschutzblech - ist kaum bemerkbar, eher bequem (es sei den man verliert der Hitzschutz, dann gibt's Loch in der Hose :roll:). Du sitzt sogar ein bisschen weiter nach hintan als ich. Kickstarter ist sowieso zu weit vorne, dass es ein Problem ist - und gar nicht mit gebogener/Valentini/verlängerter. So weit ich mich erinnere hat man bei Original-Rasten das Problem, dass das Fussgelenk unten am Kickstarter anschleift.
Klar, es geht nicht hoch zu schalten bei starker Schräglage (wenn du es braucht kannst du ja "Racing-Schaltung" bauen ;)), aber wie schon geschrieben bekommst du mit der Zurückverlegung ein bisschen mehr Bodenfreiheit.
Gruß
Søren
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Und für wirklich Racing würde ich das Dreieck abflexen und ein wenig höher wieder ansetzen. Aber du willst es ja eigentlich bequemer haben, und das erreichst du meit einer zurückverlegten in jedem Fall!
komm einfach mal nach der Schicht bei schönem Wetter vorbei und probier Roci (Mitte Dreieck) und Dulcinea (Auspuffhalterung)


norbert
Antworten

Zurück zu „Tipps&Tricks“