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Kupplung

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 11:25
von ipeco85
Liebe Wissende,
Beim Zerlegen der Kupplung dreht sich einer der Stehbolzen durch. Habe schon einen Schlitz hineingeschnitten, um ihn gegenhalten zu können. Leider kein Erfolg. Sonst noch Möglichkeiten - ohne den Druckdeckel zerstören zu müssen??

Vielen Dank im voraus für eure Ideen.

Liebe Grüße aus Wien
Peter

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 11:32
von ipeco85
Schon erledigt.
Habe den Tipp mit dem Umbördeln des Federtopfes gefunden. Werde erst einmal DAS probieren.
LG
Peter

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 12:13
von corsarino
Hallo Peter,

einfach mit Stehbolzen rausdrehen?
Das Ding hat doch normalerweise unten auch ein Gewinde, oder verwechsele ich das jetzt mit "Fremdmarken" :wink:

Gruß, Andreas

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 14:57
von norbert
Nee, mit Stehbolzen einfach mit rausschrauben klappt das i.d.R. nicht, die sind hinten ja hinter dem Gewinde nochmal verschweißt, das ziehst du nicht durch die Gewindebohrung im Kern.
Becher umbörteln ist die 1. Wahl. Dann kann man hinteher, wenn die Scheiben raus sind, den Stehbolzen besser gegengalten (vor allem wenn es die modernere 6Kantversion ist.

norbert

Re: Kupplung

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 16:53
von Werner Wilhelmi
ipeco85 hat geschrieben:Liebe Wissende,
Beim Zerlegen der Kupplung dreht sich einer der Stehbolzen durch. Habe schon einen Schlitz hineingeschnitten, um ihn gegenhalten zu können. Leider kein Erfolg. Sonst noch Möglichkeiten - ohne den Druckdeckel zerstören zu müssen??

Vielen Dank im voraus für eure Ideen.

Liebe Grüße aus Wien
Peter
Hallo Peter,

die Bolzen sind über ein Gewinde mit dem Korb verschraubt. Auf der Rückseite am Gewindeende sind sie nur umgebördelt als Sicherung gegen Verdrehen. Wenn sich der Bolzen schon mitdreht ist diese Umbörderung hin und du kannst ihn erst mal herausdrehen, ohne dass etwas Schaden nimmt.

Das Verschweißen des Bolzens mit dem Korb ist eine nachträgliche Reparaturmöglichkeit. Ist das fachmännisch gemacht, funktioniert die Sicherung zuverlässig gegen Verdrehen.

Gruß
Werner

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2019, 20:21
von ipeco85
Danke für eure Tipps!
Der Bolzen war offensichtlich nicht verschraubt. Hat sich gedreht wie im Gleitlager :evil:
Ich habe mit Mühe, aber doch erfolgreich, den Federkorb zusammengeklopft und den Kupplungskorb ausgebaut. Sicherheitshalber habe ich gleich alle Bolzen verschweisst. DIESER Fehler sollte also nicht mehr auftreten.
Der Korb war aus einer NOS (New old Stock) Kupplung - Ducati ist auf der Verpackung gestanden - mit Sechskantbolzen. Frisch eingebaut, vor < 1000km halt.

Viele Grüße aus Wien
Peter

Kupplungskern

Verfasst: Freitag 26. Juli 2019, 08:50
von Karl.P.
Moin Kollegen.

Nur zur Info, bevor ihr ein Heidengeld für NOS Teile ausgebt.
Jörg Bohnenstiel hat nachgefertigte Kupplungskerne aus beschichtetem Alu.

Gruss aus HH Karl

Verfasst: Freitag 26. Juli 2019, 09:14
von ipeco85
Danke für die Info,
Das Teil jedenfalls war aber nicht teuer - so ca. EUR 90,- komplett

Viele Grüße
Peter

Verfasst: Freitag 26. Juli 2019, 10:43
von Twinfan
ipeco85 hat geschrieben:Danke für die Info,
Das Teil jedenfalls war aber nicht teuer - so ca. EUR 90,- komplett

Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

wo gibts das Teil für den Preis?

Verfasst: Freitag 26. Juli 2019, 21:11
von ipeco85
War, soweit ich mich erinnern kann, entweder ein ebay-Schnäppchen oder ein Forumsangebot ...