Alu bürsten

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

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norbert
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Alu bürsten

Beitrag von norbert »

Ich bringe mir aus Spanien gern solche Scotch Brite Topfreiniger mit. Di hat da jeder zum Töpfe abwaschen. Bei uns ist es ja meist die eine Seite so eines Schwamms. Ich denke, die muss es aber auch hier geben. Das Zeugs ist recht günstig. Man schneidet sich ein paar Scheiben aus, vernäht diese etwas und steckt sie auf einen Dorn für die Bohrmaschine.
Das eignet sich gut, z.B. um eine nette gebürstete Aluoberfläche zu bekommen. Ich benutz das eher als Vorbereitung zum Polieren. Bohrmaschine in den Schraubstock,FFP2 Maske und ... funktioniert prima und spart viel Schleifzeit.
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nur mal so als kleiner Tipp :wink:
norbert
saludos
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michaelw
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Re: Alu bürsten

Beitrag von michaelw »

Servus Norbert,
hast Du die Idee vom CafeRacerForum gemopst? :D Da tummeln sich die Polier- und Bürsthelden....

Aber im Ernst. Hast Du ein bearbeitetes Teil zum anschauen? Ich wollte die Teile meiner Motordeckel bürsten.

Grüße
Michael
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norbert
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Re: Alu bürsten

Beitrag von norbert »

Nee, das habe ich von von meinen Freunden in Spanien.
Ich benutze das Teil immer, wenn ich irgendwelche Aluteile polieren will. Meist schleife ich nur mit 100, 150 und dann mit dieser Scheibe, bevor ich poliere, weil ich etwas faul bin und mir das Ergebnis reicht. Bin da nicht ganz so pingelig.
Ich werde diese Tage wohl ein, zwei kleine Teile bearbeiten. Dann mach ich mal ein Foto zwischendurch.
saludos
norbert
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Re: Alu bürsten

Beitrag von norbert »

Hallo Michael,
habe heute mal kurz nen Pickupdeckel an die Topfreinigerscheibe gehalten. War vorher glasperlengestrahlt wie der Ventildeckel daneben. Ich habe die Kratzer vorher nicht rausgeschliffen, war jetzt nur auf die Schnelle für dich.
Diese Schleifpads oder -Vliese gibt´s ja auch in verschiedenen Körnungen. Meine sind halt die Topfreiniger aus Spanien :wink:
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Re: Alu bürsten

Beitrag von michaelw »

Servus Norbert,
nicht schlecht. :spitze:

Danke und Grüße
Michael
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Re: Alu bürsten

Beitrag von norbert »

Hier nochmal ein weiteres Beispiel (diesmal wurde vorher geschiffen):
Es ist nun das dritte mal, dass ich eine Gabel auffrische. Bisher waren da aber immer oben die Sportbrücken dabei. Nachdem ich diese für die Frankenstein zum Einsatz mit Verlicchi Schwanenhalslenker fertig hatte, habe ich mich nun auch mit einer Touringbrücke befasst, um alternativ einen Brevetattolenker anbauen zu können. Die T-Brücke braucht natürlich ein vielfaches an Arbeitszeit. Diese war nicht gestrahlt, also abbeizen, Gußkannten mit 80er abschleifen und verrunden, 120, 150, 180 mit in der Bohrmaschine eingespannten Fächerschleifern und letztlich mit den Topfreinigern, die den großen Vorteil haben, auch in die Ecken zu kommen, wo schwierig bzw. nicht zu schleifen ist. Das Ganze ist natürlich was für Irre, die sonst nix zu tun haben, bis hierhin etwa 4 Std Schweinearbeit nur für die T-Brücke. Die Oberfläche ist natürlich sehr viel feiner als z.B. glasperlengestrahlt und somit schon deutlich weniger schmutzanfällig (lackieren mach ich nicht). Ich werd sie wohl noch polieren, da die untere Brücke es jetzt ja auch schon ist.
Diesen Abbeizer kann ich übrigens empfehlen. Damit geht auch die schwarze Farbe von den Motorgehäusen etc. recht gut ab, deutlich besser, als alles andere, was ich ausprobiert habe.
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Zuletzt geändert von norbert am Montag 12. April 2021, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
saludos
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Re: Alu bürsten

Beitrag von norbert »

Bei der Gelegenheit nochmals meine Frage: Zu welchem Model gehört die mittlere Brücke mit gummigelagerter Lenkeraufnahme? Sie hat keine Bohrungen für die spätere Uhrenaufhängung.
Ich vermute ja immer noch, dass es eine Touringbrücke der ersten Serie ist, eigentlich müßte sie von einer 74er sein. Ansonsten bliebe ja nur eine frühe Enduro, deren Brücken ich nicht kenne :roll:
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Re: Alu bürsten

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Norbert,

die Frage nach Deiner Brücke mit der gummigelagerten Lenkeraufnahme kann ich nicht beantworten. Die Endurobrücken, die ich kenne, haben zwar die Gummilagerung aber die unterscheiden sich von Deiner Brücke dadurch, dass die Gabelaufnahme (relativ zur Lenkachse) weiter hinten ist. Das muss ja wohl so sein, weil die Endurogabeln hinter der Vorderradachse noch ein Stück weiter nach unten verlaufen und deswegen die Gabelrohre insgesamt weiter hinten liegen müssen.
So richtig selbstgebastelt sieht das nicht aus... vielleicht stammt die Brücke ja nicht von einer Morini?

@ all
Ich habe noch einmal eine Frage zum Thema "Aufbereitung von Aluflächen":
Ich selbst bin kein Freund von polierten Aluflächen an meinen Morinis. Ich finde matte oder seidenmatte Oberflächen am ansprechensten. Vielleicht so ähnlich, wie die Flächen, die beim Trockeneis- oder Walnussgranulatstrahlen entstehen.
Ich habe jetzt vor, einige alte, stark korrodierte Motoren zu überholen und wieder schön zu machen.

Wie kann ich von Hand die Korrosionsspuren entfernen und den Flächen ein mattes Finish geben?

Es gibt so viel Möglichkeiten: Stahlwolle, Schleifmittel, Bürsten, Microfasertücher, chemische Mittel...
Welche Vorgehensweisen haben sich bei Euch bewährt?

Gruß, Stefan Bigalke
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Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
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Re: Alu bürsten

Beitrag von norbert »

Moin Stefan,

meine Erfahrung ist, dass stark korridierte Stellen nach dem Strahlen zunächst gut aussehen, aber es dauert oft nicht allzulange, dan kommen sie wieder hervor. Das gilt insbesondere für eigentlich schwarz lackierte Gehäuse, an denen Stellenweise die Farbe abgeplatzt ist und dort dann die Alukorrision schon stattgefunden hat. Da müßte man dann nach dem Strahlen/Bürsten wohl Klarlack aufbringen, wenn es nachhaltig sein soll.
saludos
norbert
Werner Wilhelmi
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Re: Alu bürsten

Beitrag von Werner Wilhelmi »

norbert hat geschrieben: Montag 12. April 2021, 18:43 Bei der Gelegenheit nochmals meine Frage: Zu welchem Model gehört die mittlere Brücke mit gummigelagerter Lenkeraufnahme? Sie hat keine Bohrungen für die spätere Uhrenaufhängung.
Ich vermute ja immer noch, dass es eine Touringbrücke der ersten Serie ist, eigentlich müßte sie von einer 74er sein. Ansonsten bliebe ja nur eine frühe Enduro, deren Brücken ich nicht kenne :roll:
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Die mittlere Brücke ist von einer 3 1/2 Touring der 1. Serie.

Gruß
Werner
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Re: Alu bürsten

Beitrag von norbert »

Danke Werner, das hatte ich mir schon so gedacht, nun weiß ich es :wink:
saludos
norbert
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