Seite 1 von 1

RAL 3001 Signalrot statt Rosso Corsa

Verfasst: Dienstag 22. März 2022, 13:37
von Robert Reuter
Hallo Morinisti,

im dritten Anlauf hats geklappt. Zuerst hatte ich die 2k-Grundierung viel zu rau gelassen, da fühlte sich dann auch der Decklack an wie Sandpapier. Die Spraymax-Dose (1k) in Fiat 120 Rosso Corsa hat ein milchiges Rot produziert, das mit Rosso Corsa nichts zu tun hatte. Jetzt habe ich Dupli RAL Acryl 3001 Signaltot genommen. Einfach zu kriegen und vom Rot-Ton der späten Morinis nicht weit entfernt (jedenfalls viel näher dran als das teurere Spraymax).

Außentemperatur waren etwa 15 Grad, nur 35 Prozent Luftfeuchte, windstill.

Grüße, Robertino
2.jpg
2.jpg (146.58 KiB) 4362 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (186.71 KiB) 4362 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (69.45 KiB) 4362 mal betrachtet

Re: RAL 3001 Signalrot statt Rosso Corsa

Verfasst: Dienstag 22. März 2022, 16:25
von Camelreiter
Super Robert,

so eine Garage hatte ich früher auch mal in Offenbach gemietet...

Gruß Erhard

Re: RAL 3001 Signalrot statt Rosso Corsa

Verfasst: Dienstag 22. März 2022, 17:22
von morini
Robert Reuter hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 13:37 Hallo Morinisti,

... Dupli RAL Acryl 3001 Signaltot genommen. Einfach zu kriegen ...



Grüße, Robertino
Signaltot ist aber auch ein richtig guter Farbton :mrgreen:

Re: RAL 3001 Signalrot statt Rosso Corsa

Verfasst: Dienstag 22. März 2022, 18:07
von Robert Reuter
Oh je, der Fehlerteufel. Gut aufgepasst, Achim! Ich lass das jetze so.

Jo, Erhard, genau, Ghettogarage im verlebten Neubauviertel (Lerchenberg). Ein Nachbar hat seine letztens verkauft - 10 000 Euro hat er bekommen...

Und hier noch ein bisschen Tankmetamorphose.
1.jpg
1.jpg (164.43 KiB) 4336 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (98.42 KiB) 4336 mal betrachtet

Re: RAL 3001 Signalrot statt Rosso Corsa

Verfasst: Dienstag 22. März 2022, 18:08
von Robert Reuter
3.jpg
3.jpg (129.39 KiB) 4336 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (157.77 KiB) 4336 mal betrachtet

Re: RAL 3001 Signalrot statt Rosso Corsa

Verfasst: Mittwoch 23. März 2022, 10:58
von corsaro1200
Robert Reuter hat geschrieben: Dienstag 22. März 2022, 13:37 RAL Acryl 3001 Signalrot genommen. Einfach zu kriegen und vom Rot-Ton der späten Morinis nicht weit entfernt (jedenfalls viel näher dran als das teurere Spraymax).
für die späteren Modelle 3 1/2 und 500 paßt RAL 3001 Signalrot schon ganz gut, für meine Corsarino, die heller (und älter) ist, habe ich RAL 3000 Feuerrot verwendet. Und bei meiner Corsaro 125, die schon ausgeblichener war, habe ich mir eine Farbdose mischen lassen (kostet auch nicht soooo viel mehr, nur machen das nicht mehr viele). Da ich hier nur den Tank und ein paar kleine Stellen lackieren mußte, hat das genügt.

Machst du den 2-farbig oder dann mit Streifen wieder :hmmmm:
Hatte mich bei meiner 3 1/2 damals für 2-farbig rot/gold entschieden, zwar nicht original, gefiel mir aber ganz gut :wink:

Weiter so :spitze:

Grüße
Dieter

Re: RAL 3001 Signalrot statt Rosso Corsa

Verfasst: Mittwoch 23. März 2022, 13:16
von Robert Reuter
Er soll nur die beiden Zierstreifen bekommen, so wie original. Die will ich aufkleben, dann noch 2k-Klarlack drüber.
1.jpg
1.jpg (99.47 KiB) 4276 mal betrachtet

Re: RAL 3001 Signalrot statt Rosso Corsa

Verfasst: Freitag 10. Juni 2022, 20:15
von Robert Reuter
Hallo Forum,

heute hat mein Stecktank sein Dekor bekommen. Benzinfeste Zierlinien, einfach auf den Klarlack geklebt. Ich wollte es mal einfacher haben. Nun habe ich im Schweiße meines Angesichts drei Sporttanks mit der Sprühdose lackiert und bin zufrieden. Ganz wie vom Lackierer habe ich es nirgends hinbekommen, trotzdem sind heute viel bessere Ergebnisse möglich als noch in den 80ern. Grüße, Rob
1.jpg
1.jpg (170 KiB) 3606 mal betrachtet

2.jpg
2.jpg (226.14 KiB) 3606 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (137.77 KiB) 3606 mal betrachtet

Re: RAL 3001 Signalrot statt Rosso Corsa

Verfasst: Freitag 10. Juni 2022, 22:16
von B_punkt
Das sieht doch gelungen aus Robert!!! Wie hast du die Zierstreifen in so guten Radien "verlegen" können? Hast du dir eine Schablone gemacht?!
Gruß Andreas
(...die Blaue aus HH!)

Re: RAL 3001 Signalrot statt Rosso Corsa

Verfasst: Freitag 10. Juni 2022, 22:51
von Robert Reuter
Hallo Andreas,

schön, Dich anzutreffen! Erst drei Beiträge hast Du hier, obwohl Du doch zu den Jüngeren gehörst und damit ein Digital Native sein müsstest... :D

Die Zierlinien habe ich heute kurz entschlossen in nur 20 Minuten drauf gemacht, keine Schablonen, nur Augenmaß. Das breitere goldene Band ließ sich nur zäh um die Ecke bringen, einmal habe ich mit dem Werkstattfön nachgeholfen.

Viele Grüße, Robert