Gibt es schon etwas Besseres als Silikondichtmittel?

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Gibt es schon etwas Besseres als Silikondichtmittel?

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Forum,

viele Jahre lang habe ich für die Gehäusemitten-Abdichtung, sowie für Zylinderkopf und -Fuß "normale" Silikondichtmasse (wie von Dirko, Würth, ...) verwendet.
Das funktioniert ja ganz gut, hat aber auch ein paar Nachteile:
- Das Entfernen der Dichtmassereste bei der nächsten Demontage ist aufwendig.
- Nach Auftrag der Dichtmasse wird man unter Zeitdruck gesetzt, weil der Aushärtevorgang mit dem Ablüften beginnt (...noch eben mal der Kolbenbolzen-Clip montieren... :) )
- Mir scheint die Silikondichtmasse sehr empfindlich gegen Ölfilmverschmutzung zu sein. (Wenn man noch einmal auf die entfettete Oberfläche grabscht, kann das schon zu einer späteren Undichtigkeit führen)

Habt Ihr schon Erfahrungen mit moderneren Dichtmitteln (z.B. Loctite 518 oder 574) an der Morini gesammelt?

Ich glaube, ich werde so etwas zukünftig an der "Fußdichtung" und "Gehäusemitte verwenden. Beim Zylinderkopf bin ich mir noch nicht sicher. :hmmmm:

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************

Zurück zu „Tipps&Tricks“