Winterdurchsicht

...die uns das Leben mit den Morinis leichter machen!

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Winterdurchsicht

Beitrag von norbert »

Es kommt ja nun die Zeit, wo man auch mal in Ecken schauen sollte, wo man es im Sommerbetrieb nicht so oft macht.

U.a. empfehle ich unbedingt die Knotenbleche der Motoraufhängung zu kontrollieren. Ich habe bei Rocinante schon mehrfach nachschweißen müssen. Bei Dulcinea hatte ich noch recht frühzeitig in 2019 so einen Riß entdeckt und sofort ausgebohrt. Jetzt 20 tkm später sieht es so aus. Es ist Nichts weiter passiert und wird auch erstmal so bleiben. Also Augen auf!
k-20221014_165226.jpg
k-20221014_165226.jpg (100.16 KiB) 1993 mal betrachtet
Da bei Dulcinea 315er Konis statt 300er verbaut sind, habe ich von vorn herein ein Gummi (wie es auch die Endurofahrer auf ihren Schwingen machen) mit Kabelbindern auf das entsprechende rahmenrohr gebunden. Nach 35 tkm war es nun fast durchgescheuert und wurde ersetzt. Oben auf der Schwinge sind die Scheuerspuren bei mir sehr gering.
k-20221014_165307.jpg
k-20221014_165307.jpg (111.88 KiB) 1993 mal betrachtet
Na, und dann wollen wir mal sehen, wie lange meine neuen Vetildeckeldichtungen aus 1 mm Dichtungspapier halten. Von den Scheißoriginalteilen, die sich in zwei Schichten immer nach kurzer Zeit verschieben, habe ich die Faxen dicke (früher war das nicht so, aber da war ja eh alles besser). Über Versuche mit Kork habe ich von unterschiedlichen Erfahrungen gehört. Aber als Vielfahrer brauche ich eine vernünftige Lösung. Was in den letzten Jahren am besten funktioniert hat, war Silikon ohne Dichtung. Ist auf Reisen aber unpraktisch.
k-20221011_214509.jpg
k-20221011_214509.jpg (99.86 KiB) 1993 mal betrachtet
Die werden nun mit Silikon an den Deckel geklebt, wie beim Primärtrieb, damit sie bei der Demontage da drauf bleiben, um sich Fummelei zu ersparen.
saludos
norbert

Zurück zu „Tipps&Tricks“