Links verkürzen bzw. umbenennen

Aktuelle Hinweise zur Nutzung des Forums findet ihr hier.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Links verkürzen bzw. umbenennen

Beitrag von gk »

moin mädels,

da mich unser karl bei sören gebeten hatte, ihm mal zu erklären, wie denn das verkürzen bzw. umbenennen eines links funktionieren würde, mach ich das jetzt gleich mal für die allgemeinheit.
unter "hinweise und neuigkeiten" kann ich alte quasselstrippe leider nichts posten. achim, du kannst dir das dann ja hinschíeben, wohin du willst :lol:

also nehmen wir uns jetzt einfach mal einen beliebigen link, den wir anschließend in "heiliges blechle" umbenennen. damit die einzelnen stufen der umwandlung erkennbar sind, laß ich jetzt mal zwischen http und dem doppelpunkt ein leerzeichen. das macht ihr bei eurem link natürlich nicht.

was nehmen wir mal :hmmmm: aaah, die neue morini-seite ist gut. also...

http ://www.motomorinimotorcycles.eu/

nun ganze zeile markieren und dann auf " URL " oberhalb "UploadPic" klicken.
der link sieht danach so aus und würde natürlich auch schon funktionieren:

http ://www.motomorinimotorcycles.eu/

jetzt wollen wir ihn aber in "heiliges blechle" umbenennen. also ersetzen wir die eckige klammer hinter dem ersten "url" durch ein "=" und verschieben diese eckige klammer vor das letzte [/url]. sähe dann so aus:

[url=http ://www.motomorinimotorcycles.eu/][/url]

nun können wir zwischen die verschobene eckige klammer und dem abschließenden [/url] reinschreiben was wir wollen. in unserem falle halt "heiliges blechle"

[url=http ://www.motomorinimotorcycles.eu/]heiliges blechle[/url]

anschließend erscheint dann der zu veröffentlichende link nur noch unter "heiliges blechle" oder fritzjustav oder was auch immer ihr da reinschreiben möchtet. fertig sieht`s dann also so aus:

heiliges blechle

verstanden? nee, warum nich?
probierts doch einfach mal in diesem thread hier aus. man kann sich`s ja eigentlich ganz einfach merken. zweite eckige klammer durch = ersetzen und diese klammer vor`s [/url] verschieben. dazwischen könnt ihr dann schreiben, was ihr wollt. los karl, mach mal.

munter bleiben
günni
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von morini »

... leider kann in diesem Bereich nur der Admin antworten: und der sagt - ASTREIN erklärt!

Besten Dank an Günni
Achim
Antworten

Zurück zu „Hinweise · Neuigkeiten“