3 1/2 Eigenbau-Sport

Hier könnt ihr eure Schätzchen mit Bild und Text zeigen!
Scotchman
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 20:20
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

3 1/2 Eigenbau-Sport

Beitrag von Scotchman »

Nach über einem Jahr hier im Forum kann ich endlich meine "Eigenbausport" präsentieren.

Es handelt sich um eine 79er Touring, die ich im März 2010 für relativ überschaubares Geld in der Nachbarstadt fand. Die Morini lief wirklich gut - und sah optisch wirklich ziemlich besch... aus. Weil ich sowieso mit dem Gedanken spielte, mir ein kleines Motorrad für vhv-Läufe aufzubauen (oder eher durch die Hilfe eines guten Freundes aufbauen zu lassen), war die Kleine die ideale Wahl.

Besagter Freund bot sich nun an, zu schrauben. Unter zwei Voraussetzungen: a) ich schraube mit ("damit Du mal endlich hinter dem Schreibtisch wegkommst") und b) besorge Bier.

Nun ist es mit meinen Schraubkünsten nicht all zu weit her. Letztlich sollten die meisten Schrauben daher auch nicht von mir gedreht worden sein. Der Teil mit dem Bier holen und trinken klappte wesentlich besser....

Egal. Bis auf ein paar Restarbeiten ist die Kleine nun fertig. Noch einmal vielen Dank an die Teilnehmer hier aus dem Forum, die mir mit dem einen oder anderen guten Tipp und auch Teil aushelfen konnten.

Hier ein paar Details:

- Stummellenker von Fehling

- Höckersitzbank der Marke Eigenbau. Als Grundlage diente eine Giuliari-Bank einer CB 750. Die wurde gekürzt, eine passende Halterung für den Rahmen gebaut und dann vom Sattler mit Kunstleder bezogen.

- Tank. Der Renntank machte die größte Arbeit. Bei ebay fand sich ein hübscher Tank, angeblich vion Finch. Weil das Teil relativ günstig zu haben war, griff ich zu. Dummerweise hielt der Behälter den Sprit nicht. Der Kunststofftank entpuppte sich als total marode. Eine Sanierung schied eigentlich aus. Nun war aber die Sitzbank schon an den Renntank angepasst und so improvisierte der Tüftler. Der originale Blechtank wurde ein weniger schmaler gemacht (i.e.: Mit dem Hammer eingebeult). Anschließend wurde der Kunststofftank aufgeschnitten und die Haut wie eine Mütze über den Blechtank gestülpt. Anschließend wollten die Teile mit sehr viel Spachtelmasse angeglichen werden. Herausgekommen ist ein wunderschöner Tank, der aber nicht wirklich leicht ist.

- Fußrasten. Ebenfalls bei ebay fand sich eine Fußrastenanlage von amex. Die haben wir aber weiter hinten angebracht, nämlich statt der Soziuasrasten. Das Schaltgestänge wollte angepasst werden, ebenso die Fußbremse. Die Kickstarterproblematik wurde durch einen anderen Kickstarter (von einer Suzuki, gab es für fünf Euro auf dem Teilmarkt) gelöst. Der geht gerade eben an der Raste vorbei.
Zunächst hatten wir geplant, die Raste klappbar zu halten, damit man sie einfach beim Ankicken hoch macht. Diese Lösung musste wir jedoch wegen des TÜV-Prüfers verwerfen, der sich damit nicht so recht anfreunden wollte.

Ansonsten gab es eine neue Lackierung und ein paar Kleinteile hier und da. Nach rund einem Jahr ist die Kleine nun auf der Straße. Einige kleine Arbeiten stehen noch an. Die Elektrik will noch nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle (die Blinker gehen sporadisch nicht) und Tacho und Drehzahlenmesser verweigern den Dienst. Hier ist Ersatz auf dem Weg.

Bild

Bild



Gruß

Ulli

PS: Leider bekomme ich es einfach nicht hin, die Bilder direkt hier in den Beitrag einzupflegen, daher die Links. / Hab das mal für dich übernommen, Gruß Achim

Zurück zu „Morinis der Forummitglieder“