Koffer an 500er

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 3739
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Koffer an 500er

Beitrag von norbert »

Ich trage mich mit dem Gedanken, an die wiederaufzuerstehende 500er Frankenstein Koffer anzubauen, da sie als Reiserad in Spanien eingesetzt werden soll (deshalb wohl auch eher Verlicchi Schwanenhals- statt Stummellenker, wie ich es seit Jahrzehnten gewohnt bin und tatsächlich auch mit E-Starter). Diese sollen wasserdicht, ab- und anschließbar und nicht zu groß/breit sein. Textil- oder Ledertaschen will ich nicht.

Ich muß dann dafür wohl irgendwie Halterungen bauen (evtl. mit einer kleinen Gepäckbrücke über den originalen 500er Bürzel). Hat das jemand gemacht, habt ihr Tipps und ggf. Fotos?

Im Moment ist ja der Rahmen nackig, so dass jetzt der Zeitpunkt wäre, notwendige Haltelaschen anzuschweißen. Ich möchte den Zugang zum Sitzbankschloß behalten (wenn ich denn eins finde und den Mechanismus schnalle). Auf den Aufbockriff auf der linken Seite kann ich ggf. verzichten.
Ich denke mal, eine Abstützung sollte von unten vom kleinen Dreiecksausleger des Auspuffs/Soziusraten kommen (von hinten kommen da Aluplatten für zurückverlegte Rasten im Dreieck dran). Die Soziusrasten müssen wohl wieder bei den Dämpfern mit auf die Schwinge wie bei Roci. Ist suboptimal, aber es fährt ja eh nur ganz selten mal jemand mit.

Was fällt euch dazu ein?
norbert
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1311
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Koffer an 500er

Beitrag von Camelreiter »

Hi Norbert,

ich müsste mal in meine Garage - da muss noch irgendwo ein Krauser K1 Kunststoffträger schlummern. Diese waren mittel eines Universal-Anbausatzes für jedes Motorrad montierbar. Wenn Du Interesse hast geh ich mal auf die Suche. Die passenden Koffer dazu gibt es oft in der Bucht.

Frohe Ostern
Erhard
TinTin
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 08:34

Re: Koffer an 500er

Beitrag von TinTin »

hab vor einige jahren ein 500 Polizia, die koffer sind schon lang verkauft aber vielleicht helpen die Bilder die suche nach ein losung

https://abload.de/gallery.php?key=jD9fJgOd
"Innamorato di vecchi motocicli Italiani"
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: Koffer an 500er

Beitrag von Hagen »

Hallo Norbert,

bei Ebay-kleinanzeigen gibt es gerade Koffer für eine Enfield Bullet.
Die sind nicht zu groß und mit (umbaubarem) Halter.
Die winzigen Morini"Koffer" passen zwar gut und sehen schnittig aus, es passen pro Seite aber nur 9 Flaschen Woltersbier rein.
Gut, wenn man Uwe dabei hat - dann muss man nach dem Packen das übriggebliebene nicht weggießen und kann erstmal ein Päuschen machen...

Grüße
Hagen
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 3739
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Koffer an 500er

Beitrag von norbert »

Ja Hagen, im Prinzip nicht schlecht. Aber da schraubt man die Koffer ofensichtlich an den Haltern fest. Ich hätte sie gern abnehm- und anschließbar. Und ein bischen mehr Volumen als 12 l wäre auch gut.
saludos
norbert
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1311
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Koffer an 500er

Beitrag von Camelreiter »

Hi Norbert,

Krausers sind abnehmbar und bis zu 36 oder 40 Liter gehen rein.
https://www.google.com/search?q=krauser ... 0ERsy6u0PM

Gruß Erhard
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1823
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Koffer an 500er

Beitrag von Sir1 »

K1 an K2 :lol:
Ich habe den ganze Kram immer noch da...die K2 leider nicht.
Dateianhänge
IMG_3029.JPG
IMG_3029.JPG (148.37 KiB) 172 mal betrachtet
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 3739
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Koffer an 500er

Beitrag von norbert »

:shock: Sören, halt das fest! Wenn du das nicht mehr brauchst, bin ich sehr interessiert daran :wink:
saludos
norbert
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1823
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Koffer an 500er

Beitrag von Sir1 »

wird festgehalten :wink:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“