Mondial

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

spaetzuender
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 11:11
Wohnort: Heilbronn

Mondial

Beitrag von spaetzuender »

Hallo zusammen,
ich bin kürzlich von einem Freund angesprochen worden ob ich Literatur zu Motorrädern der Marke Mondial hätte.
Leider habe ich bis auf ein altes Foto vom Riedenburg Classic Bergrennen nichts zu Mondial.
Wer etwas zu Mondial hat, den bitte ich sich mit mir per mail in Verbindung zu setzen. Dann würde ich den direkten Kontakt zu dem Interessenten schaffen.

Ich wünsche euch schöne Feiertage, erfolgreiches Schrauben in der dunklen Jahreszeit und ein pannenfreies 2020.
Gruß
Uli
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Uli,

ich hatte mal eine 175 TV, ist inzwischen jedoch verkauft.
Bild

Literatur gibt es da nicht so viel, das Meiste habe ich aus dem www.
Wobei für spezielle Modelle es sehr schwer ist, irgendwas zu finden.

Lediglich ein großes (und leider auch teures) Buch gibt es, siehe:
MONDIAL RIMETTERSI IN MOTO - THE HISTORY
Da sind aber überwiegend die Rennmaschinen für Straße und Enduro drin, die "Straßenmodelle" sind nur kurz erwähnt.

Welches Modell(e) hat er denn ?

Die Gemeinsamkeit mit Morini ist natürlich durch Tarquinio Provini mit seinen zahlreichen Siegen. Auch wegen der "Milano-Taranto" oder "Tourist Trophy".
Bild

Das Buch kann so nicht elektronisch übermittelt werden und die anderen Sachen sind eh im Netz, daher bringt ein Kontakt leider nicht so viel.

P.S. auf den ital. Märkten gibt es fast nichts mehr, also nur selten teure Ersatzteile und hin und wieder ganze Maschinen, aber mit einer Preisvorstellung jenseits von gut und böse :roll:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Uli und Dieter,

Motocilismo d'Epoca ist immer eine gute Quelle, es gibt da auch einiges über Mondial.

Die zutreffenden Heftnummern muss man recherchieren, wenn das Modell feststeht.

Gruß
Werner
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Werner Wilhelmi hat geschrieben:Motocilismo d'Epoca ist immer eine gute Quelle, es gibt da auch einiges über Mondial.
Die zutreffenden Heftnummern muss man recherchieren, wenn das Modell feststeht.
Gruß Werner
Hallo Werner,

stimmt, habe auch einige Ausgaben dieser Zeitschrift von den Modellen, die mich damals stark interessierten.

Es war aber hier doch um Info zur Marke angefragt und noch kein konkretes Modell genannt.
Für gewisse Modelle habe ich sehr wohl Bilder, Details und Hintergründe aus Büchern, Zeitungen und Internet.

So schön die Mondials sind, so kompliziert und schwierig mit Ersatzteilen sind die dann am Laufen zu halten. Darum bin ich dann auf "Alltags-Oldtimer" umgestiegen :cry:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Dieter,

das Wunderbare an den Berichten in dieser Zeitung ist, dass meistens auch sehr viele Infos auch zur Firmengeschichte und das Ganze Drumherum bringen und teilweise auch Vergleiche mit Konkurrenten gemacht werden. Es dreht sich nicht ausschließlich um ein bestimmtes Modell einer Firma.

Im Falle Mondial habe ich z. B. in einer Gesamtübersicht aller verfügbaren Hefte mehr als 10 Artikel gefunden.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
spaetzuender
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 11:11
Wohnort: Heilbronn

Mondial

Beitrag von spaetzuender »

Hallo Dieter und Werner,
danke für euere Hilfe. Ich werde die Info weiterleiten.
Über einen Freund habe ich auch noch die Adresse von Iannoni in Ingolstadt erhalten. Der besitzt eine Mondial und hat gute Kontakte zur Oldtimerszene in Italien.
Gruß Uli
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“