Orientierungshilfe

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

ollih
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 15:58

Orientierungshilfe

Beitrag von ollih »

Buongiorno, Servus, Grüss Gott, Gude oder wie auch immer!

Ich (Oliver) bin neu hier und mehr oder weniger auch was das Thema MM 3 1/2 angeht, obwohl in meiner Garage 2 der Bellas seit 2014 wohnen.

Eine ist zerlegt und trägt die Fahrgestellnummer A/1 15007 GH was sie llaut meiner derzeitigen Kenntnis zu einer Sport macht die eigentlich Speichenräder haben sollte!
Verbaut waren aber Gussfelgen mit Scheibenbremsen, der Tank beigeweis umlackiert und die Sitzbank mit dem eckigen Höcker.

Wo finde ich verlässliches Bildmaterial zu den jeweiligen Modellen um mal eine Ist Aufnahme machen zu können und gibt die Fgst. einen Aufschluss zum Baujahr?

Nummer 2 hat A2 13595 in der Fgst. der Rahmen ist grün und Tank, Sitzbank etc. sind von einer Sport, auch hier Gussfelgen mit Scheiben vorne und Trommel hinten!

Da für beide kein Brief existiert, aber eine Bescheinigung das es keine Diebstahlsmeldungen zu den Nummern gibt, ist meine Informationbasis mehr als dürftig!

Aber einfach kann ja jeder! :)

Mein Baujahr ist 02/1961, gebürtiger Frankfurter mit Wohnsitz im Westerwald und diversen Bol d‘or, CB 1100R, XT500, SR 500, XR600R, KTM 950 SM und SD-R 1290.

Ich freue mich über jeden Hinweis und ggf. Kontakte!
Pyt
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 20:09
Wohnort: Niedernhausen

Beitrag von Pyt »

Hallo Oliver,
schau mal da, da wirst du einiges finden.

http://hofmann-andi.de/MoriniWebsite/Downloads.html


Gruß Peter
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich :lol:
ollih
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 15:58

Beitrag von ollih »

Pyt hat geschrieben:Hallo Oliver,
schau mal da, da wirst du einiges finden.

http://hofmann-andi.de/MoriniWebsite/Downloads.html


Gruß Peter
Vielen Dank Peter,

die habe ich schon durch und bin wegen der Fgst. Nummern die dort publiziert wurden etwas verwirrt, meine dürfte es der Liste nicht geben bzw. passt die Ausstattung gar nicht!

Gruss Oliver
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Oliver,

die Nummer der Sport passt zu Baujahr 1978. Dazu passen auch deine Beschreibungen. Die Aufstellung der Rahmennummern bei Andreas stammt von mir. Ich habe in meiner aktuelleren Liste einige Maschinen im Nummernbereich 150xx +/- mit "A/1".

Die zweite Maschine ist nach der Nummer Baujahr 1977 und war mal eine Touring.

Es gibt bei den Rahmennummern leider einige Ungereimtheiten. Diese sind nach meiner Ansicht in der Tatsache begründet, dass der deutsche Importeur bis in die 1980er Jahre immer wieder Motorräder als "deutsche" Maschinen mit dem Vorsatz "A/1" bzw. "A/2" verkauft hat, obwohl in Italien schon lange nur noch "A/3" verkauft wurde. Das wurde vermutlich wegen TÜV-Problemen gemacht.

Ich selbst habe eine Sport mit A/3 - 152xx im Originalzustand.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
ollih
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 15:58

Beitrag von ollih »

Danke Werner, dass hilft mir doch schon mal weiter!

War denn der Touring Rahmen im Original schon grün?
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Oliver,

es hat nur schwarze oder rote Rahmen (nur bei Sport ab ca. 1979) gegeben. Tank und Seitendeckel bei deinem Modell waren entweder silbergrau oder rot.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“