Morini goes digital

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

Moderatoren: Sir1, Grufti

KaiPaule
Colomi
Colomi
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 8. August 2019, 14:55
Wohnort: Niedenstein

Morini goes digital

Beitrag von KaiPaule »

Hallo Morinisti!
Ich habe neben meiner realen Morini noch ein weiteres Hobby: Modellbau.
Da es natürlcih keine Bausätze einer Morini zu kaufen gibt, habe ich schon immer mal überlegt, mir full-scratch eine selbst zu bauen.
Da ich schon immer die eine oder andere Herausforderung im Leben angenommen habe, bin ich irgendwann auf die Idee gekommen - aus anderen Gründen - CAD zu erlernen. Da muss natürlcih ein gutes Lernobjekt her, damit man am Ende auch alles kann. Meine Idee, an der ich seit geraumer zeit arbeite: Meine Morini 3 1/2 Sport vollkommen zu digitalisieren.
Dann wäre sie druckbar, fräsbar und drehbar .... je nach Bauteil. Die ersten Teile entstehen und ich dachte, ich stelle das Projekt hier mal vor. Der Masstab wird später skalierbar sein, d.h, es kann ein 1:12 oder 1:8 oder 1:6 Modell werden.
Vielleicht möchte ja jemand ein Modell seiner persönlichen Morin bauen...
Ich will dazu später verschiedene Tanks, Sitzbänke und Felgen bereitstellen.
Hier mal die ersten Ergebnisse:
Bild
und
Bild
und
Bild
Das ganze ist natürlich ein Ewigkeiten Projekt und es ist sehr mühsam die Teile alle auszumessen und zu konstruieren.
Wenn Jemand über gute technische Zeichnungen der 3 1/2er Baureihe verfügt dann wäre mir damit sehr geholfen!
Theoretisch wäre auch denkbar ein bewegliches Motormodell in 1:4 zB zu konstruieren (ohne funktionierendes Getriebe, aber mit Kurbeltrieb und Ventilsteuerung) - alles zu seiner Zeit ....
Kontaktaufnahmen auch gern direkt via e-mail: kai.schwarze@t-online.de
Herzlichst - euer Kai Paule



[/img]
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Ahoi Kai,

Waaahnsinn, da haste dir was vorgenommen!!! :shock:

Und es weckt schöne Erinnerungen bei mir.
Ich hatte auch schonmal über einen Bausatz mit Grundelementen nachgedacht, es aber dann auf ein paar Jahrzehnte nach hinten verschoben. Seinerzeit hatte ich noch nicht mal ne Lesebrille, heute kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen :roll: War aber eher ´ne Übung mit Pucksäge und Feile. Was für ein Wahnsinn! Bei mir waren´s am Ende etwa 200 Stunden und ebensoviele Teile, vieles mit 1mm Blumendrahtdübeln demontierbar zusammengesteckt.
Bild

Ich würde dich gern unterstützen, verfüge aber leider über keine der von dir benötigten Kompetenzen oder Unterlagen. Und die Lösung, die ich für eine eintauchende Gabel gefunden habe, wird deinen Ansprüchen sicher nicht gerecht :lol: (leider waren Kugelschreiberfedern deutlich zu groß und ich mußte auf eine Dämpfung verzichten :cry: aber mit Feder, Schustergarn, Kleber und natürlich Feilerei hat´s am Ende doch geschnabelt).

Halt uns auf dem Laufenden! Werde mich bestimmt mal bei dir melden, mach ja jetzt erstmal zwei Wochen vorwiegend Homeoffice :roll:

ciao
norbert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“