Seite 1 von 1

Erfahrung mit "Kleines Tuningpaket"?

Verfasst: Samstag 14. August 2021, 14:49
von Stefan Bigalke
Hallo Forum,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem "Kleinen Tuningpaket"?

https://www.motomorinideutschland.com/s ... orini-350/

Für nur 299,99 Euro bekommt man mehr Drehmoment als eine moderne Honda CB 500. Das klingt doch verlockend, oder?
Erreicht wird diese Leistung durch Tuningluftfilter und Tuningzündkerzen. Die übrigen Teile haben ja keine Auswirkung auf Volllastdiagramme.

Schön ist auch die beigefügte Leistungskurve. Die kenne ich schon aus Strega Heft 16:
LeistungSrega.jpg
LeistungSrega.jpg (211.55 KiB) 6690 mal betrachtet
Damals sind wohl dem Autoren die Drehmomentkurven nach oben verrutscht, denn im Text steht, dass der originale Motor 30 Nm gehabt hat.

:hmmmm: So ganz sicher bin ich mir nicht... meint Ihr, ich sollte meiner 3 1/2 das kleine Tuningpaket spendieren?

Viele Grüße, Stefan Bigalke

Re: Erfahrung mit "Kleines Tuningpaket"?

Verfasst: Sonntag 15. August 2021, 10:49
von TinTin
hab es auch schon gesehen, wann ich richtig verstanden bekommen Sie ein neue Zerstauber, ein nadel und zwei Düsen fur das geld... ziemlich teuer

Re: Erfahrung mit "Kleines Tuningpaket"?

Verfasst: Sonntag 15. August 2021, 12:14
von norbert
Und die Tuningkerzen, oder sind die extra?

Re: Erfahrung mit "Kleines Tuningpaket"?

Verfasst: Sonntag 15. August 2021, 12:18
von Stefan Bigalke
ja,ja...
Neben zwei Tuningluftfiltern und zwei Tuningzündkerzen sind auch noch zwei Tuningvergaserleerlaufnebendüsen, zwei Tuningvergasernebendüsen und zwei Tuningvergaserdüsennadeln dabei.
Welche Düsen das genau sind, ist mir nicht ganz klar. Die Bezeichnung "Nebendüse" ist aus der Rollerszene und bezeichnet die Leerlaufdüse (weil die bei den alten Dellortos neben der Hauptdüse sitzt).
Jedenfalls ist nach der Beschreibung keine Hauptdüse dabei und nur die (und nicht die Leerlaufdüse, der Zerstäuber oder die Nadel) ist für Leistungs- und Drehmomentkurven bei Volllast zuständig.

Das zu diesem Tuningangebot gezeigte Diagramm stammt aus einer Studie zur Lärmreduzierung, die das Bundesumweltamt 1984 bei dem Ingenieurbüro "Porsche" in Auftrag gegeben hat. Dabei hat Porsche irrsinnig große Abgasanlagen und Ansaugvolumina angeschlossen und sehr intensiv Geräusche gemessen. Das gezeigte Leistungsdiagramm beruhte sicherlich nicht auf Messung, sondern ist offensichtlich nur eine Handskizze, um die Tendenz der Leistungsveränderung durch die Volumenänderungen zu erklären.

Wieso genau dieses Bild im Zusammenhang mit dem "kleinen Tuningpaket" auftaucht, kann ich nicht erklären. :hmmmm:

Viele Grüße, Stefan Bigalke

Re: Erfahrung mit "Kleines Tuningpaket"?

Verfasst: Sonntag 15. August 2021, 21:36
von corsaro1200
erinnert mich ein wenig an den Dynojet Stage 2 "Tuning-Kit", den ich bei meiner Ducati Monster 900 (Vergaser) im Jahr 1994 eingebaut hatte. Da war auch eine andere Nadel (sehr viel schlanker) und diverse Düsen mit dabei. Bei Verwendung eines Sportluftfilters (K&N) sollte hier auch anders bedüst werden.

Ich hatte damals K&N Luftfilter, "Sport"-Auspuff und diesen Dynojet verbaut und die hatte ca. 5 PS lt. Prüfstand mehr, lief runder und hatte eine direktere Gasannahme. Der Kit war aber selbst zur damaligen Zeit nicht so teuer :?

Ein bischen kann der Kit also schon bringen. Da ich an der Morini aber eh ohne Luftfiltereinsatz fahre (nur leeres Gehäuse) und den Ersatzauspuff aufgebohrt (äh modifiziert) habe sowie die Vergaser dazu neu eingestellt habe, denke ich, daß ich diesen kleinen Effekt sowieso schon habe.

Außerdem habe ich mich vor ein paar Jahren für das "große" Tuningpaket entschieden: die 3 1/2 wurde verkauft und für das Geld habe ich mir eine 500 S gegönnt :wink: Die hat von Haus aus mehr Leistung und Drehmoment :lol: Falls das nicht genügt, ziehe ich die Corsaro 1200 oder KTM raus 8)

Grüße
Dieter

Re: Erfahrung mit "Kleines Tuningpaket"?

Verfasst: Montag 16. August 2021, 17:27
von Grufti
In der Strega 91 von 2007 habe ich nach einigen "Tuningversuchen" die Leistungsdiagramme von drei meiner Morinis vorgestellt.
Die 3 1/2 Sport ist fast noch serienmäßig - läuft immer noch leicht und sparsam.
Der 407 Motor ist kräftig und scheint die gemessene Leistung zu bringen, der T - Motor hat die Seriennocke und guten Durchzug, aber Luftnot schon bei 7000 Touren. 40 PS aus 344 ccm hab ich noch nicht gekonnt bei den Morinis :nichtverstehn:

Re: Erfahrung mit "Kleines Tuningpaket"?

Verfasst: Dienstag 17. August 2021, 09:14
von Grufti
Fehler!! . Nicht Strega 91 sondern 81 war gemeint.
Danke an Stefan für den Hinweis!

Re: Erfahrung mit "Kleines Tuningpaket"?

Verfasst: Sonntag 26. September 2021, 10:20
von Grufti
Stefan Bigalke hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 12:18
Das zu diesem Tuningangebot gezeigte Diagramm stammt aus einer Studie zur Lärmreduzierung, die das Bundesumweltamt 1984 bei dem Ingenieurbüro "Porsche" in Auftrag gegeben hat. Dabei hat Porsche irrsinnig große Abgasanlagen und Ansaugvolumina angeschlossen und sehr intensiv Geräusche gemessen. Das gezeigte Leistungsdiagramm beruhte sicherlich nicht auf Messung, sondern ist offensichtlich nur eine Handskizze, um die Tendenz der Leistungsveränderung durch die Volumenänderungen zu erklären.

Wieso genau dieses Bild im Zusammenhang mit dem "kleinen Tuningpaket" auftaucht, kann ich nicht erklären. :hmmmm:

Viele Grüße, Stefan Bigalke
Hallo Stefan.
Das Diagramm der Morini ist scheinbar um mindestens 1000 Touren nach links verschoben. bei 7000 Touren bricht die Leistung brutal ein. Mehr wie 140 Km/h sind nicht mehr möglich. Oder der starke Leistungseinbruch liegt in der Ansauggeräuschdämpfung. Jedenfalls für die Straße oder Tuning nicht brauchbar. Eine Handskizze offenbar. Vom Porsche - Mitarbeiter einfach so eingefügt. Das Benelli - Diagramm ist realistischer!

Re: Erfahrung mit "Kleines Tuningpaket"?

Verfasst: Sonntag 26. September 2021, 11:36
von corsarino
Stefan Bigalke hat geschrieben: Samstag 14. August 2021, 14:49 Hallo Forum,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem "Kleinen Tuningpaket"?

https://www.motomorinideutschland.com/s ... orini-350/

Für nur 299,99 Euro bekommt man mehr Drehmoment als eine moderne Honda CB 500. Das klingt doch verlockend, oder?
...

Viele Grüße, Stefan Bigalke
Hallo Stefan,

wir als Privatpersonen dürfen aber noch Mehrwertsteuer auf die 299.99€ zahlen.

Interessanterweise wird der Preis im Shop als "Endpreis, zzgl. Versandkosten²" beschrieben.
Unter der Fußnote "2" ist dann der Hinweis auf "netto"

Im Bestellvorgang selbst ist dann bis zum Button "zahlungspflichtig bestellen" keine MwSt. ausgewiesen...

Du darfst ja noch bestellen, also nutze die Chance bevor die Seite gelöscht wird: Inkl Versand und MwSt: 249,88€

Beste Grüße, Andreas

Re: Erfahrung mit "Kleines Tuningpaket"?

Verfasst: Samstag 20. November 2021, 18:42
von gk
Wer wäre denn mal so nett und erklärt mir, was "adaptive Vergaserdüsen" sind?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-2950

Re: Erfahrung mit "Kleines Tuningpaket"?

Verfasst: Samstag 20. November 2021, 19:20
von Oberjoch
Und bei der Gelegenheit könnte mir dann auch mal jemand auf die Sprünge helfen, wo ich die "Vergaserleerlaufnebendüse" finden kann.
Und wenn schon, dann natürlich auch gleich die "adaptive" Version.

In Dankbarkeit
Karlheinz

Re: Erfahrung mit "Kleines Tuningpaket"?

Verfasst: Sonntag 21. November 2021, 13:54
von Camelreiter
Hallo Leute,

hier steht doch alles :wink:
https://www.motomorinideutschland.com/t ... 0-sport-1/
Vielleicht nochmal beim Anbieter anrufen?

Grüße und schönen Sonntag
Erhard

Re: Erfahrung mit "Kleines Tuningpaket"?

Verfasst: Dienstag 23. November 2021, 11:17
von Stefan Bigalke
Von einem Bauingenieur (?), der ständig die Bezeichnung "DIN Norm" verwendet, würde ich nicht mal meinen Brennholzstapel überdachen lassen!
:D :D :D

Gruß, Stefan Bigalke

Re: Erfahrung mit "Kleines Tuningpaket"?

Verfasst: Dienstag 23. November 2021, 15:16
von Oberjoch
Na ja, Stefan,
vielleicht aber einen Stall, damit man einen weißen Schimmel unterstellen kann?

Gruß
Karlheinz Weiß
(Politik Politologe)