Nochmal Navi

Hier kann z.B. die Diskussion Corsaro 1200 vs. Tremezzo vorgesetzt werden.....
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Nochmal Navi

Beitrag von Camelreiter »

Zum Glück hab ich mir das gespart... 8)
Ist ja wirklich ein riesiges Ärgernis.

Erhard
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Nochmal Navi

Beitrag von norbert »

Ich habe ja tunlichst kein Update mehr aufgespielt seit der Pleite im letzten Jahr im Frühsommer zu Beginn meiner TomTom Karriere. Und das mache ich vor der ab nächster Woche anstehenden Reise von Alivante via Morano zurück nach Lübeck sicher auch nicht mehr.

Ich frage mich jetzt, ob es nicht möglich ist, meine Route jetzt z.B. von Alicante nach Barcelona am Gerät selbst zu planen. Ich sehe keine Möglichkeit den Startpunkt festzulegen. Der Apparat startet immer von meinem derzeitigen Standpunkt aus. Geht das nur über einen Import über die Website von my TomTom? Finde ich etwas ärgerlich. Aber natürlich gut möglich, dass ich mal wieder zu dämlich bin.
Was sagen die Tomtom Spezis? Meins ist theoretisch ein TomTom 550 World (aber ohne die Karten außerhalb Europas)
saludos
norbert
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Nochmal Navi

Beitrag von Twinfan »

Hallo Norbert,

meine Routen plane ich bei https://mydrive.tomtom.com/ und übertrage diese per Bluetooth auf mein TomTom Rider 500.
Kann also das Navi ständig in der Halterung am Motorrad lassen. Das funktioniert erstaunlich gut vom Wohnzimmer bis zur Garage ( ca .30 m Luftlinie)
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Saab-Lancia 600
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. August 2021, 00:22

Re: Nochmal Navi

Beitrag von Saab-Lancia 600 »

Hallo norbert,
ich habe mir inzwischen ein Rider 400 zugelegt.
Wenn Du einen anderen Startpunkt willst, dann zunächst über "Suchen" den Ausgangspunkt suchen. Wenn der Ort gefunden ist erscheinen zwei Buttons, einmal "Fahren", dann wird der aktuelle Standpunkt als Ausgangsort genommen, zum Anderen der "Menü" Button (drei Punkte übereinander).
Wenn Du den "Menü" Button antippst, kommt u.a. die Auswahl "als Startpunkt verwenden". Von da aus kannst Du dann Fahrt oder Route eingeben, wie sonst auch.
Ich denke, das wird beim Rider 500 oder 550 nicht viel anders sein.
Arwed
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Nochmal Navi

Beitrag von norbert »

Nächste dämliche Frage (ich finde das im Handbuch nicht):

Jetzt habe ich ne Route auf dem Gerät. Die erscheint als "aktuelle Route". Wie speicher ich die als z.B. "Onil-Barcelona" ab, damit ich eine neue planen kann?

Und jetzt das:
Ich werde verrückt! Jetzt hatte ich diese Route auf Mydrive gemacht und tatsächlich auf´s Gerät bekommen. Allerdings ab Lübeck :roll: Ist es mir tatsächlich gelungen Onil als Startpunkt einzugeben. Wurde als aktuelle Route angezeigt. Mach ich das Gerät aus und wieder an, gibt es keine aktuelle Route mehr :twisted: Mydrive hab ich natürlich schon geschlossen. Alles für´n Arsch, fast drei Stunden für nix. Das ist alles definitiv nicht meine Welt!

Ich bin echt frustriert. Erst den ganzen Nachmittag vergeblich an den Ladeproblemen von Roci gefummelt und jetzt noch das :ro
saludos
norbert
michaelw
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:19
Wohnort: 86899 Landsberg

Re: Nochmal Navi

Beitrag von michaelw »

Kopf hoch Norbert. Es wird schon....
Ich kann Dir nachfühlen,. Wir sind zu alt für solche Spielereien. Denk an Deine Nerven...

Take that:
www.das-landkartenhaus.de

Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. :winke:
Außerdem ist das stimmig zu einem Klassikmotorrad aus den 70er Jahren. Sieht nicht so affig aus wie ein Halter für Handy oder Navi,
Klapphelm und Warnweste, sowie ähnliche Gimmiks aus chinesischer Kinderarbeit. :)

Grüße aus Oberbayern
Michael
Schlechtes muß nicht immer billig sein: Harley Davidson
Saab-Lancia 600
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Montag 2. August 2021, 00:22

Re: Nochmal Navi

Beitrag von Saab-Lancia 600 »

Hallo Norbert,
wenn Du die Route auf dem Navi hast, dann im Menü den Button "aktuelle Route" öffnen. Dann musst Du mehrmals nach rechts blättern, beim Rider 440 kommt dann auf der dritten Seite ein Button: Zu "Meine Routen" hinzufügen . Dann sollte die Route auf dem Navi gespeichert werden.

Viel Erfolg
Arwed
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Nochmal Navi

Beitrag von norbert »

Hallo Arved,

herzlichen Dank!
Das hatte ich gegen 2:00 h dann auch irgendwann rausgekriegt, klappt aber nicht immer.

Na, heutemorgen nochmal Route über My-drive (wie ich da in meine Routen abspeichern kann, ist mir noch unklar) und beim zweiten Versuch kriegte ich sie auch auf´s Gerät verschoben. Dabei war der Startpunkt wieder nach Lübeck gewandert. Neuer Startpunkt nach Alicante verschoben und schnell in meine Routen verschoben. Uff, das Ding scheint jetzt safe :D
Beim Übertragen von My-drive auf´s Gerät wurden bei eigentlich gleicher Route, die ich durch mehrere Stops gesichert hatte, damit er nicht schlagartig einen völlig anderen Weg nimmt, aus 755km und 15:35 h plötzlich 720km und 10:45 h. Na gut, soll mir recht sein :wink: , ist eh schon recht ambitioniert für 2 Tage, da eigentlich ausschließlich Berge und z.T. Hochgebirge.
Entscheidend ist letztlich, dass ich am Dienstag in BCN ankomme, um am Mittwoch morgen auf der Fähre nach Genua einzuchecken. Dort treffe ich mich dann mit drei LKW-Fernfahrern in der Vierbettkabine über´m Maschinenraum. Mal sehen, ob man den Diesel übertönen kann :lol: :roll:
saludos
norbert
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Nochmal Navi

Beitrag von norbert »

Übrigens, wer auf die Idee kommen sollte, mit einem Moped vor Bj. 2000 nach Barcelona reinfahren zu wollen, der sei gewarnt. Das geht nur am WE, sonst kostet das 200€ (die haben überall Kameras aufgestellt sobald man die Ronda verlässt).
Meine Fähre geht ja Mittwochs :shock: Das heißt, man muß sich in BCN zuerst mit den Fahrzeug- und Führerscheindaten registrieren lassen und kann dann für max. 10 Tage/Jahr, die man vorher anfordern muß, eine Fahrerlaubnis bekommen (5€/Tag).

Wer auf einer Urlaubstour also in BCN vorbeigucken will, sollte das unbedingt bedenken!

Ich weiß nicht genau, aber ich vermute fast, für Madrid gilt Ähnliches :roll:
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Wollte ich mal los werden“