Reifen für die 3 1/2

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifen für die 3 1/2

Beitrag von 2Vclassic »

Ich hatte zuerst einen Satz BT 45 auf der 350 S, die fuhren sich neu toll und handlich ( wie auch auf meiner R 100 GS) - die haben meinem Gefühl nach mit abnehmendem Profil dann leider auch nachgelassen. (die Morini wurde immer unpräziser/unwilliger und die BMW wurde immer shimmy anfälliger)

Habe bei der Morini als nächstes (zu) teure Conti Classic Attack vorne und hinten aufziehen lassen - die fahren sich sehr neutral und mit gutem Grip aber nicht so handlich wie die neuen BT 45 in meiner Erinnerung.

Den 90/90 habe ich nach kurzer zeit schnell noch gut verkauft und gegen einen Conti Road Attack 100/90 ausgetauscht als sich herausstellte dass sich für die Eintragung die Prüfer auch gerne mal blöd anstellen.. der breitere und höhere 100/90 Conti Reifen gefiel mir dann auch besser im Fahrverhalten auf der Morini. (darauf gekommen bin ich durch den Vergleichs Test: https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... 120-90-18/

Bei der BMW habe ich jetzt gut getestete Pirelli Strassenenduro Reifen drauf, die auch sehr neutral und mit gutem Grip daherkommen - aber auch da fehlt die tolle Handlichkeit die der BT 45 neu geliefert hat....

Ich würde als nächstes auf der Morini den BT 46 ausprobieren wollen.....

Hat schon mal jemand den im Test gut beleumundeten und günstigen Michelin Pilot Activ gefahren ?

Ein Bekannter hat den auf eine SR 500 drauf gemacht und ist damit auch sehr zufrieden und konnte von Vorteilen neuerer Reifen auf altem Motorrad berichten.
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Reifen für die 3 1/2

Beitrag von Knopiste »

Hi Forum.
Hat jemand schon den BT46 drauf und kann etwas zu sagen? Muss demnächst neue Reifen für die Vollabnahme beim TÜV draufmachen.
VG von unterhalb des Ärmelkanals
Knopi
2Vclassic
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifen für die 3 1/2

Beitrag von 2Vclassic »

wenn Du mit den BT45 mochtest sollte der BT 46 weiterhin gefallen - evtl. hat der in der Nass Haftung zugelegt weil der silica Anteil etwas höher geworden ist, - weil optisch hat sich nicht viel geändert...

Da sich Michelin in den letzten Jahren echt Mühe gibt mit seinen Motorradreifen könnte das hier was sein: https://www.michelin.de/motorbike/tyres ... ad-classic

Der hat den Pilot Active ersetzt und wurde letztlich in einer classic gazette von Helmut Heussler gründlich auf seinen alten BMW (75/5 und R 80) längerfristig Probe gefahren und recht glaubwürdig als sehr gut beleumundet...
Gruß

Michael (D)

Morini 3 1/2 S Bj 77
Eddie81
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 23:33

Re: Reifen für die 3 1/2

Beitrag von Eddie81 »

Hallo zusammen, kann ich vorne 90/90-18 und hinten 100/90-18 fahren?
Wenn sich diese Kombination gut fahren lässt, möchte sie wegen der Optik drauf machen, da mir vorne ein 100/90-18 zu breit wirkt, für solch ein schmales Motorrad.
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Reifen für die 3 1/2

Beitrag von Sir1 »

Eddie81 hat geschrieben: Donnerstag 27. Oktober 2022, 21:24 Hallo zusammen, kann ich vorne 90/90-18 und hinten 100/90-18 fahren?
Wenn sich diese Kombination gut fahren lässt, möchte sie wegen der Optik drauf machen, da mir vorne ein 100/90-18 zu breit wirkt, für solch ein schmales Motorrad.
Ohne Probleme. Damit fahren viel rum. Wenn du aber die BT45/46 wählst, bedenke, dass sie sehr schmal sind. In den Größen ungefähr 5 mm schmaler. Mein "Lieblings-Kombi" ist da 100/80 vorne, 110/90 hinten.
Eddie81
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 23:33

Re: Reifen für die 3 1/2

Beitrag von Eddie81 »

Moin, genau die Reifen möchte ich mir holen.
😂

Hast Du oder Ihr eine Kopie vom Fahrzeugschein, wo diese Größen eingetragen sind ?

100/90-18 und 110/90-18 sind bereits bei mir eingetroffen.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1650
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Re: Reifen für die 3 1/2

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Eddie,

geh mal auf die web-Seite von Brückenstein - da sollte dir geholfen werden.

Gruß Erhard
Eddie81
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 23:33

Re: Reifen für die 3 1/2

Beitrag von Eddie81 »

Danke, hat sich nun erledigt, habe die eingetragenen Größen bestellt.
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“