Bremsscheibe

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Bremsscheibe

Beitrag von ipeco85 »

Hallo allerseits!
Die Bremsscheibe meines Känguruhs ist natürlich auch schon in die Jahre gekommen ...
Zahlt es sich aus, alles neu hartverchromen zu lassen - ja ich weiss, keine optimalen Reibwerte - oder einfach so lassen und nur die Nabe entrosten und mit Auspufflack schwarz lackieren.

Bild

Bild

Das andere Känguruhzeugs trudelt langsam wieder fast neuwertig ein ...

Bitte um eure Rückmeldungen

Vielen Dank
Peter
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe

Beitrag von Sir1 »

Ich habe eigentlich nur schlechten Erinnerungen mit verchromten Scheiben. Regenfahrt war unheimlich :shock: Ich würde eher das Chrom wegschleifen. Ist zwar nicht so schön und auch rostanfällig, aber Bremswirkung ist um vieles besser.
Auspufflack wegen Hitze? - ist nicht nötig. 2K Lack oder Hammerite (was ich benutzt habe) oder auch Pulverlack reicht völlig aus.
Zuletzt geändert von Sir1 am Dienstag 4. Februar 2020, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Cameltreiber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 294
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 22:31
Wohnort: 74535 Mainhardt

Bremsscheibe

Beitrag von Cameltreiber »

Hallo peter,

kann das von Sören nur bestätigen.

Belagverschleiss ist etwas größer, aber es bremst.

Grüße Matthias
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ipeco85 »

Danke für die Rückmeldungen - und wie kann ich den Flugrost, vor allem in der Winterpause handlen?
Vorher ölen ist vielleicht nicht so klug ;-)
Nachher mit Fedox entrosten?

Wie macht ihr das?
Ich fahre ja keine zig tausend km im Jahr, damit alles schön abeschliffen wird/bleibt. Die anderen 2 wollen ja schliesslich auch bewegt werden.

Viele Grüße
Peter
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4216
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Peter, auch ich bin eigentlich froh, dass auf den Bremsscheiben von Rocinante so gut wie kein Chrom mehr drauf ist, ist besser so.
Wenn´s geregnet hat, sieht´s natürlich erstmal nicht so toll aus, erledigt sich aber nach 2 mal kurz Bremsen von allein.

Beim Abstellen zum Winter sollten die Scheiben natürlich möglichst trocken sein. Über Winter sollte man des Rad mitunter mal ein wenig drehen, sonst hast du auf den Scheiben etwas hartnäckigere Markierungen, wo die Bremsbeläge anlagen, die aber die Funktion auch nicht beeinflussen.

Einölen ist natürlich ne Scheißidee, es sei denn du willst jedes Jahr auch die Beläge wechseln :wink:

saludos
norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Peter,

bei der Kanguro Scheibenbremse ist es meiner Meinung nach fast egal was du machst, das Ding bremst nie gut...
Im Gelände mag das passen: Wenn du keinen Grip hast, blockiert das Rad nicht so schnell :?

Erwarte nicht zu viel von dem Ding.

Chrom runter, Stahlflex, gute Pumpe und neue Beläge für Stahlscheiben.
Bisschen Training für die rechte Hand schadet auch nix.


Viel Spaß mit dem Hüpfer wünscht Andreas
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“