Hinten rappelt´s bei mir

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Hinten rappelt´s bei mir

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich höre wahrscheinlich wieder mal Flöhe husten...

Wenn ich mit der Morini über Straßenunebenheiten sause, kommt manchmal ein Rumpeln von hinten. Nur manchmal. Auch in den Fußrasten spüre ich dann, dass da hinten irgendwas rappelt.

Der Hauptständer sitzt richtig, er schlägt punktgenau an den Gummis an. Schwingenachse ist fest; Schwinge hat aber etwas Achsialspiel (haben die aber, denke ich, immer?). Meine Idee wäre jetzt noch, mal die ollen Marzocchis gegen neue YSS zu tauschen.

Rappelt´s bei euch auch manchmal? :D

Grüße, Robert
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hinten rappelt´s bei mir

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Robert,

könnte mir vorstellen, dass das Schutzblech hinten locker ist oder das Gummiband der Batterie locker oder ab ist und die Batterie dadurch "springt" :hmmmm:
Ansonsten hätte ich auch auf die Befestigungsaugen der Stoßdämpfer getippt.

Wenn es ganz blöde laufen sollte, könnte ein (Rad)Lager im Hinterrad defekt sein :(

Das müßte sich doch im Stand durch rütteln auch reproduzieren lassen, dann könnte man es ggf. besser orten. Oder mit dem Hinterrad von einem Randstein runterrollen, dann sollte es auch auftreten. Beim Fahren ist das sicherlich schwer festzustellen.

Da fällt mir noch was ein, bei meiner 500er ist die Radachse im ausgefederten Zustand sehr nah am Auspuff, da die Halter des Auspuff relativ eng anliegen (muß ich mal etwas weiter biegen). Evtl. schlägt bei dir auch die Achse am Auspuff an.

P.S. bei mir höre ich nichts :wink:

Viel Erfolg
Grüße Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Re: Hinten rappelt´s bei mir

Beitrag von Robert Reuter »

Hi Dieter,

danke für die Ideen, ich guck mir mal den Batteriegummi an. Die Radlager sind neu, gewechselt vor ein paar Jahren. Aber vielleicht haben wir da was kaputt gemacht, die Dinger waren nur schwer reinzukriegen.

Typisch unsere Morinis. Endlich ist der Motor gut, da rappelts plötzlich von woanders....

Grüße, Robert
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Re: Hinten rappelt´s bei mir

Beitrag von Robert Reuter »

So, die Batterie ist mit Gummis festgeschnallt, die rappelt nicht. Nach meinem Eindruck hat die Schwinge zu viel Spiel auf der Schwingenachse, das Hinterrad lässt sich achsial bewegen und scheppert dabei. Ich habe die Schwinge vor Jahren mit einer zurechtgeschliffenen Distanzscheibe zwischen die Rahmenbleche eingebaut, um genau dieses Spiel zu eliminieren. Vielleicht muss da mal ne dickere rein, oder eben gleich neue Schwingenlager.

Wenn einer von Euch Lust hätte mal nachzugucken: Wieviel Achsialspiel haben Eure Schwingen (an der 3 1/2er), laufen die spielfrei oder lässt sich´s bei euch auch ein bisschen hin und her wackeln?

Grüße, Roberto
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Re: Hinten rappelt´s bei mir

Beitrag von Robert Reuter »

So, der goldene Tipp kam von Knopi. Habe einfach an der Schwingenachse rumgedreht, in einer Stellung war das Spiel dann fast weg. Rappeln tut jetzt auch nichts mehr - alles wieder toppi.

Danke und Grüße, Roberto
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“