Rastenanlage 500

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Rastenanlage 500

Beitrag von norbert »

An meinem 500er Restaurierungsprojekt befindet eine Rastenanlage mit Aluplatte im kleinen Dreieck.
Etwas ähnliches habe ich an Rocinante (350K), dort allerdings mit Menanihebeleien, die wesentlich besser, sprich stabiler sind als diese filigranen Tarozziteile, die ja schon gern vom bloßen Angucken brechen. Aber ich werde sie wohl benutzen, da ich auch noch den einen oder anderen Hebel in Reserve habe.
Allerdings frage ich mich, ob es nicht doch schlauer wäre, vor dem Beschichten ein Blech in das Dreieck zu schweißen und auf die Aluplatten zu verzichten. Dieses sehen zwar ganz schick aus, dürften aber eines Tages beim spanischen Tüv sicherlich etwas auffälliger sein, als ein mitbeschichtetes integriertes Blech :roll:

Kommen euch diese Aluplatten bekannt vor, ist das eine Anlage von Moto Italia? In einer 500er habe ich die so, zumindest bewußt, noch nicht gesehen (die Dreiecksausleger haben ja andere Maße als beim 350er Rahmen)
k-20220124_174739.jpg
k-20220124_174739.jpg (171.45 KiB) 3617 mal betrachtet
k-20210409_142813.jpg
k-20210409_142813.jpg (128.58 KiB) 3617 mal betrachtet
saludos
norbert
sbarazzino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 19:54
Wohnort: Mannheim

Re: Rastenanlage 500

Beitrag von sbarazzino »

Hallo Norbet,

ich habe die gleichen Platten an ner 3 1/2. Die kamen damals von Tritsch und sind entsprechend gestempelt. Der deutsche TÜV hat noch nie gemosert.

Viel Erfolg

Frank D.
Ekkes
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 23:09
Wohnort: Heitersheim

Re: Rastenanlage 500

Beitrag von Ekkes »

Hallo Norbert,

ich habe auch solche Platten und bin auch nur begrenzt glücklich damit.
Achim hat die Aufgabe so gelöst, wie Du es beschrieben hast, eine Platte in das Dreieck geschweißt.
Ich wollte an meinem Rahmen nicht schweiße und lebe daher mit dem Alu-Teil.
Aber Achtung, wenn Du das so machst, sind Deine Füße recht weit hinten und Du hast einen sehr engen Kniewinkel. Nach 700km tut das weh. Deine Knie sind dann auch unter dem Tank, der Knieschluss ist dahin.
Geschickter ist es, die Rasten etwas weiter nach vorn zu positionieren, nur wenige cm, aber Deine Knie rutschen gerade so weit nach oben, dass sie den Tank führen können. Auch den etwas geringeren Kniewinkel wirst Du auf Deinen langen Strecke schätzen.

Gruß Ekkehard
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Rastenanlage 500

Beitrag von morini »

... ich würde, da du den Rahmen ja noch bearbeitest, einen schönen Halbmond einschweißen. Das sieht aus wir original, ist ja ´ne Sport 8)
Die Bremszug Abstützung kannst du auch direkt am Rahmen anschweißen.

Ich würde heute keinen geraden Schnitt vorne vornehmen, sondern das Ganze schön halbrund ausführen.

Hau rein,
Achim

Neueste Fotos anzeigen.jpg
Neueste Fotos anzeigen.jpg (151.5 KiB) 3573 mal betrachtet
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Rastenanlage 500

Beitrag von norbert »

Ja, in etwa so wie Achim das gemacht hat, wird es wohl werden (Achim hattest du eine 180er Trommel im 500er Rahmen mit 500er Schwinge verbaut? Klappt das mit der Radachse des 500er Gußrads und dem Kettenblatträger eines 350er Speichenrades, der ja nicht identisch mit dem der 500er Räder ist?).

In Rocinante habe ich auch Aluplatten, allerdings die eher seltenen mit dem Ausleger für das Widerlager des Bowdenzugs.
k-IM000834.JPG
k-IM000834.JPG (45.8 KiB) 3551 mal betrachtet
Mit den Platten selbst bin ich eigentlich zufrieden und auch die Hebel haben einiges mitgemacht. Diese sind allerdings die deutlich stabileren Menanis (wenn hier auch beschliffen, um an den 500er Krümmern vorbei zu kommen). Problematisch finde ich grundsätzlich eher die filigranen Tarrozzihebel.

Bei Dulcinea habe ich mir ja selbstgeschnitzte kleine Platten auf die Bohrungen am Ende der Dreiecke gelegt. Das ist schon sehr weit hinten, passt aber zu dem deutlich längeren Tank.
k-DSCI0200.JPG
k-DSCI0200.JPG (59.25 KiB) 3551 mal betrachtet
Na, ich werde wohl ein elegantes Blech einschweißen, das ich dann ggf. auch als original verkaufen kann.
saludos
norbert
morini
Site Admin
Beiträge: 1130
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 06:38
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Rastenanlage 500

Beitrag von morini »

Moin Norbert,

ja, 180er Trommel mit Borani Speichenfelge. Ich meine, ich hätte da ´ne 3 1/2er Achse mit irgendwelchen Buchsen aussen in die 500er Schwinge gebaut.

Viele Grüße,
Achim
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: Rastenanlage 500

Beitrag von norbert »

Aha, so hatte ich mir das fast gedacht.

grazie!
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“