3 1/2 obere Lagerschale LKL geht nicht raus

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

andijott
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 21. August 2021, 13:39
Wohnort: 74831 Gundelsheim

3 1/2 obere Lagerschale LKL geht nicht raus

Beitrag von andijott »

Hallo zusammen,

die obere Lagerschale des Lenkkopflagers ist geschraubt, hat aber außen leider keine Fläche oder Bohrungen, um da etwas anzusetzen. Alles zu rund ;-) ...und sitzt schön fest....

Wie bekomme ich das Teil abmontiert?
MM-lkl.jpg
MM-lkl.jpg (26.94 KiB) 4425 mal betrachtet
Viele Grüße
Andi J.

------- own the corners ;-) ------
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: 3 1/2 obere Lagerschale LKL geht nicht raus

Beitrag von corsarino »

Moin,

Mehr ist da nicht geschraubt.

Leg ein Stück (Hart-)Holz drauf und nimm den Hammer.
Einfach das Rohr nach unten rausschlagen.

Aber aufpassen, das fällt dir auf die Füsse.

Gruß, Andreas
andijott
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 21. August 2021, 13:39
Wohnort: 74831 Gundelsheim

Re: 3 1/2 obere Lagerschale LKL geht nicht raus

Beitrag von andijott »

...aber die obere Lagerschale müsste doch geschraubt (und nicht nur gesteckt) sein?? ...diese bekomme ich nicht abgeschraubt.

Ich habe jetzt mal vorsichtig draufgekopft, da bewegt sich nix. Noch stärker mag ich ich nicht drangehen, sonst nehmen ja die Lagerstellen Schaden.
Viele Grüße
Andi J.

------- own the corners ;-) ------
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: 3 1/2 obere Lagerschale LKL geht nicht raus

Beitrag von corsarino »

Sorry, mein Fehler.
Ich war noch bei der 1200er. Da hatten wir die Tage doch das Thema mit den Lenkkopflagern.

Man sollte nicht während eines Teammeetings am Handy in Foren rumspielen ;-)

Ich schaue heute Abend im Schuppen nach, aber bis dahin hast du sicher schon ´ne bessere Antwort.


Gruß, Andreas
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: 3 1/2 obere Lagerschale LKL geht nicht raus

Beitrag von seb »

Hallo Andi,

das ist auch bei der 3 1/2, wie Andreas das für die Großen beschrieben hat. Der Konus des Schulterlagers ist nur spielfrei übers Lenkrohr geschoben.
Mit etwas Klopfen muss du das Lenkrohr nach unten treiben können.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Hagen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 19:49

Re: 3 1/2 obere Lagerschale LKL geht nicht raus

Beitrag von Hagen »

Hallo Andi,

leg einen Lappen um die Lager.
Dir kullern sonst die Kugeln durch die Werkstatt...

Grüße
Hagen
andijott
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 21. August 2021, 13:39
Wohnort: 74831 Gundelsheim

Re: 3 1/2 obere Lagerschale LKL geht nicht raus

Beitrag von andijott »

seb hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 18:31 Hallo Andi,

das ist auch bei der 3 1/2, wie Andreas das für die Großen beschrieben hat. Der Konus des Schulterlagers ist nur spielfrei übers Lenkrohr geschoben.
Mit etwas Klopfen muss du das Lenkrohr nach unten treiben können.

Gruß
Seb.
Danke! ….hätte ich nicht gedacht und ist ungewöhnlich ( wie stelle ich dann später das Spiel ein???).
Ich werde das ganze dann mal heiß machen, vielleicht erleichtert das alles.

Das mit den Kugeln kenne ich :-) ich hänge immer gleich einen Eimer drunter.
Viele Grüße
Andi J.

------- own the corners ;-) ------
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: 3 1/2 obere Lagerschale LKL geht nicht raus

Beitrag von norbert »

Heiß machen, mußt du eigentlich nix. Lappen drum, ein Stück Hartholz oben drauf und ein trockener Schlag mit nem Fäustel sollte das Problem lösen.
Anziehen/Einstellen tust du das Ganze dann mit der großen zentralen Aluschraube.
saludos
norbert
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: 3 1/2 obere Lagerschale LKL geht nicht raus

Beitrag von ipeco85 »

Hilfreich ist auch, den Rahmen unten am Rahmendreieck mit was Massivem zum Boden hin unterstützen. Musste ich beim Känguru so machen, da war auch alles sehr gut verheiratet.
Ich habe die Einstellmutter oben draufgelassen - eben mit der Rohroberkante. Schont das Gewinde, wenn man draufballert.
Viel Erfolg Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: 3 1/2 obere Lagerschale LKL geht nicht raus

Beitrag von seb »

... auf die weiche Aluschraube würd ich nicht draufballern. Ist im Sichtbereich.
Eine aus Stahl wär ideal.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
andijott
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 21. August 2021, 13:39
Wohnort: 74831 Gundelsheim

Re: 3 1/2 obere Lagerschale LKL geht nicht raus

Beitrag von andijott »

…so, hat geklappt, danke für die Tips! Das ganze saß saumäßig fest. Ich habe die Abschlussschraube eingedreht, dann ein Hartholz zwischengelegt und habe mit dem Hammer mehrfach kräftig draufgegeben. Am Anfang ging nix, aber dann langsam…
So ganz bin ich von der Konstruktion noch nicht überzeugt ( vor allem was die Feineinstellung angeht), aber die italienischen Ingenieure müssen sich damals bestimmt auch was gutes ausgedacht haben…
Das Gute zum Schluss: alle Lagerschalen sind noch 1a, da brauche ich nichts zu wechseln-außer neuen Kugeln
7BFEC241-7DE2-439C-B6CD-A462DD193DB2.jpeg
7BFEC241-7DE2-439C-B6CD-A462DD193DB2.jpeg (111.89 KiB) 4279 mal betrachtet
Viele Grüße
Andi J.

------- own the corners ;-) ------
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Re: 3 1/2 obere Lagerschale LKL geht nicht raus

Beitrag von norbert »

Na, dann ist ja gut, wenn es nur mit neuen Kugeln und etwas fett getan ist :D
Ich finde unser Lenkkopflager eigentlich gut und habe bisher nie ein Kegelrollenlager vermißt. Kegekrollenlager sind auch anspruchsvoller was eine exakte Fluchtung betrifft, da bügeln die Lager mit den freien Kugeln wohl eher ein wenig was weg.
saludos
norbert
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“