Lenkungsdämpfer

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Lenkungsdämpfer

Beitrag von Tapir1962 »

Hallo Zusammen,
im Ersatzteilpaket meiner vor drei Jahren gekauften 3 1/2 K war ein Lenkungsdämpfer ohne Halterung enthalten. Die Halterung habe ich mir besorgt, aber der Dämpfer passt nicht. Hat an der Kolbenstange kein Befestigungsauge, sondern muss über das Gehäuse an den Aufnahmepunkten des Rahmens mit einer Schelle befestigt werden. Da stimmt dann der Winkel nicht und die ganze Konstruktion verspannt sich mit Lenkeinschlag.
Ich würde aber gerne mal ausprobieren, wie sich die Morini mit Lenkungsdämpfer fährt. In der Bucht finde ich Original-Lenkungsdämpfer zu sehr stolzen Preisen. Allerdings auch welche aus dem Pkw-Bereich mit Befestigungsaugen auf beiden Seiten, die von der Länge her passen könnten, z.B. vom Mercedes SLK oder Land Rover Discovery zu sehr annehmbaren Preisen.
Ich nehme mal an, entscheidend ist die Länge des Lenkungsdämpfers. Sollte der Original-Morini-Dämpfer mit einem aus dem Autozubehör über die gleiche Länge in eingefahrenem Zustand verfügen, müsste das doch eigentlich funktionieren.
Daher meine Frage: Weiß jemand, wie lang der Morini-Lenkungsdämpfer ist, wenn man ihn komplett zusammenschiebt?
Das wäre super!
Danke und Gruß aus Bonn
Stefan
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von ipeco85 »

Hallo Stefan,
in meinem ersten Morini-Kennenlern- und Umbau- Überschwang abe ich ich auch einen Lenkungsdämpfer gesucht und diesen:
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... id=650#alt
mit Hilfe eines Zusatzwinkels gemeinsam mit dem originalen Haltewinkel montieren können.
Große Unterschiede mit und ohne Dämpfer habe ich allerdings nicht ausmachen können. Bin aber auch nicht der Rennfahrer.

Viele Güße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von ipeco85 »

Hier die Bilder dazu:
IMG_1.jpg
IMG_1.jpg (73.4 KiB) 2968 mal betrachtet
ein bissschen unscharf, aber doch erkennbar:
IMG_2.jpg
IMG_2.jpg (65.07 KiB) 2967 mal betrachtet
Grüße
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Tapir1962
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 13. November 2019, 12:52
Wohnort: Bonn

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Tapir1962 »

Hallo Peter,
vielen Dank für die Bilder.
Bin mir noch etwas unschlüssig. Wegen Garagen-Kündigung ist das Thema aber momentan nicht (mehr) ganz oben auf der Prioritäten-Liste...
Schönen Gruß aus Bonn
Stefan
Aprilia Tuareg 660, Moto Morini 3 1/2 K, BMW R 80 ST, BMW F 650 GS, Vespa GTS 250 i.e., Heinkel Tourist 103 A2
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von seb »

Hallo Stefan,

zur Länge: mit Lenkung am rechten Anschlag messe ich 162mm (Auge zu Auge des Dämpfers von Sebac).
Ohne Anschlag könnte man ihn noch weitere 6mm zusammenschieben.

Gruß
Seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von ipeco85 »

Zur allgemeinen Erbauung:
Auf meiner blauen Touring hatte ich in einer Anwandlung von Nostalgie einen "alten" originalen Lenkungsdämpfer montiert, nachdem ich ihn mit etwas Öl wieder gängig gemacht hatte. Zerstörungsfrei zerlegen lässt sich das Ding ja nicht.
Während der Rückreise vom Treffen wurde die Maschine immer unruhiger sowohl beim Geradeausfahren als auch in den Kurven. Ich befürchtete schon irgendeine Art Fahrwerksfehler wie lockere Schwinge oder Gabelkopflager oder zu starke Beladung am Gepäckträger.
Aber nein: Das Fett/Öl/Gummi Gemenge im Lenkungsdämpfer hatte sich durch die Hitze offenbar zu einer klebrigen Masse vereinigt, was das Losbrechmoment des Dämpfer enorm erhöhte. Damit war natürlich kein feinfühlliges Lenken mehr möglich.
Schatten gesucht, Dämpfer abgeschraubt, die Finger am Krümmer verbrannt, aber dann fuhr sie wieder sauber wie gewohnt.
Fazit: Das alte Zeugs gehört in die Tonne, nostalgische Gefühle hin oder her.
An meiner roten Touring habe ich den V35 Dämpfer von Stein Dinse drauf. Der werkt bisher unauffällig, was aber auch heissen kann, dass er eh nicht wirkt.

Gute Fahrt(en)
Peter
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“