Gabel rumpelt

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Gabel rumpelt

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Morini,

meine Gabel ( 3 1/2er) knackt bei jedem Gullideckel, zudem habe ich manchmal so einen komischen Effekt: Kurz fühlt sich der Vorbau stumpf an, dann federts nicht richtig. Gabelöl ist neu (mit 15w vielleicht zu dick?), 190 ml je Holm.

Wie auch immer, ich habe mich entschieden, dem seit 41 Jahren unberührten Lenkkopflager neue Kugeln zu spendieren, und die Gabel wird porentief gereinigt. Auf dem Foto seht ihr ein Chromrohr meiner Gabel (ob das Tauch- oder Standrohr heißt, habe ich nie begriffen...). Da würde ich nun gerne den Seegering entfernen, dass Innenleben ganz rausholen und reinigen. Darum hier meine Frage: Kann ich dabei was kaputt machen? Erinnert sich jemand daran, den Seegering schon mal entfernt zu haben? - Nicht dass mit dann irgendwas rauskullert, was ich danach nicht mehr reinkriege...

Danke Euch, Grüße, Robert
4.jpg
4.jpg (175.34 KiB) 2543 mal betrachtet
michiG
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 7. Januar 2007, 22:53
Wohnort: Hamburg

Re: Gabel rumpelt

Beitrag von michiG »

Moin Robert,

der folgende Link sollte Deine Fragen beantworten:

http://www.hofmann-andi.de/downloads/Re ... ni-350.pdf

Wenn ich mich noch richtig erinnere, habe ich bei Tante Louise einen Bausatz für eine Seegeringzange gekauft, weil man möglichst nichts vergniedeln oder zerkratzen sollte. Etwas brutal ist dann das Herausschlagen der Dichtungsringe, Tauchrohr und Standrohr werden dabei ruckartig auseinandergezogen, bis die Ringe herauskommen.

Gutes Gelingen
michi
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Gabel rumpelt

Beitrag von Twinfan »

Hallo Robert,
eventuell ist die Führung der Gabelstandrohre ( das sind die inneren Rohre ) abgenutzt . Auch die Gleitrohre unterliegen der Abnutzung und haben leider keine austauschbare Gleitbuchsen wie die allermeisten Japaner-Gabeln.

Prüfe mal ob diese radiales Spiel haben. Kannst du feststellen, wenn du die Gabel in ausgebautem Zustand im Schraubstock einspannst und am Gabelstandrohr hin und her wackelst...
Hatte ich schon mal an einer 3 1/2 Gabel, da half nur alles erneuern.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Re: Gabel rumpelt

Beitrag von Robert Reuter »

Danke Freunde!

Habe die Gabel zerlegt und auch gleich das Lenkkopflager frisch gefettet und neue Kugeln reingemacht. Da war ziemlich sicher noch das Fett von 1981 drin, sehr klebrig geworden, aber das Lager lief noch ganz gut. Eine Heidenarbeit das Ganze, morgen werde ich fertig. Hoffentlich rumpelt es dann nicht mehr. Tauchrohre zu Standrohre lassen sich schon ein bisschen kippeln, obs zu viel ist? - Werde berichten! Grüß, Robertini
1.jpg
1.jpg (156.53 KiB) 2469 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (189.68 KiB) 2469 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (164.88 KiB) 2469 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“