Tankdeckel zerlegen

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

andijott
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 21. August 2021, 13:39
Wohnort: 74831 Gundelsheim

Tankdeckel zerlegen

Beitrag von andijott »

Hallo zusammen,

wie wird der Tankdeckel zerlegt? ...bei mir dreht sich die innere zentrale Schlitzschraube endlos mit

Gruß
Andi
Viele Grüße
Andi J.

------- own the corners ;-) ------
andijott
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 21. August 2021, 13:39
Wohnort: 74831 Gundelsheim

Re: Tankdeckel zerlegen

Beitrag von andijott »

…hab’s selbst rausbekommen, für die Nachwelt 😉: links und rechts sind zwei Blechzungen. Diese muss man mittels Zange hochbiegen, dann kann man die ganzen Innenteile rausnehmen und alles zerlegen.

Grüße Andi
Viele Grüße
Andi J.

------- own the corners ;-) ------
ipeco85
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 558
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2011, 21:19
Wohnort: Wien

Re: Tankdeckel zerlegen

Beitrag von ipeco85 »

DANKE!!!
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, "wo kämen wir hin" und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)
andijott
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 21. August 2021, 13:39
Wohnort: 74831 Gundelsheim

Re: Tankdeckel zerlegen

Beitrag von andijott »

…es reicht übrigens, nur eine Seite der Blechzungen hochzubiegen. Dann kann man das Innenleben schon rausnehmen. Schont das Material…
Grüße Andi
EC638E9F-F260-4FA5-8146-CEC9156F1E20.jpeg
EC638E9F-F260-4FA5-8146-CEC9156F1E20.jpeg (118.34 KiB) 3120 mal betrachtet
Viele Grüße
Andi J.

------- own the corners ;-) ------
andijott
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 21. August 2021, 13:39
Wohnort: 74831 Gundelsheim

Re: Tankdeckel zerlegen

Beitrag von andijott »

… und fertig. Blechteile entrostet und mit Tanschutzlack beschichtet. Dichtung aus speziellem Kork selbst geschnitten, Blechzungen final wieder runtergebogen.

Grüße Andi
Dateianhänge
E36637F3-82A6-4704-938A-8B48E84B2967.jpeg
E36637F3-82A6-4704-938A-8B48E84B2967.jpeg (110.39 KiB) 3070 mal betrachtet
Viele Grüße
Andi J.

------- own the corners ;-) ------
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Re: Tankdeckel zerlegen

Beitrag von Robert Reuter »

Hi Andreas,

nicht vergessen, der neuen Dichtung ein paar Löchlein mit der Stecknadel zu verpassen. Zum Beispiel da, wo auch das runde Blech sein Löchlein hat. Sonst gibts Unterdruck im Tank und der Motor stottert.

Grüße, Robert
andijott
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 21. August 2021, 13:39
Wohnort: 74831 Gundelsheim

Re: Tankdeckel zerlegen

Beitrag von andijott »

Hi Robert,

Ja, die sind drin 👍 aber gut dass du das erwähnst.
Ich habe diese Entlüftungslöcher sogar etwas größer gemacht, mit einem 3er Locheisen. Damit dürfte für gute Belüftung in allen Lagen gesorgt sein.

Grüße Andi
Viele Grüße
Andi J.

------- own the corners ;-) ------
nadowolfen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 15:26
Wohnort: Bad Schussenried

Re: Tankdeckel zerlegen

Beitrag von nadowolfen »

Kork ist wohl nicht schlecht, hätte ich aber nicht zur Hand. Deshalb eine kleine Warnung: ich hatte mal als Notbehelf eine Dichtung aus einem Motorradschlauch gebastelt. Davor sei gewarnt. Solches Gummi quillt auf, bis dann die Entlüftung über die kleinen Löchlein nicht mehr klappt. Wenn Gummi, dann Viton.
Fröhliches Knattern und allzeit eine Handbreit Tiger im Tank
Knopiste
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 196
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Tankdeckel zerlegen

Beitrag von Knopiste »

Hallo.
Ich habe mir Viton Material gekauft. Das ist benzinfest und es gibt es in verschiedenen Größen und Stärken.
Bei unseren Tankverschlüssen die oft verbaut wurden denke ich, gibt es auch Ersatz bei Stein Dinse.

Aber Obacht, es existieren diese Tankverschlüsse in mindestens 2 Durchmessergrössen.

VG
Knopi
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“